Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 165
Like Tree75gefällt dies

Thema: Coronavirus, meint ihr man kann die Verbreitung noch stoppen?

DasUpfel ist gerade online Indoor-Germanin

User Info Menu

Standard Re: Coronavirus, meint ihr man kann die Verbreitung noch stoppen?

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Mehr Leiden bei Grippe, mehr Tod bei Corona.
    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Einmal heißt schwerer Verlauf ja nicht automatisch, dass am Ende ein tödlicher Ausgang steht.
    Hmm... in meiner Vorstellung geht Tod mit einem schweren Verlauf einher (andersrum natürlich nicht zwangsläufig, klar). Leichter Verlauf, der mit Tod endet, passt für mich irgendwie nicht zusammen.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Hmm... in meiner Vorstellung geht Tod mit einem schweren Verlauf einher (andersrum natürlich nicht zwangsläufig, klar). Leichter Verlauf, der mit Tod endet, passt für mich irgendwie nicht zusammen.
    Ja, das ist schon richtig, aber schwerer Verlauf KANN tödlich enden, muss aber nicht.

Zahlenspiel (fiktive Zahlen):

Infektion A verläuft in 20% der Fälle schwer, Infektion B in 50%.

Von den schweren Fällen sterben an Infektion A 75% und an Infektion B 25%.

Nehmen wir jetzt für beide Infektionen 1.000 Erkrankte an, dann erkranken an A 200 Menschen schwer und an B 500. An A sterben 150 Menschen (Letalität 15%), an B 125 (Letalität 12,5%).

Jetzt klarer? Rechne mal selbst nach.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Ja, das ist schon richtig, aber schwerer Verlauf KANN tödlich enden, muss aber nicht.

Zahlenspiel (fiktive Zahlen):

Infektion A verläuft in 20% der Fälle schwer, Infektion B in 50%.

Von den schweren Fällen sterben an Infektion A 75% und an Infektion B 25%.

Nehmen wir jetzt für beide Infektionen 1.000 Erkrankte an, dann erkranken an A 200 Menschen schwer und an B 500. An A sterben 150 Menschen (Letalität 15%), an B 125 (Letalität 12,5%).

Jetzt klarer? Rechne mal selbst nach.
    Heißt also im Klartext, WENN dich Corona richtig erwischt, hast du viel schlechtere Karten, als wenn dich die Grippe richtig erwischt.
    Die Wahrscheinlichkeit, DASS dich Corona richtig erwischt ist viel geringer als bei der Grippe.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Skylla ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Bei Influenza geht man von einer Sterblichkeit von 2% aus
    Promille und Prozent vertauscht?

Die "normale "saisonale Influenza hat eine Sterblichkeitsrate von ca. 0,2%.

Skylla ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Heißt also im Klartext, WENN dich Corona richtig erwischt, hast du viel schlechtere Karten, als wenn dich die Grippe richtig erwischt.
    Die Wahrscheinlichkeit, DASS dich Corona richtig erwischt ist viel geringer als bei der Grippe.

So siehts aktuell aus.

User Info Menu

Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    So siehts aktuell aus.
    Ok. Danke.

User Info Menu

Für mich sind 3% Sterblichkeit nicht das 10fache von 2% bei Grippe ... ich wüsste gern, worauf sich der Wieler vom RKI bezieht.

Im Moment sieht es zumindest in Europa (In Deutschland waren bisher alle Fälle eher leicht, einer ist jetzt schwer, es gibt in D noch keinen Todesfall ... Influenza-assoziierte Todesfälle sicher schon.) so aus. China hatte von Anfang an schwere Fälle. Das Warum wird sich vermutlich - wenn überhaupt - erst in der Nachlese klären lassen.
    Нет худа без добра.

BigMama ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie man "schlimmer" definiert. Das Risiko, sich mit einer Grippe zu infizieren, ist höher. Die Verläufe einer Grippe sind schwerer.

Aber nach der Pressekonferenz des RKI gerade eben wird sich die Aussage von Prof. Wieler schon verbreiten, dass sie Sterblichkeitsrate 10-mal so hoch ist wie bei der Influenza.

Nach aktuellem Stand der Dinge.

Wobei die Zahlen aus China mit Vorsicht zu genießen sind. China hat die Zählweise schon mehrfach geändert, die derzeitige ist unklar. Wenn aber leichte bzw. unauffällige Verläufe in der Statistik fehlen, erhöht das natürlich die Sterblichkeitsrate.

User Info Menu

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Wobei die Zahlen aus China mit Vorsicht zu genießen sind. China hat die Zählweise schon mehrfach geändert, die derzeitige ist unklar. Wenn aber leichte bzw. unauffällige Verläufe in der Statistik fehlen, erhöht das natürlich die Sterblichkeitsrate.
    ... und die Sterblichkeitsrate, wenn man NUR die bestätigten Fälle weltweit nimmt, liegt bei 3%. Wenn man alle klinisch diagnostizierten Fälle einbezöge, würde diese Rate noch fallen.

Wenn man nur die Zahlen außerhalb Chinas nimmt (Wer garantiert uns eigentlich, dass die stimmen? Nur für die, die immer so gern mit dem Finger auf China zeigen.), dann kommt man mit den Zahlen von gestern auf eine Rohletalität von 1,5%. Mhh, die Unschärfe ist fallzahlabhängig halt größer.
    Нет худа без добра.

BigMama ist offline Urgestein

User Info Menu

Für mich sind 3% Sterblichkeit nicht das 10fache von 2% bei Grippe ... ich wüsste gern, worauf sich der Wieler vom RKI bezieht.

Im Moment sieht es zumindest in Europa (In Deutschland waren bisher alle Fälle eher leicht, einer ist jetzt schwer, es gibt in D noch keinen Todesfall ... Influenza-assoziierte Todesfälle sicher schon.) so aus. China hatte von Anfang an schwere Fälle. Das Warum wird sich vermutlich - wenn überhaupt - erst in der Nachlese klären lassen.

Wenn meine Zeitung nicht lügt, führte China anfangs keine Tests durch, sondern zählte alle Personen mit grippeähnlichen Symptomen und verdächtigem Röntgenbild in der Region Wuhan dazu. Dann alle positiv Getesteten mit Lungenentzündung. Die derzeitige Vorgangsweise ist nicht bekannt.
    Ist leider ein Premium-Artikel, aber Du als Fachfrau kannst das ja sicher über entsprechende zuverlässige Quellen prüfen.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte