Seite 125 von 125 ErsteErste ... 2575115123124125
Ergebnis 1.241 bis 1.246 von 1246
Like Tree913gefällt dies

Thema: Namen des Partners annehmen

  1. #1241
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Namen des Partners annehmen

    Zitat Zitat von Melonenbaum Beitrag anzeigen
    Wofür sicher auch euer Einsatz beigetragen hat.
    EDIT :
    Zur Sozialisation: meine beiden Großmütter waren für Haushalt und Kindererziehung alleine zuständig, auch die Oma, die mit 4 Kindern voll arbeitete.
    Meine Mutter und ihre Schwägerinnen, auch meine Schwiegermutter und ihre Schwägerinnen (alle in den 50er/60er Jahren geboren), waren trotz Vollzeit(naher) Beschäftigung überwiegend allein für Haushalt und Kindererziehung zuständig, die Männer "halfen mit" (manche von alleine, die meisten auf Bitten) und wurden für ihren Einsatz gelobt, wenn sie mithalfen.
    Das war bei uns anders, wobei meine Eltern eine Ostblocksozialisation hatten. Mein Vater hat die ersten zwei meiner Lebensjahre abends als Dozent gearbeitet, meine Mutter tags als Ärztin. Ich war den ganzen Tag mit meinem Vater zusammen, er hat sich natürlich auch um mich und meine Schwester gekümmert. Meine Mutter war immer die, in meiner Familie, die auch noch ganz viel ehrenamtliches gemacht hat, mein Vater war abends immer zu Hause (also später dann in Deutschland). Von daher war es in meiner Familie immer sehr paritätisch.

  2. #1242
    Gast Gast

    Standard Re: Namen des Partners annehmen

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so, dass die Leute mit einem Namen bezeichnet werden, von irgendwem, der vor vielen Jahren mal das Haus bewohnt hat.

    Ich trag auch im Dorf so einen Namen.

    Im Nachbarort wohnt meine Kollegin. Sie heißt nicht Frieda Neu, aber ihr Haus heißt irgendwie so.
    Ich kenne einen Namen aus dem Ort, aus dem meine Oma kam, da kam der Name von einem Baum. z.B. Eichenbaums. Und es gibt ihn heute noch.

  3. #1243
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Namen des Partners annehmen

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Stimmt!

    Mein Ex-Freund vor vielen Jahren lebte nicht in der Eifel, aber im Vorgebirge.
    Ich bekam immer Sachen für den Fritze Will (nicht Will Fritz, der Nachname wird immer vorne genannt - hier übrigens auch) mit beim Bäcker. Der Bäcker war auch die Post.
    Und kein Mensch wusste, wann der Fritze Will gelebt hat, aber die Bewohner des Hauses hießen immer noch so.

    Ich glaube, ich suche zu dem Phänomen mal Literatur.
    Das ist sicher interessant.
    Au ja. In dem Ort, aus dem ich stamme, gab es das auch - aber nur für ein einziges Haus, zumindest soweit ich es weiß. Ich hab mich immer gefragt, woher der Name wohl kommt.

  4. #1244
    Gast Gast

    Standard Re: Namen des Partners annehmen

    Zitat Zitat von Melonenbaum Beitrag anzeigen
    Also meinst du Namen, die keine offiziellen sind, keine amtlichen, aber die diese Familien in ihrer Gemeinschaft haben?
    Das kenne ich aus dem Nachbardorf auch. Diese Namen werden seit Jahrhunderten innerhalb der Familien weitergegeben.

    Ja, das kenne ich auch. Ich hatte angenommen, wir debattieren hier über Familiennamen, die in Personaldokumenten eingetragen werden.

  5. #1245
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Namen des Partners annehmen

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich auch. Ich hatte angenommen, wir debattieren hier über Familiennamen, die in Personaldokumenten eingetragen werden.
    Ob der Name eingetragen wird, hängt davon ab, ob du in der Matrix lebst. Und in welcher.
    rastamamma gefällt dies
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  6. #1246
    Gast Gast

    Standard Re: Namen des Partners annehmen

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ob der Name eingetragen wird, hängt davon ab, ob du in der Matrix lebst. Und in welcher.



    Oha.

>
close