Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 179
Like Tree239gefällt dies

Thema: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

Inmantias ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

Zitat Zitat von Thori Beitrag anzeigen
    solche menschen bräuchten dringend einen betreuer
    Einige haben bereits einen gesetzlichen Betreuern. Und dann? Meinst du der steht jeden Morgen bei ihnen vor der Tür und weckt sie und motiviert sie, zur Schulung, Maßnahme oder Arbeit zu gehen?

Oder geht mit zum Arzt und sitzt stundenlagen mit ihnen in Wartezimmern oder bei Ämtern?

Es ist erschreckend wie viele hier eine Meinung haben, ohne auch nur die geringste Ahnung / Qualifikation von "meinem" Klientel/Arbeitsfeld.
    tropi, Ellaha und WitweSchlotterbeck gefällt dies.

Thori ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Für einen gessetzl. Betreuer sind einige noch zu fit. Bei anderen fällt es zu eng auf, dass sie einen bräuchten, deswegen gibt es den erst, wenn die Mal länger im KH landen oder ähnliches.
    Wer sollte deiner Meinung nach eine Betreuung (ggf gehen den Wollen des Betroffenen!) anstoßen und durchsetzen?
    Jedes Jobcenter hat so viel ich mitbekommen ein Integrationsteam .

User Info Menu

Nur mal als Rückmeldung:

Wir haben heute 2 Spiele zum Kennenlernen gemacht, ich habe 2 Geschichten zum Glück/Neujahr vorgelesen und wir haben über den aktuellen Unfall in Südtirol gesprochen.

Die Rückmeldungen zu den Spielen/Aktivitäten waren postiv, alle bis auf einen haben freudig mitgemacht. Ein Teilnehmer hat sich sogar beschwert, dass das eine Spiel schon vorbei sei, er hätte gerne noch weiter gemacht. Wir haben viel gelacht und einige interessante Besonderheiten erfahren.

War ein guter Vormittag, ich freue mich auf die Arbeit mit meiner Gruppe in diesem Jahr!
    SofieAmundsen, tropi, silm und 5 anderen gefällt dies.

tropi ist offline Legende

User Info Menu

Jedes Jobcenter hat so viel ich mitbekommen ein Integrationsteam .
    Gut das Du es erwähnst, die TE weiß so was bestimmt nicht. Und genau, das Team kümmert sich 24h/Woche um jede einzelne Person

Thori ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Einige haben bereits einen gesetzlichen Betreuern. Und dann? Meinst du der steht jeden Morgen bei ihnen vor der Tür und weckt sie und motiviert sie, zur Schulung, Maßnahme oder Arbeit zu gehen?

Oder geht mit zum Arzt und sitzt stundenlagen mit ihnen in Wartezimmern oder bei Ämtern?

Es ist erschreckend wie viele hier eine Meinung haben, ohne auch nur die geringste Ahnung / Qualifikation von "meinem" Klientel/Arbeitsfeld.
    Weißt du ich möchte dich und deinen Job wirklich nicht schlecht machen bzw. herab würdigen .
    Aber mir zu unterstellen das ich keine Ahnung habe geht mir zu weit.
    Ich erwähnte schon kurz in einem Beitrag das ein sehr nahes Familienmitglied seit ein paar Jahren bei so einem Maßnahmeträger arbeitet.
    Die haben auch Projekte die vom Europäischen Sozialfonds getragen werden .

Dieses Familienmitglied ist hoch motiviert in diese Agentur eingestiegen und hat auch bei einigen wirklich hoffnungslosen Fällen tolle
    Ergebnisse erreichen können.
    Junger Mann drogenabhängig - drei Ausbildungen abgebrochen - jetzt clean - Ausbildung abgeschlossen - Führerschein beim Jobcenter durchgeboxt
    willkommen im normalen Leben .

Inzwischen haben sich viele Illusionen - das man etwas bewirkt - in Luft aufgelöst.
    Die Nachhaltigkeit solcher Maßnahmen ist einfach nicht gegeben und in ein zwei Jahren sitzen die gleichen Kandidaten wieder vor ihr .

Zur Zeit qualifiziert sie sich selbst weiter um sich einen anderen Job zu suchen .

Thori ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    Gut das Du es erwähnst, die TE weiß so was bestimmt nicht. Und genau, das Team kümmert sich 24h/Woche um jede einzelne Person
    Das ist jetzt aber ironisch gemeint.
    Ich weiß aber von einer Bekannten, der Mann ist chronisch krank , dem hat das Team einen Arbeitsplatz besorgt den er als normaler Arbeitsloser
    nicht bekommen hätte.

