Seite 42 von 50 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 500
Like Tree293gefällt dies

Thema: Erfahrungen mit Schulpsychologen

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Erfahrungen mit Schulpsychologen

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Das hab ich jetzt verstanden, deswegen hab ich es rausgenommen.
    Ich will nicht, dass jemand denkt, ich hätte eine von wenigen Schulen aufgezählt, an die das Kind geht. Das würde ich natürlich nicht machen.

Aber es ist zum Verständnis von vielen Aussagen in diesem Faden schon wichtig, dass sie offenbar einige, die sich wirklich mit der Thematik auskennen, auf die völlig falsche Fährte geleitet hat.
    Und das ist sehr ärgerlich, weil meine Antworten natürlich in eine ganz andere Richtung gegangen wären, wenn ich nicht genau diese Spezialschulen und ihr Konzept im Kopf gehabt hätte.

Überforderung an einer der Schulen, die für ein ganz spezielles Klientel gedacht sind, ist was völlig anderes, als Überforderung im StiNo Matheunterricht.

Ich glaube inzwischen, diese "Dramatische Art" die Sofie in ihrem sehr guten Beitrag heute früh beschrieben hat, ist auch bei Sunja angelegt. Ich kann damit in dieser schriftlichen Kommunikation echt schwer umgehen, ich traue mich immer nicht Usern zu unterstellen, dass das, was sie schreiben nicht stimmt.
    Danke für die Erklärung, das macht es für mich deutlich klarer. Ich kenne mich mit dem Schulsystem in Sachsen nicht aus und habe noch dazu den Mittelteil nicht gelesen, weil ich zwischendrin etwas arbeiten musste

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Das heißt, dass in Sachsen Gymnasien mit Profil, Schulen mit Aufnahmeprüfung sind und ansonsten alle Gymnasien ab Klasse 8 eine Vertiefung haben?
    Das ist hier total anders, ich finde das spannend!
    So in etwa, ja. (Wobei die Vertiefung ab Klasse 8 nicht vergleichbar ist mit der intensiven Vertiefung der Profilschulen.)
    Ich glaub aber, dass bspw für die Schule mit Kunstvertiefung ab 8. Klasse auch eine Mappe vorgelegt werden muss, wenn man die Kunstvertiefung machen möchte. Da bin ich aber nicht ganz sicher, ob das evtl. nur für "Quereinsteiger" gilt, die dann erst neu auf die Schule kommen. Und ob das nicht inzwischen geändert ist. War jedenfalls mal so, als das Kind einer Bekannten an die Schule wollte.

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Ich will nicht, dass jemand denkt, ich hätte eine von wenigen Schulen aufgezählt, an die das Kind geht. Das würde ich natürlich nicht machen.

Aber es ist zum Verständnis von vielen Aussagen in diesem Faden schon wichtig, dass sie offenbar einige, die sich wirklich mit der Thematik auskennen, auf die völlig falsche Fährte geleitet hat.
    Und das ist sehr ärgerlich, weil meine Antworten natürlich in eine ganz andere Richtung gegangen wären, wenn ich nicht genau diese Spezialschulen und ihr Konzept im Kopf gehabt hätte.

Überforderung an einer der Schulen, die für ein ganz spezielles Klientel gedacht sind, ist was völlig anderes, als Überforderung im StiNo Matheunterricht.

Ich glaube inzwischen, diese "Dramatische Art" die Sofie in ihrem sehr guten Beitrag heute früh beschrieben hat, ist auch bei Sunja angelegt. Ich kann damit in dieser schriftlichen Kommunikation echt schwer umgehen, ich traue mich immer nicht Usern zu unterstellen, dass das, was sie schreiben nicht stimmt.
    Sorry, aber das hättest du ja auch in einer PN klären können, wenn es für deine Antwort so wichtig ist, auf welche Schule das Kind genau geht. Das, was du hier machst, hat echt was Fieses à la "die zerpflück ich jetzt aber mal so richtig". So empfinde ich das, das passt nicht zu dir.

Die Probleme, die sunyas Tochter hat, sind da, egal auf welcher Schule. Und dazu sollen sie sich jetzt mal beraten lassen, um zu sehen, was dem Kind am besten tut. Völlig unabhängig davon, auf welcher Schule sie jetzt ist.
    sunya gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    So in etwa, ja.
    Und mal vereinfacht gesagt, sind die Profilschulen eher Kaderschmieden?

User Info Menu

Ich hänge mal noch eine Frage dran: Was schmieden die da so? Welche Vorteile hat ein junger Mensch mit einem Abschluss von Profilschule xy?
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ich hänge mal noch eine Frage dran: Was schmieden die da so? Welche Vorteile hat ein junger Mensch mit einem Abschluss von Profilschule xy?
    Ich finde das wirklich interessant, hier gibt es natürlich Schulen mit schlechterem und besserem Ruf, aber sowas wie in Sachsen kenne ich hier nicht.

User Info Menu

Ich finde das wirklich interessant, hier gibt es natürlich Schulen mit schlechterem und besserem Ruf, aber sowas wie in Sachsen kenne ich hier nicht.
    Ich kenne das so ausgeprägt auch nicht.
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so ausgeprägt auch nicht.
    Scheint ein Sachsenspezifikum zu sein

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Hm, kann man evtl nicht so ganz verallgemeinern. Tendenziell schon.
    Wobei ich viele kenne, die eine Musikprofilschule nur besuchen, weil es einfach zu ihrem Interesse passt, sie gern singen/musizieren. Die werden dann nicht alle Berufsmusiker und haben es auch nicht unbedingt vor.
    Aber beim Sportgymnasium bspw war und ist das schon so.

Gast Gast

Ist es wirklich kriegsentscheidend, auf welcher Schulform das Mädchen ist?
    Den Part hättest Du wunderbar per PN klären können....

*kopfschüttel*

Seite 42 von 50 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
>
close