Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67
Like Tree74gefällt dies

Thema: Warum duzt OTTO mich ?

Standard Re: Warum duzt OTTO mich ?

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Ich werde eh kaum gesiezt und sieze kaum - von den Arbeitskollegen in beiden Jobs, über beinahe alle Vorgesetzte in beiden Jobs, bis zur Verkäuferin, der Sprechstundenhilfe bei der Hausärztin, dem Briefträger und dem Lieferdienst - alle duzen, ich duze mit.
    Wuha, never - hier nicht, zum Glück. Duzende Brief-/Paketträger kenn ich höchstens in der Form "Nicht deine Name? Nimmst du Paket?", mich duzende Sprechstundenhilfen kenn ich genau zwei, mit der einen bin ich befreundet, mit der anderen war ich in der Schule, und mich duzende Verkäufer verkaufen mir nix. Ich sieze auch eisern zurück, wenn mich jemand ungefragt, völlig grundlos und unpassend duzt und lege auch keinerlei Wert auf eine Änderung.
    TiLo, Preppy, SilentWater und 1 anderen gefällt dies.

Zitat Zitat von Danniiii Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das auch einfach eine Sache des Alters, der Erziehung und Lebenserfahrung?

Die meisten jungen Menschen duzen! Hier auf dem Land kennt jeder jeden, da wird höchstens am Anfang gesiezt, danach nach dem ersten Schnaps geduzt.
    Ich bin Mitte dreißig, ob ich jemanden im privaten Rahmen duze, hängt vom Alter des GGÜ und der Sympathie ab.
    In jeglichem anderen Kontext sieze ich erstmal und werde auch gesiezt. Es kommt dann durchaus vor, dass man irgendwann beim Du landet, aber von vornherein sorgt das in meinem Umfeld für Irritation.
    Ich finde es nicht mal zwingend unhöflich, ich werde lieber freundlich und respektvoll geduzt als abschätzig und unhöflich gesiezt. Aber ich bin mit SIE sozialisiert und mag diese Feinheit der deutschen Sprache.

Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen

Ist das jetzt auch schon bei den "alten" Firmen normal ?
    Ich möchte nicht geduzt werden von OTTO
    Kann man nicht mal da in Ruhe durch einen Katalog schmökern ohne das einem das Du entgegenbrüllt ?
    Ich mag diese inflationäre Duzerei auch nicht - im Privaten gerne, aber ansonsten leg ich da gar keinen Wert drauf.

Kauf einfach etwas und begleiche die Rechnung nicht. Ich glaube, dann sind sie ganz fix wieder beim Sie.
    Pippi27 und Thriller Queen gefällt dies.

Mir ist das egal. Viel wichtiger finde ich einen wertschätzenden Umgangston und das geht mit Du und mit Sie.

Perla ist offline 1. Liga

Kann man nicht mal da in Ruhe durch einen Katalog schmökern ohne das einem das Du entgegenbrüllt ?
    Wäre mir bei einem Versandunternehmen oder gebetell bei Werbung völlig egal.
    Schluesselsucherin71 gefällt dies

rastamamma ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von Mrs. Van de Kamp Beitrag anzeigen
    Wuha, never - hier nicht, zum Glück. Duzende Brief-/Paketträger kenn ich höchstens in der Form "Nicht deine Name? Nimmst du Paket?", mich duzende Sprechstundenhilfen kenn ich genau zwei, mit der einen bin ich befreundet, mit der anderen war ich in der Schule, und mich duzende Verkäufer verkaufen mir nix. Ich sieze auch eisern zurück, wenn mich jemand ungefragt, völlig grundlos und unpassend duzt und lege auch keinerlei Wert auf eine Änderung.
    Kann doch jeder so halten, wie er mag.

Mich stört es ja gar nicht, geduzt zu werden, hat mich noch nie gestört, wird mich vermutlich nie stören.

-adalovelace- ist gerade online Dipl.-Hascherlschützerin

Ob Werbung oder ein Katalog mich siezen oder duzen, ist mir ja dermassen wurscht. Ich muss mich da ja nicht angesprochen fühlen.

Lolaluna ist offline Legende

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Wieso schließt du von dir auf andere? In unserer Branche ist Siezen absolut üblich.
    In meiner auch und das ist gut so.

Mairegen ist offline Legende

Zitat Zitat von Teilzeithippie Beitrag anzeigen
    Mir ist das egal. Viel wichtiger finde ich einen wertschätzenden Umgangston und das geht mit Du und mit Sie.
    Genau das. Wertschätzend und trotzdem ohne die kühle Distanz des Sie geht wunderbar mit dem Du.