Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 96
Like Tree38gefällt dies

Thema: Wer ist eigentlich schon Oma?

  1. #61
    Avatar von tropi
    tropi ist offline Legende
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    18.784

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Theoretisch wäre das das Schönste
    Bei mir ist es auch praktisch so*gg

  2. #62
    Foxlady_ ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    3.952

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Corona hat die Chance aufs 1. Enkelkind erfreulicherweise nach hinten verlagert.
    Und dabei wurde doch geunkt gerade JETZT gäbe es mehr Babys.

  3. #63
    DieCarrrie ist offline old hand
    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Ich war noch keine 40.
    2 fach Oma

  4. #64
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    187.825

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von Sommerflieder Beitrag anzeigen
    Also, ich finde mich mit 47 noch zu jung für ein Enkelkind. Meine Mutter war 49, als ihr erster Enkel geboren wurde und fand sich auch noch nicht alt genug. Da sie aber sehr früh Mutter wurde, konnte ich darauf keine Rücksicht nehmen.
    Ich finde es kommt auch drauf an, wie lange es her ist, dass man selber noch Erziehungsaufgaben leisten musste. Die Eltern vom Enkelchen sind 27 und 29, das ist ja nicht unbedingt irritierend früh.
    Ich finds eigentlich nett glaub ich, dass ich so früh Großmutter geworden bin.
    Foxlady_ gefällt dies

  5. #65
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    15.185

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Und dabei wurde doch geunkt gerade JETZT gäbe es mehr Babys.
    Aber nur Erstgeborene!
    phina gefällt dies

  6. #66
    Aquamarin ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    3.645

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    UND wie alt beim ersten Enkelkind?

    Ich war 52 bei Enkel Nr. 1.
    Ich leider noch nicht. Wobei - so halb - doch. Ich bin Oma von einem süßen, kleinen Jungen, dessen Mama für uns wie eine Tochter ist.

    Meine Mädels lassen sich wohl noch etwas Zeit.

  7. #67
    Avatar von Sommerflieder
    Sommerflieder ist offline Küstenkind
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    11.269

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich finde es kommt auch drauf an, wie lange es her ist, dass man selber noch Erziehungsaufgaben leisten musste. Die Eltern vom Enkelchen sind 27 und 29, das ist ja nicht unbedingt irritierend früh.
    Ich finds eigentlich nett glaub ich, dass ich so früh Großmutter geworden bin.
    Ja, genauso sehe ich das auch. Ich war ebenfalls 27 und mein Mann 30, als unser Sohn geboren wurde und meine Mutter das erste Mal Oma wurde. Ich fand das völlig okay und sie im Nachhinein auch. Ist ja auch wirklich schön, wenn man als relativ junge Oma noch echt fit ist und viel mit den Enkeln anstellen kann. Anderderseits steht man halt nicht wirklich als Betreuungsperson zur Verfügung, wenn man noch aktiv im Beruf ist. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Na ja, mein Großer ist 20 und wird ganz bestimmt nicht so schnell Vater, ich hab also noch ein paar Jahre Zeit mit dem Oma werden.

    Dir viel Spaß mit dem allerersten Enkelchen, so ein winziges Baby ist ja immer ganz besonders bezaubernd.


  8. #68
    Avatar von Melonenbaum
    Melonenbaum ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    2.272

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Meine verteilen sich kurz nach dem 27. und evtl. kurz nach dem 51.Geburtstag (so es dieses Jahr einen Schulanfang so gibt)
    Wir waren 26 und 27, als Tochter 1 eingeschult wurde. Bei der Einschulung des letzten Kindes bin ich dann wahrscheinlich 43.

  9. #69
    Avatar von Melonenbaum
    Melonenbaum ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    2.272

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Ah, danke! Das ist ja interessant! Dann war das Abi gar keine Studienvoraussetzung?

    Meine Physiotherapeutin in Frankfurt/Oder hat mir auch erzählt, dass sie sehr jung geheiratet hat, weil man dann eine Wohnung bekam. Und noch während des Studiums Kinder bekommen war auch kein Problem, die waren ja versorgt. Alles ganz anders als bei uns!
    Während des Studiums Kinder zu bekommen, war hier auch nach der Wende kein Problem. Betreuung war gesichert. Ich habe es auch so gemacht, meine Kommilitonin hat ihre 5 Kinder alle während des Studiums bekommen.

  10. #70
    Avatar von Melonenbaum
    Melonenbaum ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    2.272

    Standard Re: Wer ist eigentlich schon Oma?

    @ Foxlady: meine Mutter wurde mit 51 Oma, die Ex-Schwiegermutter ist 44 Jahre älter als Kind 1.

    Ich bin noch keine Oma, Tochter 1 wird erst 15.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •