Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95
Like Tree24gefällt dies

Thema: Geschenkideen für ältere Menschen gesucht

Martha74 ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Geschenkideen für ältere Menschen gesucht

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    das würde ich auch sagen. Der Schwiegermutter geht es nicht schlechter oder besser, wenn ihr das tut oder nicht tut.
    es geht ihr dann wirklich immer viel schlechter und er versucht dann den ganzen Tag, sie aufzumuntern. Beide haben völlig unterschiedliche Wege, mit der aktuellen Lebenssituation umzugehen. Mein Schwiegervater freut sich daran, was sie gemeinsam alles erlebt haben (65 Jahre verheiratet, viele Reisen etc.), meine Schwiegermutter hadert damit, dass sie im Pflegeheim ist und nicht mehr reisen kann.

sachensucher ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Meine Schwiegereltern leben beide im Pflegeheim, gleiche Wohngruppe, getrennte Zimmer (beste Entscheidung ever )

Da zwei Mitbewohner positiv getestet wurden gilt "alle bleiben auf ihrem Zimmer". Mein Schwiegervater (nur körperlich eingeschränkt) darf aktuell mit Maske zu seiner Frau (leichte Demenz)

Den beiden ist es totlangweilig und sie gehen sich täglich an die Gurgel.

Wir versorgen sie aktuell mit:
    Spiegel Abo für den SV
    Landlust Abo für die SM
    Monatlicher Blumenstrauß für die SM
    täglich 1-2 Anrufe (okay, nicht von meiner Seite, der SV ruft mich an )

es gibt einen CD Player, den mein SV nicht mehr nutzen kann, Hörspiele fallen also aus.

Was beide machen ist fernsehen oder streiten

Habt Ihr Ideen, was wir als kleine Geschenke zwischendurch schenken könnten?
    Können auch lustige Sachen sein, ich bin auf der Suche, die Zeit irgendwie zu überbrücken und ihnen mehr Post zukommen zu lassen. Einfach als Ablenkung.
    Manche aelteren Menschen mögen gerne Kuscheltiere oder kleine figuren, ansonsten einfach was leckeres hin schicken?

User Info Menu

bekommt es die Schwiegermutter überhaupt mit? Sie ist doch in einem anderen Zimmer
    er erzählt es ihr. 1000fach. Weil er jemand zum reden braucht. Weil es für ihn unlogisch ist, dass man sich nicht daran erfreuen kann, was mal war. Er hält sich da dann auch nicht zurück. Er versucht ihr "beizubringen", dass Vergangenheit was Schönes ist. Sie kann das aktuell aber so nicht sehen. Es ist wirklich schwierig

User Info Menu

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Manche aelteren Menschen mögen gerne Kuscheltiere oder kleine figuren, ansonsten einfach was leckeres hin schicken?
    Fresspakete mit selbstgebackenem Osterlämmle, Linzer Torte, Pralinen etc. bekommen sie.
    Kuscheltier. Darüber muss ich mal nachdenken, für meine Schwiegermutter könnte das tatsächlich etwas sein.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit. Und später könntet ihr sie abtippen und beiden als Fotobuch schenken (also wenn ihr sehr viel Zeit habt).
    keine Chance. Das wären auf einem Diktiergerät tausende Stunden. Aber er wäre beschäftigt!

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

keine Chance. Das wären auf einem Diktiergerät tausende Stunden. Aber er wäre beschäftigt!
    Und das wäre doch das Wichtigste.

Wobei mir gerade auffällt, dass es viel mehr Ideen für ihn als für sie gibt.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

er erzählt es ihr. 1000fach. Weil er jemand zum reden braucht. Weil es für ihn unlogisch ist, dass man sich nicht daran erfreuen kann, was mal war. Er hält sich da dann auch nicht zurück. Er versucht ihr "beizubringen", dass Vergangenheit was Schönes ist. Sie kann das aktuell aber so nicht sehen. Es ist wirklich schwierig
    oh, ich glaube, dein Schwiegervater ist ein ganz lieber. Aber mit der Situation überfordert.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Und das wäre doch das Wichtigste.

Wobei mir gerade auffällt, dass es viel mehr Ideen für ihn als für sie gibt.
    das macht gar nichts. Ich halte es für das Wichtigste, dass er beschäftigt ist und sie in Ruhe lässt

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

egal

User Info Menu

oh, ich glaube, dein Schwiegervater ist ein ganz lieber. Aber mit der Situation überfordert.
    er würde alles für seine Frau tun, aber er versteht nicht, dass sie keine Freude daran hat, was sie erlebt haben. Es knallt jeden Tag bei den beiden. Die haben ihre echte Ehekrise im Alter

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte