Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
Like Tree19gefällt dies

Thema: Flüchtlingsrollenspiel in der Schule

User Info Menu

Standard Flüchtlingsrollenspiel in der Schule

https://wien.orf.at/stories/3031208/

Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

User Info Menu

Standard Re: Flüchtlingsrollenspiel in der Schule

Ich halte davon nix. Genauso wie ich nichts von Mobbingrollenspielen für alle öä halte.

Clodagh ist offline finster

User Info Menu

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen

Ich finde Psychospielchen mit Schülern an der Schule grundsätzlich zum , ganz gleich, welcher politischen oder soziologischen Ecke sie zuzuordnen sein sollen.

marimon ist offline eher Ferkel als Pooh

User Info Menu

Soweit wie ich die Durchführung verstanden habe verstehe ich die Aufregung nicht. Ich finde es grundsätzlich keine schlechte Idee den Kindern - eine kompetente Betreuung dabei vorausgesetzt - zu vermitteln wie das Leben als Flüchtling oder Migrant manchmal ist.

Wie oft habe ich früher gehört : was? So ist das? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!!

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

kann ich nicht beurteilen, ich finde in dem Artikel deutlich zu wenig Informationen.
    bernadette gefällt dies

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von marimon Beitrag anzeigen
    Soweit wie ich die Durchführung verstanden habe verstehe ich die Aufregung nicht. Ich finde es grundsätzlich keine schlechte Idee den Kindern - eine kompetente Betreuung dabei vorausgesetzt - zu vermitteln wie das Leben als Flüchtling oder Migrant manchmal ist.

Wie oft habe ich früher gehört : was? So ist das? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!!
    Wenn es wirklich so war, wie in der Zeitung beschrieben, dann haben die Kinder vermutlich auch mitgenommen, dass plötzlich alle Kauderwelsch reden, aber es sonst ganz lustig war. Also ist Flüchtling doch gar nicht schlimm, du verstehst halt nur die Lehrer nicht.

Ich finde das Projekt absolut bescheuert.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

User Info Menu

Zitat Zitat von marimon Beitrag anzeigen

Aufregung gibt es offenbar darüber, dass Schüler verängstigt wurden und das Spiel als Psychoterror empfanden. Die jüngsten Kinder, die an dem Spiel teilnehmen mussten, sind ca. 11 Jahre alt.

Ich glaube ich hätte ein Spiel in der Form für meine Kinder in dem Alter nicht gut gefunden.

BigMama ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich halte generell nichts von Rollenspielen. In dem konkreten Fall finde ich zudem absurd, daß die Schüler nichts wußten.
    Wenn ich auf der Flucht bin, weiß ich das im Normalfall. (Daß jüngere Kinder selten unbegleitet sind, kommt noch dazu.)

Toffi ist offline ***********

User Info Menu

Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber eher für ältere und reflektiertere Schüler geeignet, nicht für die Unterstufe.
    Und das Experiment hätte auch einer guten Vor- bzw. Nachbereitung bedurft. Auch dass man währenddessen die Möglichkeit hat, aus der Rolle herauszutreten.
    Also: Idee interessant, Umsetzung sehr verbesserungsbedürftig.
    Gast gefällt dies

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

Aufregung gibt es offenbar darüber, dass Schüler verängstigt wurden und das Spiel als Psychoterror empfanden. Die jüngsten Kinder, die an dem Spiel teilnehmen mussten, sind ca. 11 Jahre alt.

Ich glaube ich hätte ein Spiel in der Form für meine Kinder in dem Alter nicht gut gefunden.
    ich finde den Nutzen fragwürdig, hab aber auch keine psychologische Ahnung.

Und ich habe nicht verstanden, weshalb Schüler verängstigt waren und das Spiel als Psychoterror empfanden bzw. überhaupt empfinden konnten. Wie wurde das durchgeführt? Pädagogische Begleitung? Vorab Begleitung, Gespräche, Einordnung in einen Themenschwerpunkt? Und Kooperation mit einem Theaterverein verstehe ich auch nicht, ist das jetzt pädagogisch oder Theater?
    Makaria. gefällt dies

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte