Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
Like Tree18gefällt dies

Thema: Hefe

caracho ist gerade online Thermomix-Fan

Standard Hefe

Ich will euch mal ein bissel ärgern.
    Letzte Woche hatte ich noch eineinhalb würfel frische Hefe, die kurz vorm ablaufdatum stand. Da ich auch sonstmnicht und jetzt erst recht nichts wegwerfen will, habe ich davon 7 kleine Brote gebacken. In meiner großen Güte hab ich eins meinem ex-mann gegeben, und mehrere davon eingefroren. Ich hab mehrere mehlsorten durcheinander gemischt, so kam immer ein anderes Brot raus, aber alle müssen sie gut gewesen sein, es ist nur noch eins da. Und keine Hefe zu kriegen im Supermarkt
    Heute war mein Mann beim Bäcker und hat mir doch tatsächlich drei Würfel mitgebracht. Hab ich mich gefreut!
    Und weil ihr doch auch so jammert, weil ihr keine Hefe mehr kriegt, ratet mal, wo die herkommt: aus Deutschland.
    Und beim Bäcker kostet sie pro Würfel 35 Cent, im Supermarkt 65..... jetzt kann ich am Wochenende wieder auf Vorrat backen. Und heute Abend gibts die Baguette vom Bäcker....

Biscotte

tigger ist offline Legende

Standard Re: Hefe

*gg* ich hab extra als alles Klopapier und Mehl und so gekauft hat, noch Trockenhefe gekauft, weil mir klar war, dass denen irgendwann aufgeht, dass das sonst nix wird mit Brot und Pizzateig.

jewels ist offline wartet...

Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Letzte Woche hatte ich noch eineinhalb würfel frische Hefe, die kurz vorm ablaufdatum stand. Da ich auch sonstmnicht und jetzt erst recht nichts wegwerfen will, habe ich davon 7 kleine Brote gebacken. In meiner großen Güte hab ich eins meinem ex-mann gegeben, und mehrere davon eingefroren. Ich hab mehrere mehlsorten durcheinander gemischt, so kam immer ein anderes Brot raus, aber alle müssen sie gut gewesen sein, es ist nur noch eins da. Und keine Hefe zu kriegen im Supermarkt
    Heute war mein Mann beim Bäcker und hat mir doch tatsächlich drei Würfel mitgebracht. Hab ich mich gefreut!
    Und weil ihr doch auch so jammert, weil ihr keine Hefe mehr kriegt, ratet mal, wo die herkommt: aus Deutschland.
    Und beim Bäcker kostet sie pro Würfel 35 Cent, im Supermarkt 65..... jetzt kann ich am Wochenende wieder auf Vorrat backen. Und heute Abend gibts die Baguette vom Bäcker....
    Französisches Baguette (oder Banette) Das wünsche ich mir auch ab und zu...
    Hefe ist hier immer noch rar, aber macht nix, Mehl auch.
    Mir wurde gestern aber ein Kilo Mehl von unserer Putzfrau auf der Arbeit geschenkt.
    caracho gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

Danniiii ist offline Carpal Tunnel

Mein Mann hat mir auch 2 Würfel Hefe und auch Trockenhefe mitgebracht

Ich wollt n Hefezopf zaubern!
    caracho gefällt dies

Spiegelfrau ist offline enthusiast

In D geht man so langsam zu den Wurzeln zurück und stellt sich fermentiertes Wasser/Hefewasser selbst her.

https://sallys-blog.de/hefe-selber-m...efewasser.html
    caracho und Foxlady_ gefällt dies.

Foxlady_ ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen

Ich will dich mal ärgern. Ich war grad im Discounter ein paar kleine Dinge kaufen. Es gab massig Nudeln, Milch, Eier, frische Hefe UND Klopapier! Nur Mehl war keins da. Aber ich brauchte nur Milch.
    caracho gefällt dies

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    *gg* ich hab extra als alles Klopapier und Mehl und so gekauft hat, noch Trockenhefe gekauft, weil mir klar war, dass denen irgendwann aufgeht, dass das sonst nix wird mit Brot und Pizzateig.
    Da warst du sehr vorausschauend. ich war aber erstaune, dass hier selbst die backfaulen französinnen alle frische Hefe aufgekauft hatten.

Biscotte

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Französisches Baguette (oder Banette) Das wünsche ich mir auch ab und zu...
    Hefe ist hier immer noch rar, aber macht nix, Mehl auch.
    Mir wurde gestern aber ein Kilo Mehl von unserer Putzfrau auf der Arbeit geschenkt.
    Wie lieb.

Biscotte

Zitat Zitat von Spiegelfrau Beitrag anzeigen
    In D geht man so langsam zu den Wurzeln zurück und stellt sich fermentiertes Wasser/Hefewasser selbst her.

https://sallys-blog.de/hefe-selber-m...efewasser.html
    Na, das ist ja mal klasse! Vielen Dank! Muss ich mal ausprobieren.

Biscotte

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Ich will dich mal ärgern. Ich war grad im Discounter ein paar kleine Dinge kaufen. Es gab massig Nudeln, Milch, Eier, frische Hefe UND Klopapier! Nur Mehl war keins da. Aber ich brauchte nur Milch.

Klopapier und küchenkrepp gibts bei uns wieder ganz normal, hat sich wohl ausgehamstert.

Biscotte