Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr die Corona-App installieren

Teilnehmer
121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    37 30,58%
  • nein

    25 20,66%
  • weiß noch nicht

    20 16,53%
  • Tendenz ja

    24 19,83%
  • Tendenz nein

    12 9,92%
  • habe kein Smartphone

    3 2,48%
Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 239
Like Tree67gefällt dies

Thema: Corona App soll diese Woche starten

  1. #171
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Weiß ich, man müsste halt wollen. Mehrere Termine anbieten, zu verschiedenen Zeitpunkten etc....
    Mhh, hat vor gefühlt einem Drittel Jahrhundert an "meiner" Uniklinik beim Betriebsarzt funktioniert.
    Нет худа без добра.

  2. #172
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Weil es unglaublich viel Akku frisst, .
    Nein, es wird Bluetooth Low Energy verwendet, ich konnte beim Verbrauch gestern keinen Unterschied feststellen.

  3. #173
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Das gibts für bestimmte Krankheiten doch schon.
    Ja, Gelbfieber ist aber die einzige Krankheit, die mir einfällt.
    Нет худа без добра.

  4. #174
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Du hast das Prinzip nicht verstanden. Lies mal den Artikel. Die App ermittelt NICHT wo man ist. Nur ob andere App Nutzer in der deiner Nähe waren. Das passiert über den Austausch von Bluetooth Signalen zwischen den Geräten.

    Auf einem Androidsystem musst du aus datenschutzrechtlichen Bestimmungen Standortdienste aktivieren. Weil grundsätzlich auch mit Bluetooth eine (grobe) Standortbestimmung möglich ist. Die App nutzt Bluetooth dafür nicht. GPS kannst du ausschalten und du kannst auch bei allen anderen Apps die Standortdienste ausschalten.
    Wenn selbst der Chaos Computer Club die App positiv bewertet will das schon was heißen.
    Pippi27, salvadora, Kara^^ und 1 anderen gefällt dies.

  5. #175
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    du meinst, alle (viele) , die die nicht installieren, haben aluhut phantasien, die man ausräumen kann?
    Ich bin sehr sicher, dass es keine rationale Grundlage für die Befürchtungen gibt. Das heißt trotzdem nicht, dass man sie einfach ausräumen kann. Andere Ebenen als die rationale sind da deutlich wichtiger.

    hattet ihr denn schon eine vorstellung der app?
    das problem ist, glaub ich, auch, dass zu wenige wirklich ganz genau wissen, wie das alles ist.
    bzw ihnen hintergrundinfo fehlt.
    da könnte man mit breiter ehrlicher! aufklärung (was passiert wann womit, welche folgen hat xy, usw) vielleicht was bewirken?
    Der verlinkte Spiegel-Artikel leistet das mE in guter Weise. Aber man müsste ihn halt lesen und nicht beim Wort „Standorte Dienste aktivieren“ oder „Bluetooth“ bereits innerlich entscheiden, dass das schlimm und böse ist.

    auch die, die technisch wenig bis nichts davon verstehen und deswegen skeptisch sind.
    oder angst haben wegen daten. oder wegen möglicher folgen.
    Ich beobachte paradoxerweise eine Überskepsis ggü. Technik und Daten immer da, wo eine wirklich sinnvolle Nutzung angestrebt wird.

    Ich hab hier noch nie eine Diskussion darüber gelesen, welche Daten Gruner und Jahr hier eigentlich von uns erhebt und weiterverkauft. Standortbestimmung funktioniert zb auch über IP-Adressen.
    Und was einige hier so über die Jahre schreiben erlaubt die Erstellung tiefer psychologischer Profile, die zb. zusammen mit der Email verkauft werden könnten.
    Ich habe keine Ahnung, ob das passiert und behaupte nicht, dass es passiert. Aber mir fällt echt unendlich viel mehr Missbrauchspotential im Zusammenhang mit meinem Eltern-Profil ein als zu der Corona App.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  6. #176
    R.Obstler ist gerade online enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Etwas transparentestes als diese App wirst du wohl nicht finden. Es ist ALLES öffentlich zugänglich. Es wird sehr ausführlich erklärt.
    Aber man muss sich schon die Mühe machen, die Information zu lesen und zu verstehen.
    salvadora gefällt dies

  7. #177
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    welcher Gruppenzwang? Es weiß doch keiner, ob du die App hast oder nicht
    Na ich weiß es, weil sie es hier schrieb.
    Und ich hab das nicht wohlwollend stehen lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  8. #178
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    jein.
    ich hielte es auch für nötig, dass wirklich ehrlich aufgeklärt wird.
    viele sind ja technische "wafferl" (so würde rasta sagen) und haben kein oder wenig wissen. (damit mein ich nicht dich)
    und damit wird man - glaub ich- auch skeptischer.
    und bei "kontakte speichern" oder gar "standortbestimmung" gehen bei einigen die lampen an.
    eine freundin von mir sagte als erklärung: ich möchte kein solches zeug am handy haben, wo ich nicht weiß, was im hintergrund passiert.
    oder nachher.

    Sie sollte das Handy lieber abschaffen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  9. #179
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Schau, genau solche Spitzfindigkeiten und provokante Fragen wie deine sind es, die mir zeigen, dass die ach so freiwillige App dafür sorgen wird, dass Menschen die sie nicht installieren, blöd hinterfragt werden.

    Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Ich will’s nicht. Und habe meine Gründe.
    Ich habe hier auch schon geschrieben, dass ich sie nicht installieren werde (aus völlig anderen Gründen als du, übrigens) und habe keine einzige Frage dazu erhalten.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  10. #180
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Corona App soll diese Woche starten

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen

    Sie sollte das Handy lieber abschaffen.
    War ein Beispiel dafür, dass (viele) Leute wenig wissen.
    Die wischen und klicken.
    und xy installieren (schon allein dieses wort) reicht dann schon für skepsis.
    oder das mehr oder weniger geworben wird.
    denn da könnte ja mehr dahinter sein.
    zeigt wohl auch, dass einige kein vertrauen in die institutionen haben und vermuten, dass "was anderes auch noch" dahinter sein könnte oder in Planung.
    Ja, vielleicht Aluhut.

Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •