Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179
Like Tree239gefällt dies

Thema: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

Inmantias ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

Habt ihr ein erprobtes Spiel/Aktivität für eine Gruppe von Erwachsenen (ca. 10 bis max. 15 Personen) zum Kennenlernen für Drinnen ohne große Materialschlacht?

Meine Gruppe sind Leute von ca. 40 bis 60 Jahren und die meisten sind unfit bzw. haben körperliche Einschränkungen. Es sollte also nicht zu sportlich sein und auch nicht zu anspruchsvoll (einige ohne Schulabschluss, 2 Analphabeten).

Danke schon mal!

tiramiau ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Kennenlernspiel für Erwachsene für DRINNEN und ohne viel Material

Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Habt ihr ein erprobtes Spiel/Aktivität für eine Gruppe von Erwachsenen (ca. 10 bis max. 15 Personen) zum Kennenlernen für Drinnen ohne große Materialschlacht?

Meine Gruppe sind Leute von ca. 40 bis 60 Jahren und die meisten sind unfit bzw. haben körperliche Einschränkungen. Es sollte also nicht zu sportlich sein und auch nicht zu anspruchsvoll (einige ohne Schulabschluss, 2 Analphabeten).

Danke schon mal!
    Find someone who:
    Jeder bekommt eine Liste mit Sachen, die jemand schon mal gemacht hat, z.B. "einmal auf einen anderen Kontinent gereist", "kann mehr als zwei Sprachen sprechen", "hat als Lieblingshobby kochen", etc. Die TeilnehmerInnen gehen damit durch den Raum und versuchen für jede Kategorie jemanden zu finden. Dadurch kommen sie mit den anderen ins Gespräch, können sich unterhalten. Am Ende kann man das auch noch vorstellen lassen. So etwa: Claus hat einen Beruf, der draußen ausgeübt wird, Mias Lieblingsbeschäftigung ist fotografieren,...

Gut daran ist , dass du die Liste der Gruppe anpassen kannst, du musst sie natürlich vorher auf dem Computer erstellen

Interview: Interviewfragen vorbereiten und jede/jeder interviewt jemand anderen

Sollen die sich nur kennenlernen oder geht es auch ums Namen lernen?

Sonst noch sowas wie speed dating, heißt speed talking: Die Leute sitzen sich in zwei Stuhlreihen gegenüber, du gibst ein Thema vor, sowas wie: Mein tollstes Urlaubserlebnis,... Alle 2 Minuten müssen sie eine Person weiterrücken
    Inmantias gefällt dies
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von tiramiau Beitrag anzeigen
    Find someone who:
    Jeder bekommt eine Liste mit Sachen, die jemand schon mal gemacht hat, z.B. "einmal auf einen anderen Kontinent gereist", "kann mehr als zwei Sprachen sprechen", "hat als Lieblingshobby kochen", etc. Die TeilnehmerInnen gehen damit durch den Raum und versuchen für jede Kategorie jemanden zu finden. Dadurch kommen sie mit den anderen ins Gespräch, können sich unterhalten. Am Ende kann man das auch noch vorstellen lassen. So etwa: Claus hat einen Beruf, der draußen ausgeübt wird, Mias Lieblingsbeschäftigung ist fotografieren,...

Gut daran ist , dass du die Liste der Gruppe anpassen kannst, du musst sie natürlich vorher auf dem Computer erstellen

Interview: Interviewfragen vorbereiten und jede/jeder interviewt jemand anderen

Sollen die sich nur kennenlernen oder geht es auch ums Namen lernen?

Sonst noch sowas wie speed dating, heißt speed talking: Die Leute sitzen sich in zwei Stuhlreihen gegenüber, du gibst ein Thema vor, sowas wie: Mein tollstes Urlaubserlebnis,... Alle 2 Minuten müssen sie eine Person weiterrücken
    Eine LISTE mit Sachen für Analphabeten?? Naja...

