Like Tree287gefällt dies

Thema: Führerschein Finanzierung

Sascha ist offline Urgestein

Standard Re: Führerschein Finanzierung

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Ach nein, kurzhalten will hier keiner. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich die Freunde meiner Tochter als viel aktiver, motivierter, aktionsunfähiger und verantwortlicher erlebe. Meine Tochter ist die einzige, die noch nicht jobbt, die keine Praktika zur Berufsorientierung gemacht hat, die jammert dass sie nichts zum Anziehen hat; obwohl sie genug Basics von uns gekauft bekommt und das Sparschwein voll hat - der Schritt, sich aufzumachen und shoppen zu gehen, der Schritt sich zum Praktikum aufzuraffen - all sowas geht bei ihr gegen null. Und darum dachte ich, es sei vielleicht ein Anfang; sie einen Teil des Führerscheins selbst erarbeiten zu lassen. Aber gut. Ich finde viele Eurer Argumente schlüssig, die dagegen sprechen. Darum fragte ich.
    Aber warum soll sie jobben wenn sie genügend Geld hat?

Spanierin ist gerade online Legende

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    frag mich, wenn das vorkommt. wenn du kein abi machst, hat das mit meiner familientradition nichts zu tun. zur familientradition gehört nämlich auch das abi.
    Wäre es irgendwie ein Problem gewesen, wenn ein Kind gesagt hätte, es wolle eine Ausbildung zum wasauchimmer machen? Krankenpfleger werden, Gärtner, Hufschmied.....

rastamamma ist offline Urgestein

Ich will mein Kind auch nicht einfach so aus pädagogischen Gründen quälen oder kurz halten. Nur ich sorge mich ein bisschen über ihre Faulheit im Allgemeinen. Vielleicht ist das aber auch eine Pubertät.
    Falls es dir weiterhilft: Tochter vier war schulisch immer sehr ehrgeizig, hat aber bis nach der Matura kein einziges Mal gejobbt, bzw. auch das erste Jahr im Studium nur in den Ferien ganz wenig.

Ab dem Zeitpunkt, wo sie eine eigene Wohnung hatte (mit 19 dann, nachdem sie das Studium gewechselt hatte), hat sie immer gejobbt - und ab Abschluss Studium auch teilzeit bzw. dann vollzeit (als Lehrer bekommt man bei uns nicht gleich einen Job).

Und, ja, meine Freunde haben ihr, als sie jugendlich war, durchaus Kalender mit der Aufschrift "Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin" geschenkt.
    bernadette und Karla... gefällt dies.

Zitat Zitat von Danniiii Beitrag anzeigen
    Das schockt mich jetzt schon ein bisschen, wenn ich ehrlich bin.

Aber gut jeder wie er mag. Bei uns war die Höhe des Schulabschlusses für den Führerschein nie ausschlaggebend oder für andere Formen der Anerkennung.
    Vor allen Dingen finde ich Abitur/Studium nicht prinzipiell höher/besser/toller/intelligenter als eine fundierte Ausbildung.

Karla... ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen finde ich Abitur/Studium nicht prinzipiell höher/besser/toller/intelligenter als eine fundierte Ausbildung.
    Naja, es ist schon ein höherer Bildungsgrad, mit dem dir mehr Türen offen stehen. Das ist einfach so.

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Aber warum soll sie jobben wenn sie genügend Geld hat?
    Gute Frage, in dem Zusammenhang.

Ich glaube, es geht mir um das Thema: Popo hoch, bisschen selbst den Wert der Dinge erkennen, aktiver werden.
    Und ich denke, ich habe im Verlauf dieses Threads begonnen, das nicht weiter mit dem Führerschein zu verknüpfen.

Naja, es ist schon ein höherer Bildungsgrad, mit dem dir mehr Türen offen stehen. Das ist einfach so.
    So ganz prinzipiell? Glaub ich nicht. Mehrere Gegenbeispiele in der ganz direkten Umgebung.
    Ich denke, dass jemand, der durchs Abi/Studium getreten wird, bestimmt schlechtere Voraussetzungen hat, als jemand, der mit Elan und Ehrgeiz eine Ausbildung etc. hinlegt.

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    So ganz prinzipiell? Glaub ich nicht. Mehrere Gegenbeispiele in der ganz direkten Umgebung.
    Ich denke, dass jemand, der durchs Abi/Studium getreten wird, bestimmt schlechtere Voraussetzungen hat, als jemand, der mit Elan und Ehrgeiz eine Ausbildung etc. hinlegt.
    Ich sage nicht; dass das nicht für jeden individuell anders sein kann. Wenn ich handwerkliches Talent habe, wird eine Ausbildung zB als Goldschmied mich weiter bringen, mit diesem Talent. Aber gesellschaftlich anerkannt ist nun mal das Abitur mehr. Wenn du zur Polizei oder zur Bank willst, nehmen sie eher den Abiturienten. Ist einfach so.

Sascha ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wie viel Taschengeld solche Schüler bekommen? Wie finanziert man Weggehen, eine Getränk im Biergarten oder einen neuen Lippenbalsam?
    Das dürfte individuell sein und hängt ja auch davon ab, was alles davon gezahlt werden muss.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Du bist derartig arrogant, dass es schmerzt.

ist mir egal, die frage war einfach nur dumm.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.