Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 273
Like Tree147gefällt dies

Thema: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

advena ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine buntgewandeten Orchester.
    Orchester nicht. Aber Chöre gibts genug die bunt singen. Und es musiziert nicht jedes Kind.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Meine 14-jährigen hatten damals überhaupt keine gesellschaftlichen Verpflichtungen, bei denen ein solches Kleid angemessen gewesen wäre - also da wäre die Farbe nicht das Problem gewesen, sondern die Art des Kleides.
    Ich hab mein Konfirmationsoutfit seinerzeit nie wieder getragen (ein royalblauer Samtrock + Bolero - war damals schwer in Mode). Nicht weil ich es nicht mochte, es gab wirklich keine Gelegenheit dazu. Zum Tanzabschlussball trug man was anderes und nciht so ein doch etwas braves Konfirmationsoutfit. Ich hatte ja noch andere Röcke/Shirts/Blusen im Schrank. Für unsere (!) Familienfeiern, Theater (wie oft gehen 14jährige in Theater und Oper?) hats allemal gereicht. Ne, das Konfirmationsoutfit passte genau zu einem einzigen Anlass: Konfirmation.

Hier wird ja grade so getan, als würden die 14jährigen von Kultur- zu Kulturveranstaltung hechten.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Mamma.Mia ist offline Queen Mum

User Info Menu

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Aber in einem anderen Umfeld, ja mag sein. Ein Kleid in einer andern Farbe ist weniger trist, neutraler - je nach dem.
    Sicher eine Umfeldfrage. Hier gab es genug Gelegenheiten, wo so ein schwarzes Kleid gut gepasst hat.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Im Einzelfall mag das sein. Mein Kleiderschrank ist auch schwarz. Meine Söhne haben in knall-orange gesungen
    Einzelfall? Meine Tochter hat gespielt bzw. spielt in insgesamt drei Sinfonieorchestern und einem sinfonischen Blasorchester ... Konzertkleidung für die Jungs schwarzes Hemd/schwarze Hose, die Herren schwarzer Anzug, weißes Hemd, für die Mädchen/Frauen schwarzes Kleid oder schwarze Hose/schwarzes Oberteil. ... selbst das hiesige Musikschulorchester hat Konzerte, in denen schwarze Konzertkleidung Vorschrift ist, normalerweise schwarze Hose/Rock und einheitliches Musikschulpolo (schwarz, weiß oder rot, hängt vom Orchester ab).
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Orchester nicht. Aber Chöre gibts genug die bunt singen. Und es musiziert nicht jedes Kind.
    Die Frage war, wofür eine 14jährige ein schwarzes Kleid braucht ... einige halt, weil sie Orchesterklamotten brauchen. Von alle war nicht die Rede.
    Thori gefällt dies
    Нет худа без добра.

Gast Gast

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Bei euch vielleicht.

Hier auch so.
    Die Farben sind dunkel. Wobei es kein reinschwarz mehr ist, es gibt mittlerweile auch dunkelblau, anthrazit (bei den Jungs) oder bei Mädchen dunkelgrün/weinrot. Die Mädchen mit letztgenannten Farben fallen aber noch extrem auf. 90% tragen dunkelblau oder schwarz.

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Schwarz ist doch die Farbe für eine Konfi, vielleicht noch dunkelblau oder ganz dunkles Grün. Ein grell rotes oder weißes Kleid bei einer Konfirmandin würde mich viel mehr irritieren als kurze Hosen bei einem der Gäste.
    Wir hatten letzte Woche Elternabend bzgl. der Konfirmation (diesen Frühling) und da sagten die 3 Geistlichen, dass die Kleidung nicht mehr dunkel sein müsse.

Wichtig sei: Schultern bedeckt, mind. knieumspielend.
    Auch Hosen seien ok bei Mädchen, und bei Jungs seien auch dunkle Jeans mit schwarzen Turnschuhen und Hemd kein Problem.
    Gast, caracho und Thori gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

User Info Menu

Die Frage war, wofür eine 14jährige ein schwarzes Kleid braucht ... einige halt, weil sie Orchesterklamotten brauchen. Von alle war nicht die Rede.
    ja, aber ausgerechnet das als Beispiel heranzuziehen. Ich hatte (!) mal die Idee, mit Konfirmanden sowas wie ne Band aufzubauen. In den letzen 5 Jahren war 1 (!) Konfirmand dabei, der einigermaßen Gitarre spielen konnte. Eine konnte den Flohwalzer auf dem Klavier. Ja und es war ein Mädchen dabei, die wirklich gut Klavier spielen durfte. Die kam aber aus frommen Hause und die durfte keine Popmusik oder sowas spielen - das war nämlich Sünde
    Also wenn ich mir die Konfirmanden bei mir anschaue - da spielt keiner im Orchester, geschweige denn ein Instrument.
    Das es Anlässe gibt, wo man ein schwarzes Kleid brauchen kann - ja. Aber da die wenigsten Jugendliche regelmäßige Orchesterauftritte haben, halte ich das Beispiel dann eher für ungeeignet.

User Info Menu

Einzelfall? Meine Tochter hat gespielt bzw. spielt in insgesamt drei Sinfonieorchestern und einem sinfonischen Blasorchester ... Konzertkleidung für die Jungs schwarzes Hemd/schwarze Hose, die Herren schwarzer Anzug, weißes Hemd, für die Mädchen/Frauen schwarzes Kleid oder schwarze Hose/schwarzes Oberteil. ... selbst das hiesige Musikschulorchester hat Konzerte, in denen schwarze Konzertkleidung Vorschrift ist, normalerweise schwarze Hose/Rock und einheitliches Musikschulpolo (schwarz, weiß oder rot, hängt vom Orchester ab).
    Wieviel Prozent der Konfirmanden sind Orchestermusiker?

User Info Menu

Wieviel Prozent der Konfirmanden sind Orchestermusiker?
    Ich kenne zwei Konfirmandinnen ... na ja, schon eine Weile her ... die es nicht sind und vier, die es sind. Was sagt das nun aus? Nichts.

Ich bin nicht konfirmiert, hatte zu meiner Jugendweihe einen langen schwarzen Rock und eine bestickte Bluse an und habe v.a. den Rock noch oft getragen. Im Jugendchor: schwarzer Rock/Hose, weiße Bluse.
    Нет худа без добра.

Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte