Seite 154 von 154 ErsteErste ... 54104144152153154
Ergebnis 1.531 bis 1.532 von 1532
Like Tree861gefällt dies

Thema: Thüringen beendet den Lockdown

  1. #1531
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Thüringen beendet den Lockdown

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen


    Ich kann nicht für meine ganze Generation sprechen, aber meine im Westen gebliebenen Schulkameraden haben deutlich mehr Kinder, als die im Osten gebliebenen Penne-Freunde des Gatten.
    Ja, Du bist etwas jünger als ich ... da macht sich die Nachwendeunsicherheit bemerkbar. In der Frauenklinik meiner Heimatstadt kamen 1989 ca. 1.600 Kinder zur Welt, 1991 (und dann für lange Zeit) weniger als die Hälfte davon ... inzwischen sind sie wohl wieder bei knapp 1.000 Geburten im Jahr.
    Нет худа без добра.

  2. #1532
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Thüringen beendet den Lockdown

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Bei den Frauen?
    Und welches Alter.
    In meinem Alter wirkte schon der Wendeknick. Es bekamen erst Mal alle Frauen vorzugsweise später (ca.7 Jahre!!) und insgesamt weniger Kinder.
    Viele, die während der Wende im typischen "Gebäralter" der DDR waren (zw. 20 und 25), verschoben den Kinderwunsch. Hohe Arbeitslosigkeit und viele Unsicherheiten (z.B. Anerkennung von Abschlüssen)
    verursachten den Geburtenknick.

    In dessen Folge massenhaft Schulen und Kindergärten geschlossen wurden, die jetzt fehlen.
    Нет худа без добра.

>
close