Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 179
Like Tree239gefällt dies

Thema: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Die Menschen die ich betreue haben auf dem 1. Arbeitsmarkt leider so gut wie keine Chance aufgrund multipler Problemlagen. Da ist es schon ein Erfolg, wenn sie überhaupt in die Maßnahme kommen.
    Ein Ziel der Maßnahme ist überhaupt wieder eine Tagesstruktur herzustellen, soziale Kontakte einzuüben, Hierarchien zu akzeptieren usw.
    wozu soll diese Massnahme dann gut sein?

Das bestätigt leider das was ich schon oft gehört habe: Die Leute werden in irgendwelche "Kurse" gesteckt und beklagen sich es wäre völlig sinnfrei gewesen, sie hätten Kekse gebacken und Galgenmännchen gemalt um die Zeit totzuschlagen. Wozu soll das gut sein?
    Sockendings, Gast und Thori gefällt dies.

Inmantias ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen

Das bestätigt leider das was ich schon oft gehört habe: Die Leute werden in irgendwelche "Kurse" gesteckt und beklagen sich es wäre völlig sinnfrei gewesen, sie hätten Kekse gebacken und Galgenmännchen gemalt um die Zeit totzuschlagen. Wozu soll das gut sein?

Ich glaube du hast leider absolut keine Ahnung von sozialen Problemen. Der Sinn ist u.a. Menschen, die aufgrund von multiplen Problemlagen zum Teil seit Jahren oder Jahrzehnten vom sozialen Leben und vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, überhaupt wieder eine Perspektive und ein Erleben von Gemeinschaft zu vermitteln. Das alles hier im Einzelnen auszuführen ist kaum möglich. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Menschen bei uns besser aufgehoben sind, als wenn sie im Obdachlosenheim oder auf der Straße alleine abhängen und nicht mal jemand haben, mit dem sie sprechen können.

Achja, und in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen ist eine positive Erfahrung, fast allen Menschen schlichtweg Freude bereitet. Und sei es nur, weil man dann später leckere selbstgebackene Plätzchen essen kann. Dabei werden aber u. a. auch andere Dinge (z.B. planvolles Vorgehen, gemeinsames Einkaufen, Erstellen einer Einkaufsliste, Teamwork, halten an Absprachen....) geübt, die viele meiner Klienten schon fordern.

Nicht deine Welt, das ist mir klar.
    tropi, Buntnessel, sunya und 1 anderen gefällt dies.

Thori ist offline addict

User Info Menu

oder sie führen Lamas spazieren

tiramiau ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Liest du eigentlich überhaupt das, was die TE antwortet?
    Inmantias gefällt dies
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Ich glaube du hast leider absolut keine Ahnung von sozialen Problemen. Der Sinn ist u.a. Menschen, die aufgrund von multiplen Problemlagen zum Teil seit Jahren oder Jahrzehnten vom sozialen Leben und vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, überhaupt wieder eine Perspektive und ein Erleben von Gemeinschaft zu vermitteln. Das alles hier im Einzelnen auszuführen ist kaum möglich. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Menschen bei uns besser aufgehoben sind, als wenn sie im Obdachlosenheim oder auf der Straße alleine abhängen und nicht mal jemand haben, mit dem sie sprechen können.

Achja, und in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen ist eine positive Erfahrung, fast allen Menschen schlichtweg Freude bereitet. Und sei es nur, weil man dann später leckere selbstgebackene Plätzchen essen kann. Dabei werden aber u. a. auch andere Dinge (z.B. planvolles Vorgehen, gemeinsames Einkaufen, Erstellen einer Einkaufsliste, Teamwork, halten an Absprachen....) geübt, die viele meiner Klienten schon fordern.

Nicht deine Welt, das ist mir klar.
    Gib dir keine Mühe dich zu erklären, es ist verlorene Zeit. Einige der Damen hier haben ihre Meinung dazu und sind nicht in der Lage, mal über ihren Tellerrand zu gucken. Gehen nur von sich aus als Zentrum der Welt und Maßstab für alles.

Das macht dieses Forum in letzter Zeit bei Themen verschiedener Art unerträglich. Leider.
    sunya gefällt dies
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Eine Gruppe Langzeitarbeitsloser, die für längere Zeit täglich miteinander unterrichtet wird bzw. miteinander arbeiten soll. Danke.
    Gut, ich war anno tobak Kurzzeitarbeitsloser. Aber zu Beginn der Umschulung hat jeder seinen Namen auf eine Pappe geschrieben und die stand dann über die gesamten zwei Schulungsjahre. Fand ich völlig ausreichend. Wir haben uns im Laufe der Zeit, jeder mit seinem Wohlfühltempo kennen gelernt. Ich glaube unsere Dienstälteste (50?), eine Mischung aus Glogge und cosima, hätte den Lehrern bei Spielchenansinnen den Kopf gewaschen.
    cosima und Thori gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Gib dir keine Mühe dich zu erklären, es ist verlorene Zeit. Einige der Damen hier haben ihre Meinung dazu und sind nicht in der Lage, mal über ihren Tellerrand zu gucken. Gehen nur von sich aus als Zentrum der Welt und Maßstab für alles.

Das macht dieses Forum in letzter Zeit bei Themen verschiedener Art unerträglich. Leider.
    ja nur komisch dass ich genau von Teilnehmern derartiger Kurse immer wieder gehört habe wie sinnfrei und albern das war.

Inmantias ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Gut, ich war anno tobak Kurzzeitarbeitsloser. Aber zu Beginn der Umschulung hat jeder seinen Namen auf eine Pappe geschrieben und die stand dann über die gesamten zwei Schulungsjahre. Fand ich völlig ausreichend. Wir haben uns im Laufe der Zeit, jeder mit seinem Wohlfühltempo kennen gelernt. Ich glaube unsere Dienstälteste (50?), eine Mischung aus Glogge und cosima, hätte den Lehrern bei Spielchenansinnen den Kopf gewaschen.
    Nochmals: Eine Glogge oder Cosima sind VERMUTLICH nicht mein Klientel. Ich betreue Menschen, die zum Teil seit mehreren Jahren oder Jahrzehnten arbeitslos sind oder bestensfalls mal Gelegenheitsjobs haben. Menschen, die zum großen Teil keinen oder max. Hauptschulabschluss haben, die wenigsten haben eine Berufsausbildung. Einige können nur schwer oder gar nicht lesen und schreiben. Viele mit Suchtproblematiken und einige mit psychischen Erkrankungen, körperliche sowieso. Viele Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit entsprechenden Problematiken.

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

ja nur komisch dass ich genau von Teilnehmern derartiger Kurse immer wieder gehört habe wie sinnfrei und albern das war.
    Komisch, dass silche Dinge in den (anonymen) Evaluationen oft unter Lob steht.

Kannst / Willst du denn nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Menschen gibt? Ich hatte schon Gruppen, mit denen man viel spielen konnte, die sowas regelrecht einforderten und andere, da geht das nicht, da mache ich auch sowas nicht. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in meinem Bereich (anderer als der der TE) und glaub mir, ich KANN das sehr gut einschätzen, was gehr und was nicht.
    tropi gefällt dies
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

User Info Menu

Nochmals: Eine Glogge oder Cosima sind VERMUTLICH nicht mein Klientel. Ich betreue Menschen, die zum Teil seit mehreren Jahren oder Jahrzehnten arbeitslos sind oder bestensfalls mal Gelegenheitsjobs haben. Menschen, die zum großen Teil keinen oder max. Hauptschulabschluss haben, die wenigsten haben eine Berufsausbildung. Einige können nur schwer oder gar nicht lesen und schreiben. Viele mit Suchtproblematiken und einige mit psychischen Erkrankungen, körperliche sowieso. Viele Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit entsprechenden Problematiken.
    wäre es da nicht viel sinnvoller die eigentliche PRoblematik anzugehen (Sucht z.B., psychische Erkrankungen, Lesen und Schreiben...) statt die Zeit mit Spielchen in Kursen zu verplempern?
    Thori gefällt dies

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
>
close