Like Tree8gefällt dies

Thema: Shakshuka

jellybean73 ist offline Urgestein

Standard Re: Shakshuka

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Moment. Ihr steckt die Pfanne zum Schluss mit den Eiern nicht in den Ofen? Geht das auch auf dem Herd?
    Ja das geht.
    Ich habe allerdings einen alten Herd mit Platten, die noch lange danach, also nach dem ausschalten, heiß bleiben.
    Da klappt das mit den Eiern wunderbar.

Womatz ist gerade online Legende

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Ja das geht.
    Ich habe allerdings einen alten Herd mit Platten, die noch lange danach, also nach dem ausschalten, heiß bleiben.
    Da klappt das mit den Eiern wunderbar.
    Sehr cool, ich probiere es gleich heute aus. Shakshuka hatte ich nämlich für heute eh schon auf dem Plan (ehrlich, echt!), aber wenn es nur den Herd und nicht auch noch zusätzlich den Ofen bräuchte, wär mir das sehr lieb!

jellybean73 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Sehr cool, ich probiere es gleich heute aus. Shakshuka hatte ich nämlich für heute eh schon auf dem Plan (ehrlich, echt!), aber wenn es nur den Herd und nicht auch noch zusätzlich den Ofen bräuchte, wär mir das sehr lieb!
    Ja probiere mal.
    Aber wie gesagt, mein Herd ist alt und hat Platten, nix Induktion oder so.
    Die Platte bleibt echt sehr lange heiß, nachdem ich den Herd ausschalte.

Strickli ist gerade online Legende

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Ja probiere mal.
    Aber wie gesagt, mein Herd ist alt und hat Platten, nix Induktion oder so.
    Die Platte bleibt echt sehr lange heiß, nachdem ich den Herd ausschalte.
    Ich hab einen neueren Herd (allerdings auch nicht Induktion), da geht es auch auf den Platten.

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von GloriaMundi Beitrag anzeigen
    Schreibt man so,oder?
    Möchte das am Wochenende unbedingt mal ausprobieren. Google spuckt ja unzählige Rezepte aus und es scheiden sich die Geister...mit Zwiebeln oder ohne..mit dosentomaten oder frischen?
    Wie macht ihr dieses Gericht. Brot mache ich nach Glöckchen dazu.
    Und es gibt Chilis kaffeekuchen als dessert. Dank euch!
    Ich mache das Gericht mit dem, was da ist und weg muss. Mein Mann mag die Variante mit geröstetem Paprika (große Schoten halbieren und im Ofen rösten, bis sie schwarz werden, dann Haut abziehen). Die Paprika werden mit Mandeln und Knoblauch püriert, wenn es nicht flüssig genug ist, gieße ich mit Tomatensaft auf. Das wird sehr ähnlich im Geschmack wie Muhammara. (https://transglobalpanparty.com/muha...prika-walnuss/)
    Wenn du es aber etwas zelebrieren möchtest, versuch mal die persische Variante. 5 Knoblauzehene, 3 rote Zwiebeln, 2 TL Kurkuma, je 1 TL Koriander, Cumin, 1/2TL Zimt pürieren und in üppig Olivenöl langsam anschwitzen. Mit schönen frischen Tomaten (6 große laut Rezept) ablöschen, die können auch etwas anbrennen. Dann 400g gute Dosentomaten rein (ich mag ja Mutti ), einköcheln lassen. Dazu gibt es dann frischen Koriander und guten Feta, in die Pfanne werden die 5 Eier geschlagen.
    Lolaluna gefällt dies

sannimanni ist offline trekkie

Zitat Zitat von FettesBrot Beitrag anzeigen
    Danke sehr, das brutzelt jetzt gerade hier auf dem Herd!
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
    Echt? Hitze weg??
    Laut meinem Rezept kommt die ganze Pfanne in den Ofen nachdem die Eier drin sind. Aber unsere Eier müssen auch komplett gestockt sein, flüssig in irgendeiner Form mg ich garnicht.
    Faszinierend zu lesen wie ihr das macht und wie unterschiedlich das ist.
    Nein, wozu? Deckel drauf und vergessen. Die Eier sollen ja quasi in der Sauce pochiert werden. Im Übrigen: In Palästina legen sie Spiegeleier drauf. Also keinen Stress, es gibt keine reine Lehre
    tardis gefällt dies

advena ist gerade online Legende

Zitat Zitat von GloriaMundi Beitrag anzeigen
    Schreibt man so,oder?
    Möchte das am Wochenende unbedingt mal ausprobieren. Google spuckt ja unzählige Rezepte aus und es scheiden sich die Geister...mit Zwiebeln oder ohne..mit dosentomaten oder frischen?
    Wie macht ihr dieses Gericht. Brot mache ich nach Glöckchen dazu.
    Und es gibt Chilis kaffeekuchen als dessert. Dank euch!
    Ich variier das Gemüse. Zwiebel +Paprika kommen immer rein. Gemüse andünsten, mit passierten Tomaten ablöschen. Gewürze: chili, Kreuzkümmel, Zimt, Kardamon, z'atar, Salz, Sumach. Eier...

Ist vielleicht nicht original, aber egal.

advena ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Nein, wozu? Deckel drauf und vergessen. Die Eier sollen ja quasi in der Sauce pochiert werden. Im Übrigen: In Palästina legen sie Spiegeleier drauf. Also keinen Stress, es gibt keine reine Lehre
    Es gibt alle möglichen Varianten. Hab auch schon mal hartgekochte Eier separat dazu serviert bekomen.
    Da hat jeder sein Hausrezept

BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

Wenn die frischen Tomaten nicht so aromatisch sind, lieber Dosentomaten nehmen oder mit einer Prise Zucker nachhelfen.