Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 273
Like Tree147gefällt dies

Thema: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

  1. #221
    caracho ist gerade online Thermomix-Fan

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon eine weile her. Wenn überhaupt für ein Mädchen ein eigenes Konfirmationskleid geschneidert wurde (meine Mutter hatte eines, das vermutlich schon 20 vor ihr in der Familie anhatten), dann waren da 10cm breite Nahtzugaben und 40cm lange Säume, teilw. das halbe Rockteil doppelt - zum Mitwachsen und auftragen. Damit man es breiter und länger machen konnte.

    Da wurden von zerschlissenen Herrenhosen auch noch die Rückseiten verwendet für Bekleidung.

    Das war ne Zeit wo alle arm waren, die Katholen wie die Evangelen.

    In meinem hier hat schwarz als Konfirmationsfarbe längst ausgedient. Schon lange. Vielleicht gehts jetzt wieder zurück zu schwarz - mag sein.

    Und die vielgepriesene Sparsamkeit des Protestantismus - können wir nicht manche sachen mal in der Mottenkiste lassen? Die Katholen sind ja auch nicht mehr auf Kreuzzug und Hexen werden meines Wissens auch nicht mehr verbrannt....
    Die klamottentechnische Ausstattung heute lässt jedenfalls selten Sparsamkeit vermuten.
    Mich nervt ja immer, wenn die kommunionsmädels in so kurz geratenen hochzeitsoutfits rumlaufen.

    Biscotte

  2. #222
    Davina ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hier auch so.
    Die Farben sind dunkel. Wobei es kein reinschwarz mehr ist, es gibt mittlerweile auch dunkelblau, anthrazit (bei den Jungs) oder bei Mädchen dunkelgrün/weinrot. Die Mädchen mit letztgenannten Farben fallen aber noch extrem auf. 90% tragen dunkelblau oder schwarz.
    Bei mir war es früher schwarzweiß, dunkelblau die Ausnahme. Das hat sich geändert, die Farben sind vielfältiger, zwar im Grunde eher dunkel, aber mit farbigen Akzenten. Zb rosa zu dunkelblau

  3. #223
    caracho ist gerade online Thermomix-Fan

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Wie viele 14jährige haben gesellschaftliche Verpflichtungen, bei denen ein schwarzes Kleid gebraucht wird?
    Wenn sie auf ein größeres Familienfest eingeladen sind? Ich finde auch, ein kleines schwarzes geht immer.

    Biscotte

  4. #224
    Thori ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Wenn sie auf ein größeres Familienfest eingeladen sind? Ich finde auch, ein kleines schwarzes geht immer.
    selbst ich habe auf familienfesten mit 14 jeans getrganen. zur hochzeit meiner cousine einen hellen cordrock

  5. #225
    Avatar von Mamma.Mia
    Mamma.Mia ist offline Queen Mum

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Thori Beitrag anzeigen
    selbst ich habe auf familienfesten mit 14 jeans getrganen. zur hochzeit meiner cousine einen hellen cordrock
    Wieso formulierst Du das so "selbst ich"?

  6. #226
    Thori ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Wieso formulierst Du das so "selbst ich"?
    weil ich schon so alt bin und früher ja noch mehr drauf geschaut wurde was man zu welchem anlass getragen hat

  7. #227
    Avatar von Mamma.Mia
    Mamma.Mia ist offline Queen Mum

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Thori Beitrag anzeigen
    weil ich schon so alt bin und früher ja noch mehr drauf geschaut wurde was man zu welchem anlass getragen hat
    Ok, danke. Aufs Alter wär ich nicht gekommen.
    Thori gefällt dies

  8. #228
    Avatar von Womatz
    Womatz ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Man könnte auch altmodisch "Tuchhose" sagen.
    Das gefällt mir!

  9. #229
    Mumpitz ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Wie viele 14jährige haben gesellschaftliche Verpflichtungen, bei denen ein schwarzes Kleid gebraucht wird?
    Wann tragen sie denn die Kleider, die nicht schwarz sind? Für so ein festliches Kleid braucht man doch immer einen Anlass. Hier wären das z.B. Konzert/Oper, größere Familienfeiern, Weihnachten. Dabei kann man ein schwarzes Kleid genauso gut tragen wie eins in anderer Farbe. Aber ich sehe schon auch, dass ein Konfirmations-Outfit später nicht mehr sehr häufig getragen wird. Man wächst ja auch raus.
    MeineRasselbande gefällt dies

  10. #230
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Was würde euer 14-jähriger Ableger anziehen....

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass im ErE die Kinder alles Orchestermusiker sind mit hohem Bedarf an schwarzer Kleidung.
    In meinem hier wäre ich froh, wenn bei den Konfirmanden überhaupt mal jemand Blockflöte spielen könnte.
    Meine Kinder spielen ja beide keine Instrumente mehr, Tochter ist im Schulchor, da sollten sie nur ein einfarbiges Oberteil anhaben beim Weihnachtskonzert.
    Im Umfeld meiner Kinder spielen wahnsinnig viele Kinder ein Instrument, ich habe das Gefühl, dass alle ihre Freunde schon mal Jugend musiziert zumindest auf Stadtniveau gewonnen haben. (stimmt natürlich nicht ganz, aber es gibt die, die eher sportlich und die, die eher musikalisch unterwegs sind und ein paar, die beides machen) Schwarze Klamotten, bzw Hemd und dunkle Hose haben hier tatsächlich die Meisten im Schrank.

Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte