Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223
Ergebnis 221 bis 230 von 230
Like Tree527gefällt dies

Thema: Der Juni ist gekommen - Kreativfred

steph1975 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Der Juni ist gekommen - Kreativfred

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar keine Näherin, ich antworte aber mal trotzdem. Weil es manche Schnittmuster als Download gibt, die dann auf DIN A4 Bögen ausgedruckt werden. Diese muss man dann zurecht schneiden und entsprechend zusammenkleben. Sollte ich nämlich mal ein Pullover genäht bekommen, passt er in meienr Größe leider nicht auf einen DIN A4 Bogen.
    Ich stecke immer die Einzelstücke auf den Stoff. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die zu kleben.
    Inzwischen nähe ich aber eh nur selten nach Papierschnitt, die meisten Sachen nehme ich von fertigen Kleidern ab.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von steph1975 Beitrag anzeigen
    Ich stecke immer die Einzelstücke auf den Stoff. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die zu kleben.
    Inzwischen nähe ich aber eh nur selten nach Papierschnitt, die meisten Sachen nehme ich von fertigen Kleidern ab.
    Ach guck, das ist ja auch mal eine Idee.
    Zwutschgal gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens das Schnittmuster nun in den jeweiligen Teilen geklebt - dann ging es und wurde weniger schief. ;o) Das Kleid ist auch fertig - muss noch ein Foddo machen...

Und zur Frage von Steph mit den Schnittmustern: ich bin blutige Anfängerin. Ich kann das nicht anders, ich brauche die. Außerdem habe ich ein ganz schlechtes, äh, ja, was ist das eigentlich? Räumliches Vorstellungsvermögen? Ich musste ständig Tochter fragen, vor allem, wie rum man was dran nähen muss, damit es nach dem Wenden auch richtig ist. Wird aber besser
    Bei der Tasche habe ich zum Beispiel den Boden breiter gemacht, mir war die Tasche zu schmal. Dann musste ich auch entsprechend die Klappe anpassen. Das hat geklappt. Aber bei Klamotten?

Da muss ich noch viel lernen, bevor ich freihand was nähe!
    Ich hab ein Buch, das heißt DIY Couture, da wird erklärt, wie man von fertigen Kleidern die Schnittmuster abnimmt. Falls jemand Interesse hat, ich würde es gegen Porto verschicken, ich brauche es nicht mehr.

Und ja, das Vorstellungsvermögen hab ich zu genüge, ich "zerlege" Dinge die mir gefallen (Möbel, Kleidung, Schmuck) gedanklich in ihre Bestandteile und erstelle quasi einen Bauplan. Das mache ich ganz automatisch, meine Schwester bewundert das immer, ich finde es manchmal fast nervig.
    bunteQ gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ach guck, das ist ja auch mal eine Idee.
    Vor allem, weil ich einen vergleichsweise langen Oberkörper habe und so ganz einfach ein paar Zentimeter Länge einmogeln kann.
    wenhei gefällt dies

Zwutschgal ist offline Hubsiversteher

User Info Menu

Zitat Zitat von chaosbande Beitrag anzeigen
    Ich hab mal wieder was völlig Neues ausprobiert und eine Holzschale gesägt. Für den Erstversuch habe ich ein Stück von einer preiswerten
    Leimholzplatte aus dem Baumarkt genommen, darum sieht es so 'gestückelt' aus.
    Noch nicht so ganz gelungen, aber zumindest weiß ich jetzt, was ich beim nächsten Mal besser machen muss, wenn ich ordentliches Holz nehme.

Respekt, die sehen toll aus und das Gestückelte stört mich zB. überhaupt nicht.
    Bei dir möcht ich Holz sein dürfen
    chaosbande gefällt dies

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Da hätte ich noch mehr Versatz... Bei dem Kleid waren auch "winzige" Stücke auf unterschiedlichen Blättern, das ging für mich leichter, die erst mal anzukleben. Aber das merke ich mir macl, dass man das ja auch gleich auf den Stoff stecken kann.

Meine Texte, meine Bilder!

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ja, so ein bisschen Schlampe tut beim Nähen immer ganz gut
    Manchmal leg ich die Schnittstücke erst mal aufeinander und gucke, wie scheps es geworden ist und gleiche schon mal aus. Aber meistens, wenn ich da Versatz drin hab, mogel ich den über die Nahtzugabe wieder raus
    lucillaminor gefällt dies

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Ich hab ein Buch, das heißt DIY Couture, da wird erklärt, wie man von fertigen Kleidern die Schnittmuster abnimmt. Falls jemand Interesse hat, ich würde es gegen Porto verschicken, ich brauche es nicht mehr.

Und ja, das Vorstellungsvermögen hab ich zu genüge, ich "zerlege" Dinge die mir gefallen (Möbel, Kleidung, Schmuck) gedanklich in ihre Bestandteile und erstelle quasi einen Bauplan. Das mache ich ganz automatisch, meine Schwester bewundert das immer, ich finde es manchmal fast nervig.
    Beneidenswert! Tochter hat das auch. Ich kann auch NULL zeichnen, weil ich das, was ich sehe, nicht auf Papier umsetzen kann. Dafür habe ich andere Talente. Vielleicht

Meine Texte, meine Bilder!

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Da hätte ich noch mehr Versatz... Bei dem Kleid waren auch "winzige" Stücke auf unterschiedlichen Blättern, das ging für mich leichter, die erst mal anzukleben. Aber das merke ich mir macl, dass man das ja auch gleich auf den Stoff stecken kann.
    Nein, weil du ja z.b. den Taillenansatz genau auf dem Streifen positionieren kannst.

User Info Menu

ohne Schnitt "verlauf" ich ich manchmal, das ärgert mich dann.
    Geklebte Schnitte heb ich normalerweise auf, meist die "mitwachsenden" Schnitte für Kindersachen, die brauch ich alle naselang wieder.

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223