Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
Like Tree16gefällt dies

Thema: Schulaufgaben wegradieren bis sie stimmen?

Chaoshamster ist offline newbie

Standard Schulaufgaben wegradieren bis sie stimmen?

Hallo!

Die Kinder lernen jetzt in der zweiten Klasse die Lateinische Ausgangsschrift. Meine hatte sich sehr darauf gefreut und ist voller Eifer ran gegangen.
    Sie bemüht sich. Die Buchstaben einzeln,werden von der Lehrerin gelobt.
    Als Wort bekommt sie die Übergänge leider gar nicht hin.
    Jetzt gab die Lehrerin die Anweisung raus,das man solange als Eltern radieren soll,bis es stimmt. (Sie ist nicht die einzige die Probleme hat)
    Mein Kind tut mir Leid ist nur noch am weinen. Man kann Wörter kaum entziffern,am meisten macht ihr zu schaffen das sie laut Lehreri im Wort nicht absetzten darf.

Lass ich sie schreiben wie sie möchte dann mischt sie Druck und Schreibschrift. Und ist deutlich schneller,ordentlicher und man kann es lesen.

Ich habe ihr gesagt,das Schreibschrift wird jetzt zu Ende bearbeitet in Schreibschrift.
    Was muss das muss. Alle anderen Hausaufgaben kann sie die Schrift nehmen die sie möchte,solange keine Vorgaben kommen

Heute habe ich wieder radieren müssen und mein Kind hat sich selbst als dumm bezeichnet.

Ganz ehrlich da langt es mir. Ich hab gesagt sie soll einfach machen. Ich radiere nicht mehr. Ich würde sogar eine schlechte Bewertung in Kauf nehmen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die eine Schule (Bundesland BW) lernt diese Schrift,die andere wieder ne andere....da kocht jeder sein eigenes Süppchen.Die Nachbarn haben drei Kinder und jedes Kind hat ein andere Schreibschrift lernen müssen.

Aber ich soll wegradieren bis es stimmt und mein Kind was sich so auf die Schnörkelschrift gefreut hatte,hasst diese Schrift jetzt.

Das musste jetzt einfach mal raus.

Wie ist das den bei euch am der Schule?

Sonnennebel ist offline Legende

Standard Re: Schulaufgaben wegradieren bis sie stimmen?

Was ich als Grundschullehrerin in solchen Fällen mache, wenn es den Kindern besonders schwer fällt:
    Ich schreibe die Wörter ganz hauchdünn mit Bleistift vor und die Kinder spuren nur nach.
    Das mache ich so lange wie die Kinder es brauchen.

Und Buchstabenverbindungen, die dem Kind besonders schwer fallen, werden extra geübt, z.B. re, ra, ro, ru oder we, wa, wo, wu, we.

Schreibschrift lässt sich auch prima auf Tafeln, Folien oder im Sand üben. Statt zu radieren, wischt man es einfach weg.
    Stulle und lucillaminor gefällt dies.

Chaoshamster ist offline newbie

Zitat Zitat von Sonnennebel Beitrag anzeigen
    Was ich als Grundschullehrerin in solchen Fällen mache, wenn es den Kindern besonders schwer fällt:
    Ich schreibe die Wörter ganz hauchdünn mit Bleistift vor und die Kinder spuren nur nach.

Und Buchstabenverbindungen, die dem Kind besonders schwer fallen, werden extra geübt, z.B. re, ra, ro, ru oder we, wa, wo, wu, we.
    Danke für den Tipp. Die jetzigen Seiten lasse ich so.Sonst zerreisst mir mein Kind vor Wut,Traurigkeit und Hilflosigkeit noch das Heft.
    Für heute lassen wir es und Morgen werde ich es dann auch mal so versuchen.

Viviane ist offline Legende

Hast du für diese Beispiele mal ein passendes Bild? Gerne auch handschriftlich?
    Der Sohn hat mit dem r extreme Probleme, was dazu führt, dass er bei seiner eh schon schlechten Rechtschreibfehler noch Fehler bekommt weil er z.B.
    Ver bände schreibt.

Ansonsten: Das Prinzip ert Drucken und dann verbinden ist hier bei 2 von 2 Kindern gescheitert. Ich wünschte, sie hätten von Anfang an die lat. Ausgangsschrift gehabt.

Zitat Zitat von Chaoshamster Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Die jetzigen Seiten lasse ich so.Sonst zerreisst mir mein Kind vor Wut,Traurigkeit und Hilflosigkeit noch das Heft.
    Für heute lassen wir es und Morgen werde ich es dann auch mal so versuchen.
    Habt ihr eine Tafel oder einen Sandkasten? Darauf/darin kann sie das Wort erst mal üben, bevor sie es auf Papier schreibt.

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Hast du für diese Beispiele mal ein passendes Bild? Gerne auch handschriftlich?
    Der Sohn hat mit dem r extreme Probleme, was dazu führt, dass er bei seine eh schon schlechten Rechtschreibfehler noch Fehler bekommt weil er z.B.
    Ver bände schreibt.

Ansonsten: Das Prinzip ert Drucken und dann verbinden ist hier bei 2 von 2 Kindern gescheitert. Ich wünschte, sie hätten von Anfang an die lat. Ausgangsschrift gehabt.
    Welche Schrift lernt dein Sohn denn? Die Lateinische Ausgangsschrift oder Schulausgangsschrift oder die Vereinfachte Ausgangsschrift?

Welche Schrift lernt dein Sohn denn? Die Lateinische Ausgangsschrift oder Schulausgangsschrift oder die Vereinfachte Ausgangsschrift?
    Verbundene Grundschrift (glaube ich)

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Verbundene Grundschrift (glaube ich)
    Ui - die kenne ich selbst nicht gut genug von den Verbindungen.

Hier mal ein Beispiel für die Schulausgangschrift:

Aufgabe:
    Jede Verbindung mit sechs verschiedenen Farben (Buntstifte) nachspuren. Besonders schwierige Verbindungen stehen dann öfter drauf.
    RosaFlieder und Viviane gefällt dies.

Danniiii ist offline Carpal Tunnel

Übel. Bei uns dürfen die Kinder schreiben wie sie wollen! Mein Sohn mischt beides und es ist vollkommen okay, da er einige Übergänge noch nicht ganz schafft. Er ist auch Linkshänder und geht in die 3. Klasse

Ui - die kenne ich selbst nicht gut genug von den Verbindungen.

Hier mal ein Beispiel für die Schulausgangschrift:

Aufgabe:
    Jede Verbindung mit sechs verschiedenen Farben (Buntstifte) nachspuren. Besonders schwierige Verbindungen stehen dann öfter drauf.
    Danke. Das passt zwar nicht alles, aber das ein oder andere kann ich den Kindern geben.