Es scheint ja aber keine Infektion wie jder andere zu sein.
Das mit den Schwachen schrieb ich ja bereits.
Also ist es ein Virus, das nun zusätzlich zu Grippe diesen Personenkreis bedroht?
Und das auf den Maßnahmen - außer der Impfung - die zur Bekämpfung der Grippe bekannt und bewährt sind, nicht reagiert?
Also wie Grippe ohne Möglichkeit der Impfung?
Und haben wir dann auch zig Grippepedemien, die nicht erkannt werden, weil die Grippe sich unerkannt verbreitet?
Warum, wenn die Gefährlichkeit der von Grippe gleicht, werden Grippe-Patienten nicht unter Hausarrest gestellt, wie es bei den bisher bekannten Coronavirus-Fällen in SH gemacht wurde und wird?
Es ist halt eine Frage der Persönlichkeit:
Bei den einen führen diese Fragen zu Panik - so viele ungelöste Fragen, so viele unbekannte Variablen, Sorge, Dinge zu versäumen und zu übersehen - und bei den anderen (wie mir) zu: Leute, so lange das alles noch nicht bekannt ist, macht mal halblang und orientiert euch an den Epidemien, die wir bisher hatten und wie wir zum Beispiel mit Grippe umgehen, wie mit AIDS, wie mit SARS, wie mit Schweinepest und wie sie alle heißen.
Ich sehe die letzten Jahrzehnte, in denen Deutschland von schweren Epiedemien mit vielen Toten verschont wurde nicht als "Jo, Glück gehabt" an, sondern tatsächlich als Ergebnis von einer funktionierenden Gesundheitsvorsorge und Krankheitsversorgung.
Und im Fall von Corona sehe ich auch eine vergleichsweise gut funktionierende internationale Zusammenarbeit.
Besser geht immer, klar.
Aber da sind wir halt beim Ausgangsposting:
Wenn es an unseren Lebensstil geht, wenn ein paar Einschränkungen drohen, wenn es nicht mehr bequem ist, werden wir schnell genervt und fühlen uns bedroht.
[****vom Community-Management entfernt. Bitte bleibt sachlich****] patient a hat einen harmlosen verlauf, hustet die viren eine woche lang in die umwelt, und steckt täglich 3 menschen an. die wieder als multiplikatoren dienen, noch bevor symptome auftreten.
und das nennst du keine gefahr?
solange keine virennachweise erfolgen und bei toten keine obduktion durchgeführt wird, ist nicht bekannt, wieviele menschen in deutschland bereits erkrankt sind und wie hoch die todesrate ist. ketzerische frage: wie viele der angeblichen influenzatoten dieser saison sind tatsäche der influenza zum opfer gefallen? die klinik der erkrankungen unterschiedet sich doch nicht sooo sehr.
Geändert von Redaktion ELTERN (27.02.2020 um 13:37 Uhr) Grund: Verstoß gegen die AGB
das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.
Interessante Doku zum Thema über eine deutsche Studentin aus Wuhan:
https://youtu.be/fzR1bN9JX58
Wem das zu lang ist, einfach mal ab 14:30 min ihre Rückkehr nach Deutschland schauen. Dann wird einem sehr schnell klar, wie Deutschland auf dieses Virus "vorbereitet" ist.
"Wenn man die Augen zumacht, klingt der Regen wie Applaus! " - Enno Bunger
Neben alten und vorgeschädigten Personen, für die jeder Infekt gefährlich ist, sind aber auch durchaus jüngere, bis dahin gesunde Leute gestorben.
Und man kann sich eben nicht impfen lassen, insofern sehe ich Corona schon als ein bisschen gefährlicher an als die übliche Grippe, wenn auch deutlich weniger gefährlich als SARS, MERS oder manche Grippevarianten (ich sag nur spanische Grippe)
Nein.
Ich hab vorhin Lebensmittel auf Vorrat gekauft, und bin ziemlich sicher dass das noch was größeres gibt.
Zu stoppen ist das nimmer.
Aber; keine Panik, es kommt wie es kommt, wir können nur jeder für sich Massnahmen einhalten und das Beste hoffen.
Meine Schwiegereltern jedenfalls gehen nimmer aus dem Haus, Lebensmittel Lieferservice.