Like Tree223gefällt dies

Thema: Das Fleisch, das Gemüse, das Geld

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Standard Re: Das Fleisch, das Gemüse, das Geld

Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    ich kann auf keinem Markt einkaufen. Die schließen deutlich vor meinem Arbeitszeitende.
    Darauf angesprochen erklärte mir eine Mitarbeiterin auf dem Markt, daß längere Öffnungszeiten nicht möglich seien, da ihr Arbeitstag um ca. 05:00 Uhr beginnt und dann eben frühzeitiger enden müsse.
    Ich auch nicht. Wenn hier Marktvormittag ist, arbeite ich. Einen Samstagsmarkt, den ich ggf. aufsuchen könnte, gibt es hier weit und breit nicht.
    Klopferline gefällt dies
    Нет худа без добра.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    über die Erdbeeren im Dezember staune ich auch immer wieder. Aber es gibt wohl Leute, die das kaufen.

Nö, ich meine schon Blumenkohl, Zucchini und Tomaten.
    Ja, ich wusste schon, was Du meinst. Ich wollte auch nur dem "Aber die kaufen dann ..." vorbeugen. Nein, tun sie eben nicht. Ich jedenfalls nicht.
    Нет худа без добра.

Klopferline ist offline Altlast

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Ja, aber jeden Tag Fleisch ist halt auch kein Menschenrecht.
    der blöde Spruch mit dem "Menschenrecht" bzw. was alles kein Menschenrecht ist, wird hier inzwischen inflationär gebraucht.

Ne, isses nicht aber das gute Recht eines jeden, ohne sich dafür schämen zu müssen.
    rastamamma gefällt dies

Karla... ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    das wäre in der tat interessant.

bio metzger kenne ich hier in der umgebung keinen einzigen.
    normale schon, zu denen müsste ich hinfahren.
    Hast du einen Bio Supermarkt in der Nähe? Da kannst du auch oft frisches Fleisch kaufen

-adalovelace- ist offline Dipl.-Hascherlschützerin

der blöde Spruch mit dem "Menschenrecht" bzw. was alles kein Menschenrecht ist, wird hier inzwischen inflationär gebraucht.

Ne, isses nicht aber das gute Recht eines jeden, ohne sich dafür schämen zu müssen.
    Man muß sich nicht schämen, wenn man jeden Tag Fleisch isst. Wer soll das denn behauptet haben? Aber es ist nicht menschenunwürdig, nicht jeden Tag Fleisch essen zu können, es ist nicht gesundheitsschädlich, man leidet keinen Mangel.

bernadette ist offline Legende

ich würde auf jeden fall jetzt nicht wieder "nur" die fleischdiskussion führen. billiges obst und gemüse werden auch auf kosten von menschen erwirtschaftet, da sind die arbeitsbedingungen ähnlich schlimm. "nur" dass beim fleisch noch ein lebewesen leidet.

Fleisch ist billig. Hast Du nicht auch eben zum Kohl das Hackfleisch und Knochen empfohlen um Geschmack dran zu bekommen?

Ich denke, viele Menschen essen täglich Fleisch, z.B. in verabeiteter Form wie Wurst oder in Suppen usw.
    DasUpfel gefällt dies

Billiges Fleisch, damit jeder der will, täglich Fleisch essen kann, hat aber auch seinen Preis. Damit nimmt man die Halltungsbedingungen und die Bedingungen für die Mitarbeiter in den Schlachthöfen billigend in Kauf.
    Stadtmusikantin und Pullova gefällt dies.

jellybean73 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Hast du einen Bio Supermarkt in der Nähe? Da kannst du auch oft frisches Fleisch kaufen
    nein.
    wie gesagt, aldi (hofer) hat hier auch biofleisch.
    ist aber wirklich sehr viel teurer als daas "normale".

bernadette ist offline Legende

wurst ist krebserregend. ein zu viel an fleisch ist durchaus gesundheitsschädlich.
    man merkts nur nicht so schnell wie z.b. beim zucker, der karies verursacht. und fleisch hat ja auch gute inhaltsstoffe.

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Man muß sich nicht schämen, wenn man jeden Tag Fleisch isst. Wer soll das denn behauptet haben? Aber es ist nicht menschenunwürdig, nicht jeden Tag Fleisch essen zu können, es ist nicht gesundheitsschädlich, man leidet keinen Mangel.

unterm_Asphalt ist offline Legende

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Weil hier die schlimmen Bedingungen angeprangert werden in der Massenproduktion ( zu recht ) und die Macht der Konsumenten angesprochen wird....es ist schwierig.
    Wir müssen uns zb das Geld für Lebensmittel ( aber auch für anderes ) genau einteilen. Ich habe ein Budget dafür
    Ich bin oft auf der " suche" nach günstigen Lebensmitteln.
    Dazu kommt , dass wir des öfteren auch ( teure) glutenfreie Produkte kaufen müssen.
    Zb Nudeln, Brot, Mehl, ich backe viel mit Nüssen, die sind auch teuer.

In Österreich liegen die Preise für Lebensmittel auch höher als in D.

Vielleicht sind wir die Ausnahme, aber für uns gilt, dass das verfügbare Geld ziemlich begrenzt ist, das wir für Essen haben.
    Das heißt nicht, dass wir hungern, bei Gott nicht.
    Aber ich muss! auf günstige Preise achten.

Wie seht ihr das?
    Ist das mit dem " gute " Lebensmittel kaufen , auch wenn sie teurer sind, eine Diskussion, die viele gar nicht trifft?
    Ich kenne nur wenige Menschen, die wirklich auf den € schauen müssen. Aber genug, die keine hochwertigen/fairen Lebensmittel kaufen obwohl sie könnten. Und dann noch eine Gruppe die viel Geld für Lebensmittel ausgeben, welche quasi alle in die Kategorie "sollte man nicht kaufen" gehören.

LG von u_A. mit
    S. *12/02 und J. *11/11 und G. *05/14