Zitat von
Francie
Das Problem sind nicht die Konsumenten, denn die legen den Preis nicht fest. Ein Problem ist, dass viel zu viele Lebensmittel produziert werden, dann sinkt der Preis. Ein weiteres Problem ist, das die Politik nicht in der Lage oder Willens ist, Gesetze zu erlassen, die das Tierwohl berücksichtigen. Dann würde Fleisch automatisch teurer. Ein weiteres Problem ist die Subventionierung. Unsere Landwirtschaft produziert zu viel. Wer möchte es denn den Bauern sagen? Ich sehe niemanden.
Die Mär vom bösen Verbraucher nervt mich total. Warum soll ich mehr Geld fürs gleiche Fleisch ausgeben? Es wird nicht genug kontrolliert, ein höherer Preis macht die Taschen der Billigproduzierer und Schlachthöfe voll.
Wenn ich als Verbraucher die Wahl hätte, dann hätte ich auch gerne billigen Strom, billigen Sprit und noch vieles mehr, zum Beispiel auch kostengünstige öffentlch-rechtliche Medien. Da habe ich komischerweise keine Wahl. Da wird mir der Preis genannt und ich kann teilweise wählen, ob ich konsumieren will oder nicht. Gut beim Fernsehen habe ich noch nicht mal die Wahl.