User Info Menu

Weißt du ich möchte dich und deinen Job wirklich nicht schlecht machen bzw. herab würdigen .
    Ich erwähnte schon kurz in einem Beitrag das ein sehr nahes Familienmitglied seit ein paar Jahren bei so einem Maßnahmeträger arbeitet.

Dieses Familienmitglied ist hoch motiviert in diese Agentur eingestiegen und hat auch bei einigen wirklich hoffnungslosen Fällen tolle
    Junger Mann drogenabhängig - drei Ausbildungen abgebrochen - jetzt clean - Ausbildung abgeschlossen - Führerschein beim Jobcenter durchgeboxt

Inzwischen haben sich viele Illusionen - das man etwas bewirkt - in Luft aufgelöst.
    Die Nachhaltigkeit solcher Maßnahmen ist einfach nicht gegeben und in ein zwei Jahren sitzen die gleichen Kandidaten wieder vor ihr .

Zur Zeit qualifiziert sie sich selbst weiter um sich einen anderen Job zu suchen .

Ja, man kann nicht alle Menschen "retten" oder befähigen, ihr Leben zu verbessern. Aber bei einigen ist es eben schon ein Erfolg, wenn es nicht NOCH schlechter wird. Wenn man sie unterstützen kann, die Gesundheit mit allen bereits vorhandenen Einschränkungen zu erhalten oder wenn man durch entsprechende Beratung oder Vermittlung dafür sorgen kann, dass eine Wohnung nicht verloren geht durch Nichtzahlung von Miete, Generierung neuer Schulden usw.

Ich könnte noch viel schreiben. Einige werden es nicht verstehen (wollen). Die Menschen, mit denen ich arbeite, leben am Rande unserer Gesellschaft. Für einige ist unsere Maßnahme schon fast so etwas wie ein Ort, an dem sie sich Zuhause fühlen, verstanden und akzeptiert. Die Alternative ist für viele Einsamkeit, Sinnlosigkeit, Langeweile. Jedes Schaffen von Tagesstruktur und sozialen Kontakten als auch das vermitteln von Bildung - wenn auch auf niedrigem Niveau - ist ein Erfolg. Die Latte liegt tief. Aber wir bekommen von den Teilnehmern durchaus positive Rückmeldungen, dass ihnen die Teilnahme an der Maßnahme gut tut und sie positiv beeinflusst. Und das ist in meinen Augen die Hauptsache. Für Menschen, die sonst nicht viel Gutes im Leben zu erwarten haben.
    Ellaha gefällt dies

Jana_76 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Tut mir leid, dass so deutlich zu sagen, aber die Erfahrungen eines Familienmitgliedes eines Maßnahmeträgers mal eben als "Ahnung" vom Job der TE zu verkaufen, geht zu weit. Du hast keine Ahnung von der Art der Maßnahme, dem Inhalt, dem Ziel, den Teilnehmern, deren Motivation, deren Stand im Prozess der Arbeitssuche, der Arbeit der TE, ihrem Hintergrund, warum, wieso, weshalb. Du hast eine Meinung zu dem Ganzen, nicht mehr und nicht weniger.
    Und jetzt lasst sie doch einfach mal machen. Sie wird wissen, was sie tut.
    Wer es meint besser machen zu können, kann sich gern auf so einen Job bewerben. Es wird immer kompetentes und motiviertes Personal gesucht.

tropi ist offline Legende

User Info Menu

So sehe ich das auch.

Zitat Zitat von Jana_76 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass so deutlich zu sagen, aber die Erfahrungen eines Familienmitgliedes eines Maßnahmeträgers mal eben als "Ahnung" vom Job der TE zu verkaufen, geht zu weit. Du hast keine Ahnung von der Art der Maßnahme, dem Inhalt, dem Ziel, den Teilnehmern, deren Motivation, deren Stand im Prozess der Arbeitssuche, der Arbeit der TE, ihrem Hintergrund, warum, wieso, weshalb. Du hast eine Meinung zu dem Ganzen, nicht mehr und nicht weniger.
    Und jetzt lasst sie doch einfach mal machen. Sie wird wissen, was sie tut.
    Wer es meint besser machen zu können, kann sich gern auf so einen Job bewerben. Es wird immer kompetentes und motiviertes Personal gesucht.

Gast Gast

Also sollte man es besser gleich lassen?

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte