Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
Like Tree26gefällt dies

Thema: Dies Low Carb

Karla... ist offline Carpal Tunnel

Standard Dies Low Carb

Töchterchen meint, sie bekäme die Hosen nicht mehr zu, wegen der ganzen Herumsitzerei an den Schulaufgaben (leichtes Schmunzeln meinerseits, aber gut...)

Sie möchte nun abends Low Carb essen. Ok. Ich mag Experimente. Heute gibt es eine Low Carb Lasagne. Mit Zucchini in dünnen Scheiben, statt Lassgneplatten. Der Rest wird wie bei der herkömmlichen Lassgne sein.

Während ich gerade die hochkalorische Bechamel vorbereitet habe, fragte ich mich, ob ein schönes Reis-Gemüse Rezept nicht viel weniger an die Hüften ginge. Irgendwie verstehe ich die Logik hinter Low Carb (Tonnen an Fett) nicht so recht.

Habt ihr damit Erfahrung und hat es euch trotzdem den gewünschten Erfolg eingebracht?

Danniiii ist gerade online Carpal Tunnel

Standard Re: Dies Low Carb

Puhh ich hab mich zu Abnehmzeiten vor der Hochzeit auch teilweise low-carb ernährt, aber dann hoch protein statt high fett.

Durch das weg lassen von Kohlenhydraten spart man mitunter schon gut Kalorien ein.

Versuch mal geraspelten Blumenkohl als Reisalternative!

Am meisten geholfen hat mir aber das schlichte Kalorienzählen mit der App Yazio und Bewegung!

shiny-shoes ist offline Because I'm happy

Low Carb muss ja nicht zwangsweise mit High Fat kombiniert werden. Ich fand es immer besser, eher den Proteinanteil zu erhöhen, was aber auch daran liegt, das mir Fett nicht besonders gut bekommt.

salvadora ist offline Legende

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Töchterchen meint, sie bekäme die Hosen nicht mehr zu, wegen der ganzen Herumsitzerei an den Schulaufgaben (leichtes Schmunzeln meinerseits, aber gut...)

Sie möchte nun abends Low Carb essen. Ok. Ich mag Experimente. Heute gibt es eine Low Carb Lasagne. Mit Zucchini in dünnen Scheiben, statt Lassgneplatten. Der Rest wird wie bei der herkömmlichen Lassgne sein.

Während ich gerade die hochkalorische Bechamel vorbereitet habe, fragte ich mich, ob ein schönes Reis-Gemüse Rezept nicht viel weniger an die Hüften ginge. Irgendwie verstehe ich die Logik hinter Low Carb (Tonnen an Fett) nicht so recht.

Habt ihr damit Erfahrung und hat es euch trotzdem den gewünschten Erfolg eingebracht?
    Ich würde dringend davon abraten, Diätexperimente deiner Tochter zu unterstützen. Das ist so oft der Einstieg in ein gestörtes Essverhalten. Koch ausgewogen und vernünftig, fertig.
    Salem, xantippe, flocke74 und 7 anderen gefällt dies.

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Vielleicht solltest du dann eben keine Fettbombe zubereiten.

Ich zähle nur Kalorien aber fette Soßen hauen immer rein, egal welchen hübschen Namen man seinem Essen gibt.

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Ich würde dringend davon abraten, Diätexperimente deiner Tochter zu unterstützen. Das ist so oft der Einstieg in ein gestörtes Essverhalten. Koch ausgewogen und vernünftig, fertig.
    Ich habe ihr gesagt, dass wir mal probieren können, ob uns das allen schmeckt. Und ihr angeboten, dass sie mit mir laufen gehen kann. Ich koche super ausgewogen. Aber gerade jetzt in der Corona Zeit bewegt man sich einfach auch weniger, das merken wir hier gerade alle. Sie isst aber ansonsten wirklich sehr gesund - aber auch sehr unbeschwert. Sie meinte nur, dass sie abends gern ab und an auf Nudeln, Reis und co verzichten würde. Und das finde ich jetzt erstmal ok und habe nicht das Gefühl, dass ich mich ab und an nicht - für die ganze Familie - dazu bereit erklären kann. Ich behalte das aber im Auge.

maigloeckchen ist offline Urgestein

jede form von einseitigkeit ist schlecht. wenn eine sättigungskomponente wegfällt, muß man an anderer stelle draufpacken, und außerdem steigt das risiko von mangelversorgung.

meine tochter hätte mir eine wissenschaftliche abhandlung vorlegen müssen, wenn ich auf so eine spinnerei einsteigen sollte. wahrscheinlich wäre sie dann bei der recherche selber draufgekommen, daß das mist ist. wenn die hosen kneifen, soll sie das zeug weglassen, das sie zwischendurch futtert, fertig. und ihren hintern an die luft schwingen und täglich ne runde rennen.

ich halte sowas von gar nix davon, wenn die ganze familie die launen eines einzelnen ausbaden muß und nein, ich bin klein hotel, das für 5 leute 5 mahlzeiten vorbereitet.
    jewels, Leona68, Francie und 1 anderen gefällt dies.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du dann eben keine Fettbombe zubereiten.

Ich zähle nur Kalorien aber fette Soßen hauen immer rein, egal welchen hübschen Namen man seinem Essen gibt.
    Sie hat das Rezept ausgesucht.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Sie hat das Rezept ausgesucht.
    wie alt ist nochmal m.elle prinzessin?
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    jede form von einseitigkeit ist schlecht. wenn eine sättigungskomponente wegfällt, muß man an anderer stelle draufpacken, und außerdem steigt das risiko von mangelversorgung.

meine tochter hätte mir eine wissenschaftliche abhandlung vorlegen müssen, wenn ich auf so eine spinnerei einsteigen sollte. wahrscheinlich wäre sie dann bei der recherche selber draufgekommen, daß das mist ist. wenn die hosen kneifen, soll sie das zeug weglassen, das sie zwischendurch futtert, fertig. und ihren hinteern an die luft schwingen und täglich ne runde rennen.

ich halte sowas von gar nix davon, wenn die ganze familie die launen eines einzelnen ausbaden muß und nein, ich bin klein hotel, das für 5 leute 5 mahlzeiten vorbereitet.
    Jap, Laufen ist genau das, was ich ihr als das bessere Mittel verkauft habe. Ich fand allerdings die Lasagne (die gibts hier auch alle paar Wochen mal mit Carb *g*) klang ganz lecker. Wir alle mögen gerne Zucchini, also warum nicht?

Und grundsätzlich: Ich steh auch gar nicht auf solche Extreme. Daher habe ich ihr gesagt, dass wir das eine oder andere Rezept gern mal ausprobieren können- aber vor allem wenn’s und weil es lecker klingt.

Gänzlich auf Kohlehydrate verzichten - gibts hier nicht. Wobei ich zB jemand bin, der auch sehr gut satt von Gemüse/ Rohkost/ Fleisch/ Fisch ohne Kohlehydrate wird. Dennoch soll das alles nur eine Variante sein, die man MAL machen kann.