Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 245
Like Tree175gefällt dies

Thema: Schule....

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Standard Re: Schule....

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Darauf tippe ich auch.

Und ein Zeugnis wird es aus Formgründen geben, auf dem allerdings nicht viel zu lesen sein wird.
    Da wird vermutlich was in der Richtung stehen: "Der Herr Pippisohn hat die 8. Klasse der Bayrisch-Sibirischen Realschule besucht. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im 2. Halbjahr keine Bewertungen erstellt werden. Daher werden zur Kenntnisnahme die Noten des 1. Halbjahres vermerkt."

Aber das sind nur meine privaten Annahmen.
    ok, wenn ein Zeugnis sein muss, dann halt sowas.
    Aber trotzdem ein Vorrücken. Viele Schüler würden ja aufholen können.
    JohnnyTrotz gefällt dies

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    ok, wenn ein Zeugnis sein muss, dann halt sowas.
    Aber trotzdem ein Vorrücken. Viele Schüler würden ja aufholen können.
    Das denke ich auch.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Zitat Zitat von claud1979 Beitrag anzeigen
    ..

Bayern. 2 Wochen nach Halbjahr war zu.
    Könntest du dein Anliegen nochmal in 2 bis 3 verständlichen und lesbaren Sätzen formulieren?
    Sonnennebel gefällt dies

Legolas 3.0 ist offline Mal wieder da

...wie macht Ihr das? Ich hab so ein eher Mittelfeld nach unten Mädel in der 5. Klasse Gym.
    Über Wechsel denken wir eh nach. Aber davon abgesehen: So ab Ende Mai zur potentiellen Schulöffnung ist meine Entscheidung getroffen.

Hab heut mit ner Freundin mit guten Gymkindern in der 7. Klasse gesprochen. Die würden natürlich nie die Klasse wechseln.
    Aber wäre es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht für alle besser jeder bleibt in seiner Klasse und es wird einfach wiederholt?

So leucht traumatisch sind die Kinder doch Alle. Wär schon gut die könnten mal über ihrer Erlebnisse sprechen. Und das sind jetzt nicht die benachteiligten misshandelten Kinder.

Und Normalbetrieb geht doch eh sehr lange nicht. Lehrer werden nicht gehen können weil Risikogruppe. Wohl eher Einige. Manche Kinder nicht.

Freilich würd ein Platzproblem entstehen. Aber jetzt wurde schon so viel Unvorstellbares wahr. Da wird man dafür doch auch ne Regelung finden können.

Und die wahrscheinlich nicht soooo große Masse die da jetzt die Überflieger sind könnten überspringen oder bleiben und ihren dooferen Klassenkameraden helfen.

Ich find meine Idee wäre gut:-). Und irgendwann jetzt demnächst hat doch wirklich keiner mehr Zeit und Nerven für Homeschooling. Das Ganze hat Grenzen.

Bayern. 2 Wochen nach Halbjahr war zu.

Was genau ist denn deine Idee ?
    Sorry, aber das ist reichlich wirr geschrieben... oder ich bin zu doof um das zu verstehen.
    Sonnennebel gefällt dies

Spanierin ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Legolas 3.0 Beitrag anzeigen

Was genau ist denn deine Idee ?
    Sorry, aber das ist reichlich wirr geschrieben... oder ich bin zu doof um das zu verstehen.
    Alle wiederholen.
    Aber geschrieben wie nach 2 Flaschen Wein.
    nykaenen88 und Sonnennebel gefällt dies.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Alle wiederholen.
    Aber geschrieben wie nach 2 Flaschen Wein.
    https://www.eltern.de/foren/eltern-r...anz-ernst.html

sie ist schuld

Ellaha ist offline Legende

Nachdem ich jetzt die Antworten gelesen und verstanden habe, dass deine Idee ist, alle sollten wiederholen:

Nein, darin sehe ich keinen Sinn. Eher bin ich dafür, dass alle versetzt werden und bei Bedarf wieder eine Klassenstufe runter gehen.

Ich denke gerade an die ErstklässlerInnen, weil ich eine zu Hause habe und mit welchen arbeite. Da können die allermeisten lesen und schon ganz gut schreiben und im Zahlenraum bis 20 rechnen. Mehr wird in der ersten Klasse gar nicht verlangt.
    Wozu sollen diese Kinder nochmal anfangen, alle Buchstaben zu lernen, die Zahlen usw.? Die Armen, das wäre reine Quälerei.

Natürlich gibt es auch die, die das alles noch nicht konnten und im schlechtesten Fall jetzt vermutlich auch noch zurückfallen hinter das, was sie schon konnten. Dann gehen sie eben direkt nochmal zurück. Das ist kein Drama nach diesem Schuljahr.
    xantippe, nykaenen88, Alina73 und 1 anderen gefällt dies.

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

bei uns wird der Unterricht online fortgefuehrt, Schulen sind geschlossen seit 16.03., davon waere eine Woche Ferien gewesen, die Woche davor war kein Unterricht und seit 31.03. eben virtueller Unterricht inkl. Videokonferenzen etc. Die Lehrer laden die Aufgabenblaetter etc dann auf die online Plattform hoch und diese muessen bis zu einer bestimmten Deadline erledigt sein. Ansonsten gibts halt auch Punktabzug, so wie im normalen Unterrichtsalltag auch. Wer kein Internet zu hause hat, bekommt alles in Papierform zugestellt. Es wird ganz normal zensiert, wobei den Lehrern natuerlich klar ist, dass bei vielen die Zensuren dieses Quartal wohl deutlich besser ausfallen als bisher. Aber: der Stoff wird wenigstens vermittelt, und das ist die Hauptsache. Die Lehrer sind auch alle reeichbar und antworten schnell bei Fragen via Mail etc. Sommerferien beginnen am 23.5., und viele Schulbezirke haben schon mitgeteilt, dass die Schulgebaeude selbst bis dahin geschlossen bleiben.

Und da es sitzenbleiben/wiederholen hier nicht so wirklich gibt, entfaellt auch diese Idee.

Mumpitz ist offline Legende

So leucht traumatisch sind die Kinder doch Alle. Wär schon gut die könnten mal über ihrer Erlebnisse sprechen. Und das sind jetzt nicht die benachteiligten misshandelten Kinder.
    Ich denke, du meinst traumatisiert und da muss ich widersprechen- nein, es sind nicht alle traumatisiert. Die meisten Kinder haben doch gar keine schlimmen Erlebnisse gehabt. Meine Tochter z.B. genießt die Situation geradezu und auch ihre Freundinnen, mit denen sie schreibt, wirken auf mich völlig normal.
    Meine Tochter wäre extrem enttäuscht, wenn sie die Klasse wiederholen müsste. Sie hat bisher alles brav durchgearbeitet und besser gelernt als wenn sie zum Unterricht gegangen wäre. Ein paar eventuelle Lücken können im nächsten Jahr aufgeholt werden. Ich weiß noch, dass ich als Kind in der gesamten Mittelstufe einen Totalausfall als Chemielehrer hatte. In der 11 wusste ich dann nicht mal, was ein Periodensystem ist. Nach einigen Wochen hatte ich alles aufgeholt und konnte mit den Schülern der Parallelklasse mithalten, die 3 Jahre lang einen ganz tollen Chemielehrer gehabt hatten.
    Sonnennebel gefällt dies

schatzysmami ist offline ~Boarding completed~

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Hier zeichnet sich die italienische Variante mit kleinen Änderungen ab. Alle kommen weiter, es sei denn, die Eltern sprechen sich ausdrÜcklich dagegen aus.
    Ich halte das für fairer als alle sitzenzulassen, weil viele das garantiert nicht brauchen und es ihnen garantiert nicht guttut. Sollten jetzt tatsächlich dann Kinder in die nächste Klasse kommen, die da gar nix verloren haben (und die Eltern es nicht verhindert haben), dann wird halt nächstes Jahr unter Normalebdingungen (toitoitoi) wiederholt. Oder sie sind in der Lage, es aufzuholen, das wäre dann ja ein Erfolg.
    Ich denke einfach, es gibt (bei uns jetzt, bei Euch ist das Drama ja nicht so entsetzlich) so viele Kinder, die Krankheit und Tod in unmittelbarer Umgebung erfahren haben, unter Umstánden sich nicht von den Grosseltern verabschieden konnten und so viele blÖde Situationen über so viele Wochen hatten, dass jetzt ein paar grosszügig zugedrückte Hühneraugen, ein paar aufmunternde Worte zum Abschluss, damit in den Sommerferien was aufgeholt wird, wohl die richtige Richtung sind.
    In meinen Augen der richtige Weg.

Man merkt an Deinen Worten, dass Du leider dichter dran bist :trost: und ich hoffe sehr, dass es rechtzeitig genug war mit den Maßnahmen, dass uns das erspart bleibt. Genau wie ich hoffe, dass man nicht fahrlässig mit den Rückkehrmaßnahmen ins normale(re) Leben umgeht.

Ich denke, in diesen Zeiten gibt es wichtigeres als Schule.

Hier in BaWü gab es zu Ferienbeginn ein Schreiben, nach dem Motto: "Wir wissen nicht, wie es nach den Osterferien weiter geht, aber vielleicht gibt es Schule im Schichtmodell,...".

Dieses Schreiben hätte ich so gar nicht verfasst. Wenn ich nix weiß (was montan klar ist), posaune ich nicht groß in die Gegend heraus.

Zumal das evtl. Hoffnungen weckt, die dann vielleicht nicht erfüllt werden können.
    Geändert von schatzysmami (08.04.2020 um 05:06 Uhr) Grund: Wichtigen Zusatz vergessen...