Ich halte rein gar nichts von solchen Zwangsbeglückungen und Gruppenspielchen.
    Wobei ich das mit dem "speed dating" schon wieder lustig finde, aber auch nicht mitmachen würde
    Brocki und Thori gefällt dies.

tiramiau ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Eine LISTE mit Sachen für Analphabeten?? Naja...

Ich halte rein gar nichts von solchen Zwangsbeglückungen und Gruppenspielchen.
    Wobei ich das mit dem "speed dating" schon wieder lustig finde, aber auch nicht mitmachen würde
    Upps, sorry, das mit den Analphabeten habe ich überlesen. Dann doch nur das speed talking.

Ja, gibt natürlich Leute, die sowas gar nicht mögen. Aber als "Eisbrecher" ist es meist ganz gut.
    Inmantias gefällt dies
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Hallo, ich bin die Andrea aus neustadt, ich bin der hassan aus Istanbul und ich bin die olga aus omsk.

Kein material und auch kein peinliches spielchen.
    cosima, tanja73, Brocki und 6 anderen gefällt dies.

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Das habe ich schon mit unterschiedlichen Gruppen im Sprachunterricht für Anfänger gemacht.

Alle Spieler stehen oder sitzen im Kreis. Der erste nimmt das Wollknäul und hält das Ende fest. Er wirft dann das Knäul zu einer Person und nennt laut seinen Namen. Die Person fängt (hoffentlich) die Wolle, hält ihr Ende nun auch fest, nennt seinen Namen und wirft es weiter. So entsteht ein Netz in der Mitte der Gruppe. Haben alle Spieler ein Stück Wolle in der Hand, wird das Netz wieder abgebaut, in dem die Wolle der Person, von der man es in der ersten Runde erhalten hat, zuwirft und deren Namen nennt. Dies geht solange, bis das Netz komplett abgearbeitet ist.

Variante dazu: blaue Wolle für Name, gelbe für Herkunft, Grün für Muttersprache...

Zuerst. Das mit Namen spielen, dann mit Herkunft, dann Sprache... - es entsteht ein Netz mit übereinanderliegenden Farben und zu jeder Farbe hat man eine andere Person. Beim Aufdröseln muss man also zuerst die korrekte Sprache des Gegenübers sich gemerkt haben, dann geht es mit der Herkunft weiter und zuletzt mit dem Namen. Im Idealfall hat man sich von drei Personen jeweils eine Einzelheit gemerkt.

Das macht fast allen wirklich Spaß (nicht alle Tn sind scheue oder coole Ere-Damen),den Geschmack von allen kannst du eh nie treffen. Im Sprachunterricht kann man damit auch schön die ersten Sätze (in der ich- und er/sie Variante) und Vokabeln üben.
    Inmantias gefällt dies
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Eine Kanne Kaffee, Tee, Wasser und ein paar Kekse. Und dann einfach erklären was der Sinn der Gruppe ist und abwarten.

Ich würde bei solchen Wollknäul- oder Zettelchenspielen schreiend das Weite suchen
    cosima, kati1966, Falconheart und 1 anderen gefällt dies.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Eine Kanne Kaffee, Tee, Wasser und ein paar Kekse. Und dann einfach erklären was der Sinn der Gruppe ist und abwarten.

Ich würde bei solchen Wollknäul- oder Zettelchenspielen schreiend das Weite suchen
    Sehr guter Vorschlag
    Thori gefällt dies

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen

Danke schon mal!

Mmmh, reicht es da nicht, wenn sich jeder kurz vorstellt?

"Ich bin die Tanja, komme aus XY, bin 46, und ich mag/arbeite als/meine Hobbys sind/bin hier weil [such aus, was passt]......."
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Sehr guter Vorschlag
    Nach meiner Erfahrung ergibt sich schon aus "Kann ich bitte mal den Tee haben" ein erstes Gespräch.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte