Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
Like Tree7gefällt dies

Thema: Kommunikation Schule/ Eltern

  1. #61
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    17.01.2020
    Beiträge
    1.963

    Standard Re: Kommunikation Schule/ Eltern

    Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Meine Telefonphobie ist weithin bekannt.
    Man wächst an seinen Aufgaben.
    Witzigerweise kann ich beruflich fast problemlos telefonieren - aber privat anzurufen hasse ich, insbesondere mit fremden Leuten zu telefonieren


    99/02/07/13

  2. #62
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    2.053

    Standard Re: Kommunikation Schule/ Eltern

    Schul-Mailadresse der Lehrer/innen (Mails werden von der Klassenlehrerin täglich - auch von zuhause aus - abgerufen und ggf. beantwortet, bei den anderen weiß ich es nicht, gehe aber auch von regelmäßiger Abfrage aus).

    Von der Klassenlehrerin ist zusätzlich die private Telefonnummer bekannt. Keine Ahnung ob und wie oft davon Gebrauch gemacht wird, da Mailkontakt problemlos und schnell funktioniert.

  3. #63
    -Lillireloaded- ist offline Veteran
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    1.458

    Standard Re: Kommunikation Schule/ Eltern

    Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Berichtet bitte mal, wie das bei euch läuft.

    - Mail über Dienst-/ Schulmail der Lehrkraft
    - Mail über Privatmail der Lehrkraft
    - Kontakt über ein Lernportal oder ähnliches, welches die Schule eingerichtet hat
    - Kontakt über private Telefonnummer der Lehrkraft/ ihr habt die Nummer und könnt anrufen
    - die Lehrkraft ruft euch regelmäßig an
    - Kontakt über Whattsapp
    - anderes und das bitte ausführen

    Ich mache extra keine Umfrage, da ja Mehrfachnennungen möglich sind.

    Und ich frage, weil mich meine Schulleitung nervt. Wir hatten den Auftrag, den Kindern Aufgaben bis Ostern mitzugeben und nun ist sie der Meinung, wir haben alle ganz viel Zeit, an Konzepten zu arbeiten, da wir ja nicht unterrichten. Dummerweise haben wir nicht mal Schulmailadressen, weil sie es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, uns welche zu organisieren und die regemlmäßige Kommunikation mit den Kindern/ Eltern zur Lernbegleitung hat sie meiner Meinung nach kaum auf dem Schirm.


    Wir bekommen die Aufgaben per Mail an die Eltern zugestellt, da die meisten Kinder noch keine eigene Mailadresse haben (6. Klasse).

    Da die Schulbücher nicht auf Selbststudium ausgelegt sind, ist vieles kaum zu erarbeiten bzw. erfordert Mithilfe der Eltern. Mein Mann kommt z. B. kaum zum Homeoffice, weil er mit dem Prinzen Mathe und Informatik machen muss.

    Ich denke aber, das sich das einspielen wird. Der Mathelehrer hat z. B. gestern alle Kinder angerufen und gefragt, ob sie zurecht kommen.

    Und die Musikhausaufgaben habe ich von einer befreundeten Generalmusikdirektorin machen lassen und das auch genauso der Musiklehrerin weitergeleitet.
    Zickzackkind gefällt dies
    "ich bin, was ich bin" (la cage aux folles)
    -Lilli-

  4. #64
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    22.199

    Standard Re: Kommunikation Schule/ Eltern

    Zitat Zitat von -Lillireloaded- Beitrag anzeigen
    Wir bekommen die Aufgaben per Mail an die Eltern zugestellt, da die meisten Kinder noch keine eigene Mailadresse haben (6. Klasse).

    Da die Schulbücher nicht auf Selbststudium ausgelegt sind, ist vieles kaum zu erarbeiten bzw. erfordert Mithilfe der Eltern. Mein Mann kommt z. B. kaum zum Homeoffice, weil er mit dem Prinzen Mathe und Informatik machen muss.

    Ich denke aber, das sich das einspielen wird. Der Mathelehrer hat z. B. gestern alle Kinder angerufen und gefragt, ob sie zurecht kommen.

    Und die Musikhausaufgaben habe ich von einer befreundeten Generalmusikdirektorin machen lassen und das auch genauso der Musiklehrerin weitergeleitet.
    Verrat mir bitte die Musikhausaufgabe!
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •