Seite 57 von 64 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 638
Like Tree223gefällt dies

Thema: Das Fleisch, das Gemüse, das Geld

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Standard Re: Das Fleisch, das Gemüse, das Geld

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Aber um zu wissen, das man Sellerie und Kohlrabi nicht mag, muss man die ja irgendwie kennen.
    Deswegen muss ich ja noch nicht wissen, wie das Ding roh ausschaut. Ihm reicht, wenn er formuliert, was er mag.

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Eigentlich genau NICHT.

Es ist Realität und nicht wegzudiskutieren, dass Menschen mit mehr Geld sich mehr leisten können als Menschen mit wenig Geld. Darüber, dass nicht jeder täglich Champagner trinken kann regt sich auch ni3emand auf. Aber täglich Fleisch muss offenbar sein, und wer sagt, dass Menschen, wenn Sie sich kein "korrektes" Fleisch täglich leisten können halt weniger davon essen sollen, das ist dann ein Aufreger.
    Es war damals auch ein Fakt, dass sich nicht jeder Brot leisten konnte... von daher es IST genau diese Haltung. Es ging übrigens nicht um täglich Fleisch, sondern um die Aussage, wenn man sich dann halt nur 3 mal im Jahr(!!) Hühnchen leisten können, dann sei das so. Und diese Aussage ist genau eine Klasse, mit "Dann sollen sie eben Kuchen essen." Sprich, der Dame ist es egal, und sie hat von den Lebensverhältnissen über die sie spricht null Ahnung.

Wissen ist Nacht!

Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

Sina75 ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Eigentlich genau NICHT.

Es ist Realität und nicht wegzudiskutieren, dass Menschen mit mehr Geld sich mehr leisten können als Menschen mit wenig Geld. Darüber, dass nicht jeder täglich Champagner trinken kann regt sich auch ni3emand auf. Aber täglich Fleisch muss offenbar sein, und wer sagt, dass Menschen, wenn Sie sich kein "korrektes" Fleisch täglich leisten können halt weniger davon essen sollen, das ist dann ein Aufreger.
    Es gibt ja wirklich Menschen, bei denen denkt man, tägl. Fleisch zu essen sei ein Grundrecht.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß das ... und damit sind wir aber wieder bei dem Grundproblem: billiges Fleisch soll nicht sein (Ja, berechtigt.), aber die Alternativen (v.a. die schmackhaften) sind jetzt schon z.T. deutlich teurer als preiswertes Fleisch.
    Was ist denn an einem selbst gewürzten Frischkäse nicht schmackhaft, oder an einem Tomatenbrot mit Schnittlauch, einem Eierbrot mit Petersiliem, einem Radieschenbrot mit Salz...)
    Umgekhrt: was ist so schmackhaft an einem 99 cent Hühnerschnitzel aus Massenproduktion?

Natürlich gibt es göttlich leckeren Käse, der halt auch seinen Preis hat. Deswegen gibts den hier auch nur selten. Aber bitte: was ist leckerer an einer Aldi-Leberwurst als an einem Aldi-Gouda ?

Hier wird ja so getan, als sei das ganze Billigfleisch eine Delikatesse und die vergleichbaren preiswerten Käsesorten nicht verzehrbar. Natürlich bin ich auch dafür, dass Milchvieh artgerecht gehalten wird, was dazu führen wird, dass auch Käse teurer wird. Nach meiner bisherigen Erfahrung aber nicht im selben Umfang wie Fleisch.
    Liebe Grüße

Sofie

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Wie machst du die denn? Das große Kind isst ja seit einem halben Jahr kein Fleisch mehr, aber eine Linsen-Bolo, die uns schmeckt, haben wir noch nicht gefunden.
    Sieh mal in der KaptCook-App nach. Uns schmeckt die gut.

User Info Menu

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich finde deine Haltung, mit dem "wenn die sich das nicht leisten können, dann ist das halt so" hat was von: "Dann sollen sie eben Kuchen essen." (Ja, ich weiß, dass dieses Zitat nur Legende ist, aber deine Haltung trifft genau diesen Geist.)
    Nein, tut sie nicht. Bedauerlicherweise hast du den Zusammenhang nicht verstanden.

Was würdest du mir sagen, wenn ich rumjammerte, dass ich mir nicht jeden Tag Kaviar leisten kann? Vermutlich doch, dass ich es dann eben lassen soll.
    Liebe Grüße

Sofie

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Es war damals auch ein Fakt, dass sich nicht jeder Brot leisten konnte... von daher es IST genau diese Haltung. Es ging übrigens nicht um täglich Fleisch, sondern um die Aussage, wenn man sich dann halt nur 3 mal im Jahr(!!) Hühnchen leisten können, dann sei das so. Und diese Aussage ist genau eine Klasse, mit "Dann sollen sie eben Kuchen essen." Sprich, der Dame ist es egal, und sie hat von den Lebensverhältnissen über die sie spricht null Ahnung.
    Es konnte sich nicht jeder Brot leisten und lief dann Gefahr zu verhungern. Ich sehe da einen klitzekleinen Unterschied.

Ich weiß nicht, ob es Sofie EGAL ist, ich vermute bei ihr einfach eine andere Wertigkeit, die sie dem Fleisch beimisst.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://share-your-photo.com/0ce0712371

Sina75 ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Nein, tut sie nicht. Bedauerlicherweise hast du den Zusammenhang nicht verstanden.

Was würdest du mir sagen, wenn ich rumjammerte, dass ich mir nicht jeden Tag Kaviar leisten kann? Vermutlich doch, dass ich es dann eben lassen soll.
    Bei dem zitierten Fall, ist das mit dem Kuchen zynisch, weil die Leute schlichtweg verhungert sind. Ohne/mit wenig Fleisch verhungert man aber nicht.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Mairegen ist offline Legende

User Info Menu

Das ist nicht die gleiche Haltung. Es wird keiner verhungern, wenn er nicht täglich Fleisch isst. Das ist einfach für eine gesunde Ernährung nicht notwendig. Ganz unabhängig vom Einkommen.

Bei der Brot/Kuchen Aussage war die Ausgangssituation eine ganz andere.
    SofieAmundsen gefällt dies

User Info Menu

Für mich ist das auch kein Ersatz, sondern eine Erweiterung. Ich esse super gerne Bolognese, ich esse auch super gerne Linsenbolognese. Sind 2 unterschiedliche Gerichte.
    Okay, Linsenbolognese klingt für mich wie "Fleischersatzbolognese". ich würde das dan wohl Spaghetti mit Linsensoße nenne. (Wobei ich die mesiten Linsengerichte nicht mag.)
    Liebe Grüße

Sofie

Seite 57 von 64 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte