Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree18gefällt dies
  • 18 Post By --Christine--

Thema: Eine Sorge sind wir los SLP

  1. #1

    User Info Menu

    Standard Eine Sorge sind wir los SLP

    Sohn hat im Jänner die Ausbildungsstelle gewechselt und ist noch in der Probezeit. Der Ausbildungsbetrieb ist seit letzten Montag bis auf Weiteres geschlossen.

    Zum Glück hat unsere Regierung die Regelungen zur Kurzarbeit für Lehrlinge geändert. So kann ihn sein Ausbildungsbetrieb, wie alle anderen Mitarbeiter auch, in Kurzarbeit schicken und muss nicht seinen Lehrvertrag in der Probezeit auflösen.

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh wir sind.
    Reni2, Pippi27, Lleanora und 15 anderen gefällt dies.

  2. #2
    Reni2 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Eine Sorge sind wir los SLP

    Das ist wirklich eine Erleichterung, das glaub ich dir sofort.
    Und nicht nur, dass sie die Lehre fortsetzen dürfen, kriegen die Lehrlinge während der Kurzarbeit sogar weiterhin 100% der Lehrlingsentschädigung.

  3. #3
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Eine Sorge sind wir los SLP

    Unsre Regierung macht das gut.

    Tochters Freund ist gekündigt, mit der mündlichen Zusage der Wiedereinstellung.

  4. #4

    User Info Menu

    Standard Re: Eine Sorge sind wir los SLP

    Zitat Zitat von Reni2 Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich eine Erleichterung, das glaub ich dir sofort.
    Und nicht nur, dass sie die Lehre fortsetzen dürfen, kriegen die Lehrlinge während der Kurzarbeit sogar weiterhin 100% der Lehrlingsentschädigung.
    Das ist das Gute nebenbei. Aber selbst wenn er nur 80 % bekommen hätte, wärs kein Problem. Er hat ja im Moment keine Ausgaben. Er wohnt zu Hause, futtert den Kühlschrank leer, braucht kein Bezin fürs Auto.

    Das wichtigste ist einfach, dass er die Lehrstelle behalten kann. Wäre je normalerweise kein Thema, nur jetzt, weil er noch in der Probezeit ist.

  5. #5

    User Info Menu

    Standard Re: Eine Sorge sind wir los SLP

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Unsre Regierung macht das gut.
    Finde ich auch.

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Tochters Freund ist gekündigt, mit der mündlichen Zusage der Wiedereinstellung.
    Ist auch eine Möglichkeit. Wäre halt bei einem Lehrling komplizierter.

    Ich weiß noch nicht, ob bei uns im Büro jemand zur Kurzarbeit angemeldet wird. Letzte Woche war die Rede davon. Ich geh erst morgen wieder arbeiten. Ich hätte mich freiwillig gemeldet, meinen Alturlaub und meine Überstunden abzubauen. Dann bekäme ich 100 % meines Gehalts und andere müssten nicht in Kurzarbeit. Aber das war vorige Woche noch keine Option. Schaun wir mal, was morgen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •