Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 179
Like Tree239gefällt dies

Thema: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

  1. #41
    Avatar von sunya
    sunya ist offline überwiegend sonnig

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    glaub mir mal, ich hab genug Fantasie (und Erfahrung) um solche Spielchen zu kennen.

    Halten wir einfach mal fest: Es gibt Menschen die finden sowas toll.
    Und andere die finden das einfach nur furchtbar
    Die Frage der Te war aber nicht, wer solche Spiele mag und wer nicht und warum.
    tropi, tiramiau, Buntnessel und 1 anderen gefällt dies.

  2. #42
    Avatar von Inmantias
    Inmantias ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von tiramiau Beitrag anzeigen
    Upps, sorry, das mit den Analphabeten habe ich überlesen. Dann doch nur das speed talking.

    Ja, gibt natürlich Leute, die sowas gar nicht mögen. Aber als "Eisbrecher" ist es meist ganz gut.
    Speeddating hört sich gut an. Danke.

  3. #43
    JimmyGold Gast

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Die Frage der Te war aber nicht, wer solche Spiele mag und wer nicht und warum.
    Trotzdem liegt es auf der Hand, das ggf rückzumelden.

    Sie fragt ja nach Ideen. Die kann sie sicherlich auch woanders herbekommen.


    Ich wäre halt vorsichtig, besonders, wenn da Menschen dabei sind, die nicht lesen und schreiben können. Die bringt man ggf schnell in Verlegenheit.
    cosima und Thori gefällt dies.

  4. #44
    Avatar von phina
    phina ist offline Glückskeks

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    auch das würde ich schlicht verweigern.
    Wenn ich eine Gruppentherapie machen möchte dann mach ich eine, ansonsten ist es einfach eine Frechheit erwachsenen Menschen mit so einem Quargel die Zeit zu stehlen
    Ich hab das gar nicht bewertet

    Und bei dieser Art, ist es mir den Aufwand nicht Wert den Aufstand zu proben. Da stell ich mich auf meine Position und gut isses.

    Mir reichen ja Schilder mit Namen. Bzw ‚brauch‘ ich die. Vom reinen: Mein Name ist phina aus x und ich arbeite y, kann ich mir beim zweiten schon den Namen nicht mehr merken. Die schriftliche Visualisierung brauch ich, um mir etwas besser merken zu können.

    Und bei den meisten Seminaren bei denen ich war, muss ich ernsthaft gestehen, dass mich die Inhalte mehr interessieren als die Teilnehmer.
    mickey! und Thori gefällt dies.

  5. #45
    Avatar von Inmantias
    Inmantias ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Eine Kanne Kaffee, Tee, Wasser und ein paar Kekse. Und dann einfach erklären was der Sinn der Gruppe ist und abwarten.

    Ich würde bei solchen Wollknäul- oder Zettelchenspielen schreiend das Weite suchen
    Es ist meine Aufgabe, die Menschen (an-) zu leiten. Habe das jetzt ganz kurzfristig übernommen, daher die Frage. Die Gruppe ist neu in der Zusammensetzung. Ich finde es schon sinnvoll, wenn man sich auf ungezwungene und "lustige" Weise etwas besser kennenlernt. Und die sind i.d.R. auch froh, wenn sie eine klare "Aufgabe" bekommen und nicht nur rumsitzen und schwätzen sollen. Das fällt den meisten nämlich nicht so leicht in einer "fremden" Gruppe. Da ist eine klare Vorgabe schon meistens eine Erleichterung.
    sunya und Makaria. gefällt dies.

  6. #46
    Avatar von Inmantias
    Inmantias ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Warum sollen die Leute sich kennenlernen? Findet sich da eine Gruppe zur wöchentlichen Gymnastik zusammen oder eine Selbsthilfegruppe psychisch Erkrankter oder gibst du einen Kochkurs? Inwieweit bringt es den Leuten etwas zu wissen in welchem Dorf die jeweils anderen leben, ob sie Kinder haben oder welchen Hobbys sie nachgehen? Ich war mal auf Kur und alle Teilnehmer könnten (Wenn sie wollten) der Leitung mitteilen was sie gern von den anderen wüssten. Und dann war “hoch und runter“ nach der Begrüßung angesagt. Alle aus Hamburg aufstehen, alle Vegetarier aufstehen, alle Linkshänder, alle Fussballfans, alle Strickerinnen, usw. War lustig und man konnte sich gut ansehen wer die selben Hobbys teilt, wer aus der selben Gegend kommt. Und zum miteinander ins Gespräch zu kommen war das viel leichter als nur einen Namen zu erfahren. Natürlich kamen Namen auch vor “ Wer heißt Andrea“ und zack standen an jeden Tisch ein oder zwei Frauen auf.
    Eine Gruppe Langzeitarbeitsloser, die für längere Zeit täglich miteinander unterrichtet wird bzw. miteinander arbeiten soll. Danke.

  7. #47
    Avatar von Inmantias
    Inmantias ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wenn ich die TE richtig abgespeichert habe, hat sie einen sozialen Beruf. Ich gehe davon aus, dass es einen guten Grund für ihre Frage gibt. Vielleicht muss sie eine Gruppe möglichst schnell, trotz großer Unterschiede, in ein gemeinsames Arbeiten bringen, da kann (nicht muss) sowas hilfreich sein.
    Ich stehe da auch nicht drauf, aber wenn, dann finde ich sowas ganz ok.
    Genauso ist es. Danke. Und wenn z.B. durch ein Spiel oder eine Aktiviät Gemeinsamkeiten (oh, der Peter hat ja auch einen Hund oder die Petra, die kommt auch auch aus München...) entdeckt werden, dann ist schon mal ein Anknüpfpunkt für ein Gespräch z.B. in der Pause oder auf dem Hof da.
    Makaria. gefällt dies

  8. #48
    JimmyGold Gast

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Eine Gruppe Langzeitarbeitsloser, die für längere Zeit täglich miteinander unterrichtet wird bzw. miteinander arbeiten soll. Danke.
    Und Du denkst, das Klientel ist dann so extrovertiert, dass es gern in den ersten 30 min der Veranstaltung so mit Infos über sich rausrückt?
    Die Langzeitarbeitslosen, die ich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit kennengelernt haben, waren eher das Gegenteil.
    Gast und Thori gefällt dies.

  9. #49
    Avatar von Inmantias
    Inmantias ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Und Du denkst, das Klientel ist dann so extrovertiert, dass es gern in den ersten 30 min der Veranstaltung so mit Infos über sich rausrückt?
    Die Langzeitarbeitslosen, die ich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit kennengelernt haben, waren eher das Gegenteil.
    Ein Teil der Gruppe kennt sich schon, die sind sehr gut miteinander. Aber es sind eben auch Neue dazu gekommen. Und "meine" Klienten sind oft durchaus recht mitteilsam, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet und man ihnen ein Thema! vorgibt. Sie haben im Alltag oft wenig Kontakte und Ansprache und sind oft durchaus dankbar und erfreut, wenn sie sich mal ausdrücken können und Kontakte knüpfen.
    Makaria. gefällt dies

  10. #50
    JimmyGold Gast

    Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

    Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Ein Teil der Gruppe kennt sich schon, die sind sehr gut miteinander. Aber es sind eben auch Neue dazu gekommen. Und "meine" Klienten sind oft durchaus recht mitteilsam, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet und man ihnen ein Thema! vorgibt. Sie haben im Alltag oft wenig Kontakte und Ansprache und sind oft durchaus dankbar und erfreut, wenn sie sich mal ausdrücken können und Kontakte knüpfen.
    Dann viel Erfolg!

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte