Like Tree8gefällt dies

Thema: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

  1. #11
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    22.215

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    habt ihr alles gesät oder als Pflänzchen gesetzt?
    Teil, teils.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  2. #12
    Valrhona ist offline Poweruser
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    5.666

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    ich bekomme nächste Woche ein Hochbeet 1 x 2 m groß.

    Was kann ich jetzt noch säen/pflanzen?

    bislang habe ich eher keinen so grünen Daumen
    Wir haben dieses Jahr das erste Mal eins bepflanzt, das macht so viel Spaß.
    Radieschen und Salat gehen immer, Gurken und Paprika müssten jetzt auch noch gehen.

    Es gibt auch Herbstmöhren, die man erst im August pflanzt.

    Ich kann dir die Bücher "Bin im Garten" von Meike Winnemuth und "Das unglaubliche Hochbeet" von Doris Kampas empfehlen.

  3. #13
    Avatar von Zwutschgal
    Zwutschgal ist offline Hubsiversteher
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    3.455

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Na, alles was Du magst und was halt gegessen wird. Wir haben welche in der Größe und bauen grad noch eines

    Tomaten, Gurken, Radieschen und Salat, Karotten, Sellerie, Bohnen, Paprika
    Süßkartoffel rankt üppig (aus den Blättern kann man Salat machen) und blüht auch ein bisschen.
    Küchenkräuter? Petersilie wächst hier immer, außerdem Liebstöckel, Rosmarin, Tymian, Salbei, Bohnenkraut..

    Whatever you want. Tob dich aus!

  4. #14
    Avatar von Zwutschgal
    Zwutschgal ist offline Hubsiversteher
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    3.455

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    das mit den Blumen ist eine gute Idee :)
    ich hab außen Blumenkästen dran hängen, die kann man dann saisonal wechseln, im Frühling sind da welche mit Blumenzwiebeln drin (Traubenhyazinthen usw), die tu ich später weg für Sommerblumen.

    In ein paar Balkonkästen hab ich auch Erdbeeren drin, für die ich grad keinen anderen Platz hatte, ich glaub die dürfen da bleiben, sind schon die ersten Beeren dran

    ich hab auch mal gesehen, dass einer eine Dachrinne rundrum angebaut hat, da war dann alles mögliche Gerankel drin.

  5. #15
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    20.162

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    habt ihr alles gesät oder als Pflänzchen gesetzt?
    Pflänzchen, ich wollte auf Nummer sicher gehen.

  6. #16
    Avatar von Lolaluna
    Lolaluna ist offline Legende
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    21.630

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    ich bekomme nächste Woche ein Hochbeet 1 x 2 m groß.

    Was kann ich jetzt noch säen/pflanzen?

    bislang habe ich eher keinen so grünen Daumen
    So schauen die Hochbeete von meinem Papi aus, selbst gebaut und immer mit einer sehr reichlichen Ernte gesegnet.

    Es sind Salate, Zwiebeln, Knoblauch, Kohlrabi und vieles andere drin.




  7. #17
    Aquamarin ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    3.645

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    ich bekomme nächste Woche ein Hochbeet 1 x 2 m groß.

    Was kann ich jetzt noch säen/pflanzen?

    bislang habe ich eher keinen so grünen Daumen
    Ich habe zwei große Hochbeete. Zucchini usw. nehmen sehr viel Platz weg. Aber du musst halt schauen, was du gerne magst.
    Bei mir ist noch drauf: Pflücksalat (meistens vier Pflanzen - zwei kleine und zwei große), Kohlrabi (Ich kaufe immer nur kleine Mengen, nie einen 6-er oder 12-er Pack, das sind immer alle gleich erntereif. Lieber in der Gärtnere immer wieder zwei oder drei, wenn die anderen schon größer sind). Dann ist noch Mangold drauf (wird auch sehr groß), Sellerie, Rote Beete und Radieschen. Und noch verschiedene Kräuter.
    Ich liebe meine Hochbeete. Es wächst alles super.

  8. #18
    vfbmel78 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    84

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Wir haben 3 große Hochbeete. Eins nur mit Erdbeeren, eins nur mit Salat. Im ganz großen sind dieses Jahr Radieschen, Tomaten rot u gelb, Paprika Orange, Zucchini gelb und grün, Minze, Zwiebeln, Kürbis und Karotten.

    Radischen, Karotten und Zwiebeln sind gesäät, der Rest Jungpflanzen.
    Dann haben wir noch ein Kräuterbeet.

    Gruß Mel78

  9. #19
    Avatar von Junon
    Junon ist gerade online ... war mal FiB
    Registriert seit
    08.11.2019
    Beiträge
    1.873

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    ich bekomme nächste Woche ein Hochbeet 1 x 2 m groß.

    Was kann ich jetzt noch säen/pflanzen?

    bislang habe ich eher keinen so grünen Daumen
    Alles was tief wurzeln will und viel Platz braucht, Zucchini, Paprika, gelbe Rüben, Kohlsorten, Gurken etc. Dazwischen Feldsalat und Radieschen.. Lass dich beim Gärtner beraten.
    Salat ist zum Beispiel sonst im Hochbeet verschenkt, der gedeiht auch in jedem Blumenkasten.

  10. #20
    Avatar von majathebookworm
    majathebookworm ist offline frohsinnig
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    6.634

    Standard Re: Hochbeet was pflanze ich da jetzt rein?

    Wir haben dieses Jahr Erbsen, Kohlrabi, Karotten, Erdbeeren, Minigurken und Kirschtomaten drin.

    Bei uns ist das hauptsächlich ein "Naschbeet".
    Verkocht werden eigentlich nur die Kohlrabis, alles andere wird direkt rausgegessen
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •