Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
Like Tree7gefällt dies

Thema: Kommunikation Schule/ Eltern

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Kommunikation Schule/ Eltern

- Lernportal
    - Homepage der Schule, um Arbeitsblätter/... runterzuladen
    - Emails der Lehrer (Schul-Emails)

Regelmäßige Kommunikation findet aber bislang nicht statt - die Kinder haben halt die Aufträge und sollen sie abarbeiten und bis irgendwann vor Ostern teilweise an die Lehrer schicken. Da, wo es zeitlich getaktete Aufträge gibt (deutsch - übers Lernportal), gab es auch noch keine Rückmeldung bisher.
    Kl. 10 und 12, wenn das wichtig ist.

nykaenen88 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    An der Schule meines Sohnes haben alle Kinder Aufgaben über die Homepage bekommen. Zwei Lehrkräfte fordern Aufgaben zur Kontrolle an, die anderen haben wohl gepplant, das nach den Ferien zu kontrollieren
    Die Kinder haben jeweils die Dienstmail aller Lehrkräfte (allerdings ist der Server schon an Tag 1 zusammengebrochen Funktioniert aber seit vorgestern wieder.)

An meiner Schule kommuniziere ich mit den Schüler*innen per mail (sie haben Dienstmail- und Privatadresse) und WA. Sie senden mir die gemachten Aufgaben zurück, wobei in den Nichtprüfungsfächern darum gebeten wurde, die Schüler*innen jetzt nicht mit Aufgaben zu bombardieren. Daher engagiere ich mich verstärkt in meinen Prüfungsklassen.
    Die Leitung hat dazu noch gar keine Idee, ich fände einen Ablageplatz in der Schule gut aber halt möglichst ohne dass alle die Sekretärin beglücken oder sich als Horde treffen. WENN es nach Ostern weitergeht werde ich dann erstmal auf andere Arbeitsmaterialien ausweichen und die Sachen kontrollieren. Ich glaube nur nicht daran und dann muss das irgendwie zu mir. Hier können viele Eltern nicht wirklich helfen und eigentlich brauchen die Kinder viel Kontrolle.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

nykaenen88 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Bitte sagt mir, dass Lehrer nicht bei den Eltern anrufen? Auf die Idee wäre ich ja so gar nicht gekommen.
    Na da hätte ich Spaß...

Hier läuft alles über die Cloud, es gibt keine Fragen. Und wenn doch, dann kann man an die offizielle Mail Adresse schreiben
    Werd ich heute machen :-) Ich befürchte nämlich, dass einige noch gar nicht angefangen haben...kann dann ja mal berichten, wie die Eltern reagiert haben.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

salvadora ist offline Legende

In der Grundschule wurde ein Arbeitsplan für die drei Wochen am letzten Schultag mitgegeben. Die Kinder arbeiten sonst auch mit Wochenplänen.
    Heute hat die Lehrerin über die Elternvertreter nachfragen lassen, wie die Kinder zurecht kommen.
    Andere Kommunikation gab es bisher nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lehrerin durchaus mit Kindern in Kontakt steht, bei denen die Gesamtsituation schwieriger ist.

Bei der Großen ist es über Mail und Lernplattform organisiert. Auch da gab es, bis auf eine.Stimmungsumfrage der Elternverteter, keine direkte Kommunikation.

Sommersprosse80 ist offline Ex kaddi80

Gymnasium: lernplattform stellt Aufgaben. Alle Lehrer können per dienstliche Mail kontaktiert werden. Aber eigentlich kein Kontakt
    Grundschule: kein Material kein Kontakt

lucillaminor ist offline Bücherwurm

Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Bitte sagt mir, dass Lehrer nicht bei den Eltern anrufen? Auf die Idee wäre ich ja so gar nicht gekommen.
    Na da hätte ich Spaß...

Hier läuft alles über die Cloud, es gibt keine Fragen. Und wenn doch, dann kann man an die offizielle Mail Adresse schreiben
    Doch, die Klassenlehrerin der Kleinen hat angerufen - allerdings nicht bei mir, sonder sie wollte das Kind sprechen. Einfach zum Nachfragen, wie es ihr geht, ob sie zurechtkommt ... Ich fand das sehr lieb, die Kleine hat sich mega gefreut

Ansonsten gibt es hier sowohl an der Grundschule Mails über Dienstadressen, es werden verschiedene Plattformen genutzt (Schulserver, Padlet, Anton), die Kinder kriegen Links zu Youtube-Videos usw. geschickt ...

paulchenpanther13 ist offline bremst auch für Tiere

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Werd ich heute machen :-) Ich befürchte nämlich, dass einige noch gar nicht angefangen haben...kann dann ja mal berichten, wie die Eltern reagiert haben.
    Sieht durch das blöde Grinsen ironisch aus, ist aber bitte als vollkommen unironischer Beifall zu lesen. Ich finde das großartig.

paulchenpanther13 ist offline bremst auch für Tiere

Zitat Zitat von Sommersprosse80 Beitrag anzeigen
    Gerade die Kurzen brauchen doch engmaschige Unterstützung. Und Beschäftigung. Und das Gefühl, dass das Leben wenigstens ein bischen normal bleibt.

RoseT ist gerade online Pooh-Bah

Zitat Zitat von Sommersprosse80 Beitrag anzeigen
    Gymnasium: lernplattform stellt Aufgaben. Alle Lehrer können per dienstliche Mail kontaktiert werden. Aber eigentlich kein Kontakt
    Kein Material?
    Da hätte ich schon längst Kontakt hergestellt.

Hier arbeiten die Kinder mit Arbeitsplänen (3 im Schuljahr). Am Montag haben wir die Pläne und alle Materialien dazu abgeholt. Falls wir Kontakt möchten, könnten wir anrufen.

RoseT ist gerade online Pooh-Bah

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Find ich gut. Man darf ja nicht vergessen, dass die Kinder gerade eigentlich mehrere Stunden in der Schule sitzen müssten.