Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 165
Like Tree120gefällt dies

Thema: Sozialkontakte, Freundschaften...

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Sozialkontakte, Freundschaften...

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch einfach so. „Man“ muss nicht zu Elternabenden, die Kinder müssen nicht für Klassenarbeiten pauken, nicht zum Training (klar, das kann auch Spaß machen, aber man muss nicht mehr den inneren Schweinehund überwinden, wenn man am Ende eines anstrengenden Schul- oder Arbeitstag noch zum Training muss)... all solche Sachen meine ich. Man könnte auch sagen, dass wir diese und viele andere Dinge im Moment schlicht nicht mehr machen KÖNNEN. Und daraus ergibt sich viel Zeit. Kein Frisör, keine Kosmetikerin, kein Yoga, keine Stammtische, kein Shopping. All das fällt gezwungenermaßen aus. Das meinte ich, dass MAN kaum noch was machen kann. Ergo auch einiges nicht mehr muss.

Es stört mich, dass hier oft anhand eines Satzes ein ganzer Thread in falsche Richtungen läuft. Wie ich das gemeint habe, war eigentlich aus dem Zusammenhang deutbar.
    Hier sind halt vermutlich sehr viele reizbarer als sonst. Ich auch. Und mir stößt einfach auf, auch im RL, dass viele die persönlich positiven Aspekte gerne als allgemeingültig verkaufen wollen.
    Ich muss normalerweise nicht auf Elternabende und zu keinem Training. Jetzt MUSS ich irgendwie viel mehr im Moment.
    Maxie Musterfrau, salvadora und sojus gefällt dies.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

User Info Menu

Zitat Zitat von Felba Beitrag anzeigen
    Liken will ich nicht, aber hier ist auch nix entschleunigt.
    Entschleunigung habe ich auch nicht.
    Alles dauert länger, weil es komplizierter ist aus der Ferne, dafür bin ich permanent beschäftigt gewesen 2 Wochen lang (beruflich).
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Hier sind halt vermutlich sehr viele reizbarer als sonst. Ich auch. Und mir stößt einfach auf, auch im RL, dass viele die persönlich positiven Aspekte gerne als allgemeingültig verkaufen wollen.
    Ich muss normalerweise nicht auf Elternabende und zu keinem Training. Jetzt MUSS ich irgendwie viel mehr im Moment.
    Das Müssen macht mich extrem aggressiv.
    Ich muss daheim sein, ich muss zu bestimmten Zeiten am Rechner hocken, ich muss mit den Kindern diversen Einrichtungen fernbleiben, ich muss meine Sozialkontakte runterfahren, ich muss Unterricht online stellen statt ihn zu halten,...

Ich komme damit nicht gut klar, dass ich das Gefühl habe, den Großteil des Tages was zu müssen und immer weniger entscheiden zu dürfen.
    sojus gefällt dies
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Aber es ist doch einfach so. „Man“ muss nicht zu Elternabenden, die Kinder müssen nicht für Klassenarbeiten pauken, nicht zum Training (klar, das kann auch Spaß machen, aber man muss nicht mehr den inneren Schweinehund überwinden, wenn man am Ende eines anstrengenden Schul- oder Arbeitstag noch zum Training muss)... all solche Sachen meine ich. Man könnte auch sagen, dass wir diese und viele andere Dinge im Moment schlicht nicht mehr machen KÖNNEN. Und daraus ergibt sich viel Zeit. Kein Frisör, keine Kosmetikerin, kein Yoga, keine Stammtische, kein Shopping. All das fällt gezwungenermaßen aus. Das meinte ich, dass MAN kaum noch was machen kann. Ergo auch einiges nicht mehr muss.

Es stört mich, dass hier oft anhand eines Satzes ein ganzer Thread in falsche Richtungen läuft. Wie ich das gemeint habe, war eigentlich aus dem Zusammenhang deutbar.
    Klar, wenn du diese Dinge alle als Muss empfindest, kann ich verstehen, wie erleichtert du bist. Ich habe momentan schlicht einfach zu viel Zeit, in der ich nicht das machen kann, was ich gerne tun würde wie z.B. Shopping, Friseur, Yoga, Stammtisch etc.
    Und das, was ich nach wie vor tun muss (Arbeiten, Junior muss trotzdem lernen etc.), funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte und stresst mich dadurch, obwohl ich viel freie Zeit hätte. Da fehlt für mich persönlich die Balance. Da bin ich total anders als du, die es genießt.

Karla... ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich muss das alles schon.
    Mein Mann hat dafür keine Kapazitäten.
    Für uns ist es gerade entlastend, dass keine Schule im üblichen Sinne ist. Unsere jüngere Tochter hat ein halbes Jahr die Schule verweigert, schafft es jetzt mit therapeutischer Unterstützung höchstens drei mal pro Woche hinzugehen. Jetzt blüht sie regelrecht auf, weil sie sich selbst strukturieren kann. Weil sie den sozialen Aspekt nicht hat, der für sie die größte Herausforderung darstellt. So fällt auch viel Druck von mir ab.

Ich habe bei ein paar Sozialkontakten gemerkt; dass ich irgendwie entlastet bin, diesen nicht mehr nachkommen zu müssen. Irgendwie hatte ich keine Zeit, keine Muße, mir darüber bewusst zu werden, im Alltags Trott.

Und nein, ich rede nichts schön, in diesen Zeiten. Es ist schrecklich was passiert. Aber das können wir nicht ändern. Das müssen wir hinnehmen. Und trotzdem kann man sich und was mit einem selbst dadurch passiert, beobachten und - auch positiv - bewerten.
    Alina73 und Gast gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ich muss daheim sein, ich muss zu bestimmten Zeiten am Rechner hocken, ich muss mit den Kindern diversen Einrichtungen fernbleiben, ich muss meine Sozialkontakte runterfahren, ich muss Unterricht online stellen statt ihn zu halten,...

Ich komme damit nicht gut klar, dass ich das Gefühl habe, den Großteil des Tages was zu müssen und immer weniger entscheiden zu dürfen.
    Ich glaube, das ist der Kasus Knacktus!
    Deinem Gemüt, deinen Bedürfnissen entspricht das alles in keiner Weise und das Eingeschränktsein MÜSSEN macht dich aggressiv.

Meinem Wesen entspricht das Häusliche, das Alleinsein - also empfinde ich dieses MUSS als nicht besonders belastend

Das wird es sein :)

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Ich glaube, das ist der Kasus Knacktus!
    Deinem Gemüt, deinen Bedürfnissen entspricht das alles in keiner Weise und das Eingeschränktsein MÜSSEN macht dich aggressiv.

Meinem Wesen entspricht das Häusliche, das Alleinsein - also empfinde ich dieses MUSS als nicht besonders belastend

Das wird es sein :)
    Vielleicht solltest du dir dessen mehr bewusst sein und dazustehen, statt dich angegriffen zu fühlen, wenn andere anders gestrickt sind.

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen

Ja, das trifft es irgendwie: eigene Entscheidungen sind total beschnitten.
    tanja73, sojus und JohnnyTrotz gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du dir dessen mehr bewusst sein und dazustehen, statt dich angegriffen zu fühlen, wenn andere anders gestrickt sind.
    Ich bin angegriffen worden, weil man mir unterstellte, ich würde das Ganze um Corona schön reden und den Ernst nicht kapieren und was von Entschleunigung erzählen und missionarisch sein, was das Genießen dieser Zeit angeht. Da das aber überhaupt nicht der Fall ist und ich nur gefragt habe, wie ihr es empfindet, fühle mich nicht angegriffen, sondern BIN angegriffen worden. Zu Unrecht. Ich habe jede andere Empfindung dazu gelten lassen, kann jeden verstehen, dem das alles nicht leicht fällt

User Info Menu

Ich bin angegriffen worden, weil man mir unterstellte, ich würde das Ganze um Corona schön reden und den Ernst nicht kapieren und was von Entschleunigung erzählen und missionarisch sein, was das Genießen dieser Zeit angeht. Da das aber überhaupt nicht der Fall ist und ich nur gefragt habe, wie ihr es empfindet, fühle mich nicht angegriffen, sondern BIN angegriffen worden. Zu Unrecht. Ich habe jede andere Empfindung dazu gelten lassen, kann jeden verstehen, dem das alles nicht leicht fällt
    Ne, DEShat dir keiner vorgeworfen.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte