Seite 47 von 54 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 531
Like Tree545gefällt dies

Thema: Fast 800 Tote

sojus ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Fast 800 Tote

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Die übrigen 85% machen ja auch nicht weiter - der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass die anderen auch zu zweit, d.h. mit einer Person nicht aus dem Haushalt, rausdürfen (was zB bedeutet, dass die Polizei 2er Gruppen nicht kontrollieren braucht - ich geh davon aus, die haben so auch mehr als genug zu tun).
    Und ich bin gespannt, ob es nach 2 Wochen eine Auswertung gibt, ob in Bayern die Infektionszunahmen deutlich geringer sind als in den übrigen Bundesländern.
    Darauf warte ich auch.
    Glaubt man den Epidemiologen, dürfte kein großer Unterschied erkennbar sein. Und für viele Menschen ist es eine große Entlastung, jemanden sehen zu dürfen, der nicht zur Kernfamilie gehört (vor allem wenn sie keine haben...). Sollte sich zeigen, dass sich in Bayern die Zahlen viel besser entwickeln als z.B. in BaWü (lange Zeit sehr ähnliche Zahlen) undsollten die strengeren Maßnahmen durch signifikant weniger Todesfälle gerechtfertigt werden, dann leiste ich ebenfalls Abbitte.

Verfassungsrechtlich ist meines Wissens ein recht großer Unterschied zwischen den Maßnahmen, dass ich in Bayern nicht mehr demonstrieren dürfte (auch nicht allein) oder meine demokratischen Rechte anders öffentlich (außer virtuell) wahrnehmen dürfte. Überall anders geht das noch, weil das Verlassen des Hauses nicht zweckgebunden ist.

(Und wie gesagt, ich bin sicher, dass Söder nicht die Demokratie aushebeln möchte - aber wenn es mit Augenmaß anders genauso gut geht - warum nicht?)
    Gast gefällt dies

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Dann würde ich Abbitte leisten.
    Es passt nur alles so perfekt zusammen.
    Ich auch.

Ironie daran: Bei der Schwiegermutter führt die bayrische Regelung halt leider Gottes auch dazu, dass sie - statt sich von der Nachbarschaft die Einkäufe vor die Tür stellen zu lassen - lieber selber Einkaufen fährt, "um mal andere Menschen zu treffen" (wenn auch auf Abstand), statt sich mit der ebf. verwitweten Freundin zum Spaziergang über die Felder zu verabreden.
    Ich versuch sie zwar telefonisch davon abzubringen (also: vom häufigen Einkaufen-Gehen), theoretisch versteht sie es auch, aber...

Sarah29 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Saarland
    Ah, okay. Ich finde leider keinen zeitlichen Verlauf, sondern nur die aktuelle Zahl. Von etwas über 380 Infizierten. Hat sich die Kurve bei euch tatsächlich abgeflacht? Und wenn ja, lässt sich ein zeitlicher Zusammenhang zu den Umsetzung der Maßnahmen festmachen? Wann sind die überhaupt in Kraft getreten?
    Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich auch.

Ironie daran: Bei der Schwiegermutter führt die bayrische Regelung halt leider Gottes auch dazu, dass sie - statt sich von der Nachbarschaft die Einkäufe vor die Tür stellen zu lassen - lieber selber Einkaufen fährt, "um mal andere Menschen zu treffen" (wenn auch auf Abstand), statt sich mit der ebf. verwitweten Freundin zum Spaziergang über die Felder zu verabreden.
    Ich versuch sie zwar telefonisch davon abzubringen (also: vom häufigen Einkaufen-Gehen), theoretisch versteht sie es auch, aber...
    also HIER in meiner bayerischen Großstadt ist zwar viel Polizei und Ordnungsamt unterwegs, aber die kontrollieren nun keine Paare, die nur zu zweit unterwegs sind, ganz egal wie die wohl zusammengehören.

Ich geh ja nun viel raus, allein und mit meiner Freundin und uns hat niemand gefragt.
    Es sind viele maximal zu zweit unterwegs, die werden nicht alle in einem Haushalt wohnen

Ordnungsamt schaut hier auf Gruppen, auf Jugendliche, auf mehrere Leute die sich treffen
    Nicht auf zwei Erwachsene, nicht auf zwei Leute die in einem Meter Abstand auf einer Parkbank sitzen.
    Auch nicht wenn die sich unterhalten

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Ah, okay. Ich finde leider keinen zeitlichen Verlauf, sondern nur die aktuelle Zahl. Von etwas über 380 Infizierten. Hat sich die Kurve bei euch tatsächlich abgeflacht? Und wenn ja, lässt sich ein zeitlicher Zusammenhang zu den Umsetzung der Maßnahmen festmachen? Wann sind die überhaupt in Kraft getreten?
    Unsere Maßnahmen liefen parallel mit Bayern ab.

Über Kurven kann ich dir heute nichts sagen.
    Ich will mal 24-48 Stunden keine Nachrichten konsumieren und habe heute damit angefangen.
    cosima gefällt dies
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Und wie gesagt - bei uns sitzt die vor 3 Monaten verwitwete Schwiegermutter nun allein in Bayern und dreht schier durch, weil sie eben NICHT mit einer engen Freundin sich zum Spaziergang verabreden kann. Ist Herrn Söder wohl egal, was sich für Alleinstehende daraus ergibt, Hauptsache er macht sich wichtig.
    Meine Mutter ist auch alleinstehend und wäre froh, wenn sie sich zumindest ab und an mal mit ihrer -ebenfalls alleinstehenden- Freundin treffen könnte zum Spaziergang. Sonst hat sie niemanden.
    Liebe Grüße

Sofie

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Ich nehme an deine Schwiegermutter ist nicht mehr die Jüngste.

Es sind Leute wie sie, deretwegen es diese Beschränkungen gibt. .
    Meine Mutter ist auch nicht mehr die Jüngste. Und letztlich kann es egal sein, ob sie wegen Depressionen schwer erkarnkt oder wegen Corona-die Frage ist, was ich für wahrscheinlicher halte. Und keine Sorge: meine Mutter möchte nicht beatmet werden, da liegt mir eine entsprechende Patientenverfügung vor. Kann also eine andere 80-jährige gern das Bett haben.
    Liebe Grüße

Sofie

Familiewerden ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Unsere Maßnahmen liefen parallel mit Bayern ab.
    Richtig. Aber geschimpft wird nur über Bayern und Herrn Söder, aber nicht übers Saarland.

Sarah29 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Familiewerden Beitrag anzeigen
    Richtig. Aber geschimpft wird nur über Bayern und Herrn Söder, aber nicht übers Saarland.
    Könnte daran liegen, dass Söder vorgelegt und das Saarland "lediglich" nachgelegt hat. Dominoeffekt.

Familiewerden ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen, dass Söder vorgelegt und das Saarland "lediglich" nachgelegt hat. Dominoeffekt.
    Das Saarland hätte genauso gut auf Sonntag warten können, aber vermutlich wollte man auch dort keine Zeit verstreichen lassen.
    Leona68 gefällt dies

Seite 47 von 54 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte