Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 311
Like Tree199gefällt dies

Thema: Was macht man mit einem 17jährigen....der keine Ahnung hat, was er machen soll?

Seebär05 ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Was macht man mit einem 17jährigen....der keine Ahnung hat, was er machen soll?

Zitat Zitat von -Unsichtbar- Beitrag anzeigen
    Im Moment sträubt er sich noch dagegen. Ohne das er will...oder es wenigstens mal versuchen will....wird das schwierig.
    Ja da gebe ich dir recht. Es funktioniert nur, wenn sich das Kind darauf einläßt. Seufz. Tochter hatte eine kurze Phase mit ritzen und wir haben ihr dann keine Wahl mehr gelassen. Sie war anfangs auch ablehnend aber hat jetzt eine sehr gute Therapie, manchmal muss es sich entwickeln, in dem Alter will ja keines zugeben erstmal, das es im psychischen Bereich Hilfe benötigt. Frag nicht...

Hast du selbst denn den Eindruck, das es andere Ursachen hat als nur keine Lust mehr? Also was in Richtung Depression? Ich habe gelesen, wie schwer ihr es habt.

Wie wirkt er denn in anderen Bereichen, Hobbies, Freunde usw, läuft da alles normal oder auch eher Rückzug?

User Info Menu

Standard Re: Was macht man mit einem 17jährigen....der keine Ahnung hat, was er machen soll?

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Termin ausmachen und ihn dann bearbeiten. Sagen dass er hin will, das ist eher unwahrscheinlich. Ich war selber so ein Teenager.
    Ja das haben wir auch so gemacht. Freiwillig und von selbst hätte sie das nicht geschafft und gewollt.
    majathebookworm gefällt dies

User Info Menu

Im Moment sträubt er sich noch dagegen. Ohne das er will...oder es wenigstens mal versuchen will....wird das schwierig.
    Vielleicht den schulpsychologischen Dienst ins Boot holen? Hat eigentlich jede Stadt und die können Wege vorschlagen. Vielleicht ist ja einer davon einer, den dein Sohn sich vorstellen kann zu gehen.
    Wichtig ist deutlich zu machen, dass er in Ordnung ist, derzeit ein Problem hat und dass es Lösungen gibt.
    Gast, Schiri, viola5 und 2 anderen gefällt dies.

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Termin ausmachen und ihn dann bearbeiten. Sagen dass er hin will, das ist eher unwahrscheinlich. Ich war selber so ein Teenager.
    Zumal der Termin höchstwahrscheinlich nicht übermorgen sein wird.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, wie offen man ist. Bei Schulverweigerung und solchen Aussagen, man wäre in einem halben Jahr eh unter der Erde, wäre ich als Mutter sehr hellhörig (mittlerweile, erst habe ich das nicht so ernst gesehen) und da kann es durchaus schnell einen Termin geben. Das nur zum Mut machen für Unsichtbar.

-Unsichtbar- ist offline ja, ja.....auch wieder da

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kinder und Jugendpsychologen an der Hand, der mir zugesichert hat, schnell einen Termin frei zu schaufeln, wenn bei den Jungs etwas akut wird.

Bei meinem Jüngsten hat es wirklich nur 10 Tage gedauert, bis wir einen Termin hatten.
    Seebär05 gefällt dies

-Unsichtbar- ist offline ja, ja.....auch wieder da

User Info Menu

Zitat Zitat von Seebär05 Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, wie offen man ist. Bei Schulverweigerung und solchen Aussagen, man wäre in einem halben Jahr eh unter der Erde, wäre ich als Mutter sehr hellhörig (mittlerweile, erst habe ich das nicht so ernst gesehen) und da kann es durchaus schnell einen Termin geben. Das nur zum Mut machen für Unsichtbar.
    Upps. Ich verstehe solche Aussagen eher als "was macht Planen für einen Sinn, wenn man morgen vielleicht tot umkippt". Also nicht so, dass er sich etwas antun würde....

Jetzt hast du mir was zum Nachdenken gegeben....

User Info Menu

Ich habe einen Kinder und Jugendpsychologen an der Hand, der mir zugesichert hat, schnell einen Termin frei zu schaufeln, wenn bei den Jungs etwas akut wird.

Bei meinem Jüngsten hat es wirklich nur 10 Tage gedauert, bis wir einen Termin hatten.
    Dann würde ich ihn um einen Termin bitten und dem Sohn sagen, dass Du erwartest, dass er einmal hin geht und man dann weiter sieht.
    Alina73 gefällt dies

User Info Menu

Upps. Ich verstehe solche Aussagen eher als "was macht Planen für einen Sinn, wenn man morgen vielleicht tot umkippt". Also nicht so, dass er sich etwas antun würde....

Das sollte in jedem Fall abgeklärt werden

User Info Menu

habe dir ein PN geschrieben.

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte