Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 95
Like Tree24gefällt dies

Thema: Geschenkideen für ältere Menschen gesucht

frau_donnerklee ist offline man nannte sie Eulalia

User Info Menu

Standard Re: Geschenkideen für ältere Menschen gesucht

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Können auch lustige Sachen sein, ich bin auf der Suche, die Zeit irgendwie zu überbrücken und ihnen mehr Post zukommen zu lassen. Einfach als Ablenkung.
    Vielleicht weiß das Pflegepersonal ja Bewohner in einer ähnlichen Situation im Haus. Für ihn einen alleinstehenden Herrn oder Herrn mit einer Frau mit Demenz, der gerne Erinnerungen austauschen möchte und für sie eine Dame zum Quatschen worüber auch immer. Wo sie sich jetzt wegen Coron nicht besuchen können, könnten sie ja über das Haustelefon oder normale Telefon Kontakt halten oder sich eventuell, wenn die Pflegekräfte mitspielen, kleine Nachrichten schreiben.

sachensucher ist offline Legende

User Info Menu

das macht gar nichts. Ich halte es für das Wichtigste, dass er beschäftigt ist und sie in Ruhe lässt
    Ein Sand Bilderrahmen oder eine kinetische Figur, so ein dings fürs Fenster, das einen Regenbogen erzeugt?

Valrhona ist offline Poweruser

User Info Menu

Einen Blumentopf und Pflanzensamen, um ein Pflänzchen zu hegen und zu pflegen?
    Vielleicht auch was exotisches? Kaffee-oder Erdnusspflanze? Bonsai?

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Meine Schwiegereltern leben beide im Pflegeheim, gleiche Wohngruppe, getrennte Zimmer (beste Entscheidung ever )

Da zwei Mitbewohner positiv getestet wurden gilt "alle bleiben auf ihrem Zimmer". Mein Schwiegervater (nur körperlich eingeschränkt) darf aktuell mit Maske zu seiner Frau (leichte Demenz)

Den beiden ist es totlangweilig und sie gehen sich täglich an die Gurgel.

Wir versorgen sie aktuell mit:
    Spiegel Abo für den SV
    Landlust Abo für die SM
    Monatlicher Blumenstrauß für die SM
    täglich 1-2 Anrufe (okay, nicht von meiner Seite, der SV ruft mich an )

es gibt einen CD Player, den mein SV nicht mehr nutzen kann, Hörspiele fallen also aus.

Was beide machen ist fernsehen oder streiten

Habt Ihr Ideen, was wir als kleine Geschenke zwischendurch schenken könnten?
    Können auch lustige Sachen sein, ich bin auf der Suche, die Zeit irgendwie zu überbrücken und ihnen mehr Post zukommen zu lassen. Einfach als Ablenkung.
    Es gibt "Beschäftigung" für Altersheime. Ich bin am Handy und kann eh nicht verlinken, deswegen ein paar Stichworte:
    Ein Bild- Erklärungsset (ein wenig wie Memory, nur dass auf der Rückseite wohl "Gesprächsanlässe" beschrieben sind) da sind so Begriffe wie "Liebestörer" und ein Bild mit entsprechender Frauenunterwäsche, Tee-Ei, Wählscheibe und Strumpfband und solche Sachen drauf.
    Sowas ähnliches gibt es auch von anderen Verlagen als echtes Memory.
    Der Verlag an der Ruhr hat ein eigenes "Altenheim-Programm" aufgelegt.
    Sehr schön ist auch "Die Wände haben Ihren" - ebenfalls ein Zuordnungsspiel (kann auch als Memory genutzt werden) Bild - Redensarten. Eben wie die Wände haben Ohren als Bild.
    Ansonsten wären kleine tägliche Aufgaben, Mal ein Kreuzworträtsel, Mal Wortspiele (sowas wie Salat - Atlas) oder Witze, Kniffel zu zweit?
    Ansonsten gibt es auch Solitärspiele (von Smartplay gibt es da Kinderspiele wie das "Rotkäppchen", die auch sehr gut für ältere, zum Teil dementen Leute geeignet)
    Martha74 und Schradler gefällt dies.

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Fotos machen meinen Eltern viel Freude. Ich habe ja einen kleinen Wäschekorb voll bei meinen Eltern aus der Wohnung geholt. Die Bilder beginnen bei den Urgroßeltern meiner Mutter. Jedesmal wenn ich hin gehe bringe ich ihnen so ein kleines Kistchen oder Album mit einer große Mischung aus diversen Zeiten mit. Und auf dem alten iPad kann meine Mutter auch noch die Bilder und Videos angucken. hat aber kein Internet mehr. Und mein Vater kann zum Glück noch damit umgehen. Wir haben grad kurz gefacetimt und jetzt plauschen sie grad mit Enkel und Urenkel. Danach können sie sich die neuen Bilder vom Bruchpiloten und die Ostereiersuche begucken. Allerdings weiß meine Mutter zuweilen nicht ob ein Video live oder nur Video ist. Sie spricht dann einfach mit dem Urenkel und freut sich wenn er "antwortet".

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Mögen sie vielleicht gemeinsam puzzeln? Ein Puzzle mit großen Teilen, nicht zu viele?
    Gäbe es ja auf Bestellung auch mit einem Familienbild als Hintergrund.
    Malbücher o. ä.?
    So etwas in der Art vielleicht?

https://www.amazon.de/dp/B076B56Z4R?...osi&th=1&psc=1
    Martha74 gefällt dies

User Info Menu

Meine Schwiegereltern leben beide im Pflegeheim, gleiche Wohngruppe, getrennte Zimmer (beste Entscheidung ever )

Da zwei Mitbewohner positiv getestet wurden gilt "alle bleiben auf ihrem Zimmer". Mein Schwiegervater (nur körperlich eingeschränkt) darf aktuell mit Maske zu seiner Frau (leichte Demenz)

Spiegel Abo für den SV
    Landlust Abo für die SM

es gibt einen CD Player, den mein SV nicht mehr nutzen kann, Hörspiele fallen also aus.

Ein Spiel? Malefix z.B.

WillyWeber ist offline Dummbatz

User Info Menu

Spiegel Abo für den SV
    Landlust Abo für die SM

Gehen irgendwelche PayTV Abos für die jeweilige Interessenslage (Dokus o.ä.)?
    Tablet und Anleitung für YouTube? Dann könnt Ihr YouTube Videos erstellen und sie abonnieren Euren Kanal.
    ChilangaReloaded gefällt dies
    lg Willy

"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
    (Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)

ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!

User Info Menu

Ein Tablett mit ganz wenigem Icons? Die sind ja so auf intuitive Nutzung angelegt, deswegen klappt es bei Kleinkindern so gut. Und dann eben für FaceTime zB

Ok, geht natürlich nicht ohne wlan
    Schönheit vergeht. Hektar besteht.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

als er noch fitter war, haben wir ihm so ein Buch geschenkt. Opa, erzähl mal.
    Hat er nie gemacht. Aber stimmt, die Lebensgeschichte auf Band wäre super. Er erzählt SEHR gerne
    Diktierstift ( am besten zwei zum Wechseln)?
    Martha74 gefällt dies

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte