Like Tree16gefällt dies

Thema: Masken: erst hieß es,

Bouri ist offline Müde

Standard Re: Masken: erst hieß es,

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Bekommt man durch die vielen Stoffschichten noch Luft?
    Die Variante gefällt mir auch.

Meine Mutter hat Masken für mich genäht, aus Baumwolltrickentücher. Das Muster ist sehr schick
    Ich habe keine Ahnung, ich hab es noch nicht ausprobiert. Aber sonst kannst du das viereckige Ausgangstuch ja auch in der Mitte durchschneiden und direkt mit dem schmalen Rechteckigen starten. Dann hast du schon deutlich weniger Lagen.

caracho ist offline Thermomix-Fan

Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nähen aber das sieht dann halt scheiße aus *ggg*

Meine Oma und auch meine Mutter konnten dir ganze Pullover Nähen sowie auch Stricken oder im Zweifel häkeln.

Ich kann nichts davon wirklich, hat mich nie interessiert.

Aber wenns ganz arg wird und Schönheit keine Rolle spielt komm ich klar :)
    Ich hab früher Nähkurse genommen, aber das ist halt schon lange her. Es kommt aber wieder, wenn man sich mal wieder dransetzt. Ich hab am Anfang rumexperimentiert, aber nach einer Weile lief es wieder.
    Ich kann auch Kostüme nähen und ein Shirt krieg ich in jedem Fall auch noch hin. Auch eine Hose mit Gummizug.

Biscotte

Zitat Zitat von Bouri Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob man beim selber nähen etwas beachten muss, damit die Masken etwas bringen. Wenn es nur darum geht, eine bzw mehrere Schichten Stoff vor dem Mund zu haben, finde ich diese Variante ohne Nähen super (ich hoffe der Link klappt):
    https://www.instagram.com/p/B-iJ4c8D...=198ffbloez944

Gestern wurde gesagt, man soll vor allem nicht in der Mitte die beiden Schichten vorne runternähen, da das dann die Viren durchlässt.

Biscotte

Zitat Zitat von Aquamarin Beitrag anzeigen
    Wofür brauchst du die Vlieseline? Hast du eine Anleitung für deine Masken? Ich habe jetzt mal vorsorglich Tücher aus weißer Baumwolle genäht. Die werden nur gefaltet und mit einem Haargummi befestigt. So kann ich sie nach dem Tragen gleich wieder in die Kochwäsche geben und auch leicht bügeln.

Die Anleitung hätte ich auch gerne!
    Ich hab meine im Internet gefunden, da findest du ganz viele. Da war auch ein Schnittmuster dabei, das hab ich ausgedruckt und benutze das immer zum zuschneiden.
    Die vlieseline macht das ganze säetwas steifer und robuster (ich hab Kissenbezüge genommen, einfarbig blau). Die äußere Schicht hab ich damit verstärkt. Es vernäht sich damit auch besser und die Maske wird etwas dicker.

Biscotte

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich näh ohne Vlieseline, und mit „Tasche“, in die ggf. Filtermaterial eingelegt werden könnte. Für mich funktioniert die Anleitung von „nähtalente“ gut, ich kriege auch zurückgemeldet, dass die gut sitzen.

Da guck ich mal. Ja, an unten offenlassen und dann Filter einlegen hatte ich auch gedacht, aber das ist halt viel gefriemel.

Biscotte

Genau so sehen meine auch aus.

Biscotte

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Ich hab früher Nähkurse genommen, aber das ist halt schon lange her. Es kommt aber wieder, wenn man sich mal wieder dransetzt. Ich hab am Anfang rumexperimentiert, aber nach einer Weile lief es wieder.
    Ich kann auch Kostüme nähen und ein Shirt krieg ich in jedem Fall auch noch hin. Auch eine Hose mit Gummizug.
    Bei mir ist nicht das Nähen an sich das Drama.
    Sondern dass ich das mit der Fadenspannung nicht hinbekomme. Einer zieht immer irgendwie falsch.
    Geduld ist die schwierigste Form der Tapferkeit

Gast

Die sind total unnötig und jetzt will man sie verallgemeinern.
    Nur doof, dass es keine zu kaufen gibt.
    Ich hab jetzt mal ein paar selber genäht. Und mach noch mehr, wenn ich meine bestellte vlieseline bekomme.
    Es nützt halt doch, was man von der Mutter gelernt hat. Nähen, kochen, Backen.... ich hab sehr viel übernommen aus dem Elternhaus und bin auch froh drum.

Haste schon gehört ?
    Ab nächster Woche ist es PFLICHT in Nizza MIT MASKE auf die Strasse zu gehen
    wer keine Maske trägt muss 11euros Strafe zahlen

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Haste schon gehört ?
    Ab nächster Woche ist es PFLICHT in Nizza MIT MASKE auf die Strasse zu gehen
    wer keine Maske trägt muss 11euros Strafe zahlen
    Ja, ich weiß.
    aber es können halt nicht alle Leute nähen und erst muss es mal wieder Masken zum kaufen geben!

Biscotte

Gast

Ja, ich weiß.
    aber es können halt nicht alle Leute nähen und erst muss es mal wieder Masken zum kaufen geben!

anscheinend bekommt jeder Niçois von Estrosi Masken.
    Ich hoffe, Töchterchen kann uns auch welche besorgen :)
    caracho gefällt dies