Seite 47 von 50 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 500
Like Tree293gefällt dies

Thema: Erfahrungen mit Schulpsychologen

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Standard Re: Erfahrungen mit Schulpsychologen

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Die Vertiefung haben doch alle Gymnasien, nennt sich hier (NRW) WPII (also Wahlpflichtfach II), WPI ist immer die 2. Fremdsprache. Und im WPII kann entweder eine 3. Fremdsprache oder halt je nach Schule ein naturwissenschaftliches/gesellschaftswissenschaftliches/künstlerisch-musisches Fach sein. Große Schulen bieten auch alles an.
    Davon unabhängig gibt es Vertiefer- Gymnasien für MINT, Sprachen, Sport, Musik - da gibt es ab Klasse 5 verstärkt Unterricht in den entsprechenden Klassen und bei den Sprachen z.B. ab Klasse 8/9 Fachunterricht in Ge/ Geo in der Fremdsprache.
    Silm

Legolas 3.0 ist offline Mal wieder da

User Info Menu

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Hab nochmal editiert. Ein weiterer Punkt war auch das Schreiben + plus die Thematisierung, dass Kinder die Schule verlassen müssen, wenn sie in mehr als der Hälfte der MINT-Fächer eine 4 haben.
    Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht weiter ernst genommen, gelesen und in den Papierkorb geworfen, also auch nicht mit meiner Tochter drüber gesprochen. Sie wusste darüber aber Bescheid, also wird das wohl auch in der Schule thematisiert.
    Das hat ihr auch Angst gemacht.

Naja, mal schauen, was die Lehrersicht ist. Noch kam keine Antwort auf den Terminwunsch.
    Das ist hier in den Gymnasien völlig normal, dass nach Klasse 5 und 6 aussortiert wird
    Das wissen hier auch die Kinder.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Legolas 3.0 Beitrag anzeigen
    Das ist hier in den Gymnasien völlig normal, dass nach Klasse 5 und 6 aussortiert wird
    Das wissen hier auch die Kinder.
    Allerdings nicht, wenn man in der Hälfte irgendwelcher Fächer eine 4 hat.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Allerdings nicht, wenn man in der Hälfte irgendwelcher Fächer eine 4 hat.
    Ja, stimmt.
    Aber eben in den Hauptfächern. Und klar gibts da auch Gespräche dazu. Da kommt nicht einfach ein Brief und die Leute stehen vor vollendenden Tatsachen.

User Info Menu

Ja, stimmt.
    Aber eben in den Hauptfächern. Und klar gibts da auch Gespräche dazu. Da kommt nicht einfach ein Brief und die Leute stehen vor vollendenden Tatsachen.
    Du kannst auch alle Hauptfächer 4 haben.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Du kannst auch alle Hauptfächer 4 haben.
    Ich kann nur berichten, was mir Freunde erzählen- meiner geht ja -absichtlich- nicht aufs Gym.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von schokolina Beitrag anzeigen
    Das mit dem Verlassen der Schule bei mehreren Vierern finde ich allerdings sehr heftig (und wir sind aus Bayern, wo der Anspruch sicher auch nicht ohne ist). Wenn das Kind nicht wirklich der Überflieger in diesen Fächern ist, also tatsächlich die reale Gefahr besteht, dass es deswegen in den nächsten ein bis zwei Jahren rausgeschmissen wird, würde ich auch darüber nachdenken, einen evtl. Schulwechsel gleich zu vollziehen.
    Ich nicht. Die Schule hat einen entsprechenden Schwerpunkt. Die Fächer, die für die Entscheidung Bleibt-Geht herangezogen werden, sind der Schwerpunkt. ... und, bevor man auf diese Art von Schule kommt, hat man schon ein Auswahlverfahren hinter sich, falls wir immer noch über sächsische §4-Gymnasien reden.

... und ich glaube nicht, dass es bei Schülern, die auf solche Probleme zulaufen, nicht vorher Gespräche mit Schüler und Eltern gibt.
    sunya gefällt dies
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Ich kann nur berichten, was mir Freunde erzählen- meiner geht ja -absichtlich- nicht aufs Gym.
    Gut, ist nicht mein BL. Kann also stimmen. Hier (NRW) darf man gottlob auch mit Vieren in den Hauptfächern weiter auf dem Gym bleiben.
    Schiri und Seebär05 gefällt dies.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Gut, ist nicht mein BL. Kann also stimmen. Hier (NRW) darf man gottlob auch mit Vieren in den Hauptfächern weiter auf dem Gym bleiben.
    Hier gab es ja Jahrelang keine bindende Empfehlung mehr, sondern es konnten alle Kinder aufs Gymnasium- da wurde schon ordentlich nach der 5. und 6. gesiebt.
    Das ist seit letztem Jahr wieder anders- daher weiß ich noch nicht, wie es jetzt läuft.

rosenma ist offline Legende

User Info Menu

Gehen MUSS man mit Vierern nicht, hier gab es allerdings schon eindringliche Gespräche, ob ein Verbleib auf dem Gymnasium sinnvoll ist.
    Time ist the fire in which we burn.

Seite 47 von 50 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
>
close