Seite 17 von 78 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 772
Like Tree287gefällt dies

Thema: Führerschein Finanzierung

Mairegen ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Führerschein Finanzierung

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Nur zur Erklärung:
    Finanziell stemmen können wir das.
    Und ich bin auch bereit, einen Löwenanteil anstandslos zur Verfügung zu stellen. Aber: Tochter hat bisher noch nie gejobbt. Mit mittlerweile 17 hätte ich es gern gehabt, sie hätte schon einen kleinen Einblick darin bekommen, das Geld teilweise hart erarbeitet werden muss.
    Ich würde es gerne sehen, dass sie sich zumindest einen kleinen Nebenjob sucht. Es muss gar nicht unglaublich viel sein, was sie da arbeitet oder verdient. Nur symbolisch, aus Gründen der Bewusstwerdung, dass Geld nicht einfach so zur Verfügung steht.

Versteht ihr, wie ich das meine?
    Ich verstehe das, aber das gilt meiner Meinung nach nicht für den Führerschein. Für mich gehört er zur Ausbildung und ist deshalb Elternsache. Meine Kinder mussten ja auch nicht die Schultasche oder Klassenreisen selbst bezahlen.

D.h. aber nicht, dass ich grundsätzlich gegen Nebenjobs für Extrawünsche bin. Der Führerschein ist eben nur kein Extrawunsch.
    Temporär und tigger gefällt dies.

Klopferline ist gerade online Altlast

User Info Menu

Doch, dass wir sowas nicht aus dem Ärmel schütteln, das weiß sie.
    dann weiß ich nicht, worum es Dir geht.

tigger ist offline Legende

User Info Menu

Ich würde gerne mal fragen, ob ihr euren Kindern das Geld für den Führerschein komplett bezahlt habt, quasi als Geschenk oder ob sie sich finanziell daran beteiligt oder den Schein hat selbst bezahlt haben.

Irgendwie kommen mein Mann und ich da gerade nicht zusammen.
    Der wurde bezahlt von ihrem Sparbuch, auf das seit Geburt zu div. Gelegenheiten Geld einging und mit Zuschuss von uns.
    Hätte es dieses Geld nicht gegeben, hätten wir den bezahlt.
    Gehört (für mich) zur Ausbildung.

Leona68 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Balu0412 Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber widersprechen Das nimmt inzwischen bei den Jungen Erwachsenen immer mehr ab
    Den Trend kann ich hier nicht erkennen, mag aber daran liegen, dass ich eher ländlich (wenn auch mit guten Öffis) lebe.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

Martha74 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das, aber das gilt meiner Meinung nach nicht für den Führerschein. Für mich gehört er zur Ausbildung und ist deshalb Elternsache. Meine Kinder mussten ja auch nicht die Schultasche oder Klassenreisen selbst bezahlen.

D.h. aber nicht, dass ich grundsätzlich gegen Nebenjobs für Extrawünsche bin. Der Führerschein ist eben nur kein Extrawunsch.
    ich persönlich sehe das auch so, würde das aber tatsächlich schon davon abhängig machen, ob das für die Eltern finanziell möglich ist oder nicht.
    Zwutschgal gefällt dies

caracho ist offline Thermomix-Fan

User Info Menu

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Ächz, also, unter grossen Anstrengungen.
    Streng dich halt in Gottsnamen mal ein bissel an!

Tonnerre

Leona68 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Balu0412 Beitrag anzeigen
    Ich habe nur viel Erfahrung mit den Kindern die alles geschenkt bekommen haben und das an anderen auch direkt ausgelebt haben, weil Mama und Papa immer bis ins Erwachsenenalter eingegriffen haben.
    Wie meinst du das?
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Ich würde gerne mal fragen, ob ihr euren Kindern das Geld für den Führerschein komplett bezahlt habt, quasi als Geschenk oder ob sie sich finanziell daran beteiligt oder den Schein hat selbst bezahlt haben.

Irgendwie kommen mein Mann und ich da gerade nicht zusammen.
    Wir haben gezahlt.
    Нет худа без добра.

Spanierin ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Streng dich halt in Gottsnamen mal ein bissel an!
    Es ist heiss, ich bin müde, ich hab viel Arbeit.
    Du verlangst grad etwas viel.
    caracho gefällt dies

Sommerflieder ist offline Küstenkind

User Info Menu

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Für wie doof haltet Ihr Eure Kinder, dass die mit 18 nicht wissen, dass das Geld nicht aus dem Drucker im Keller kommt?
    Ich finde es schon einen Unterschied, einerseits zu wissen, dass Geld erarbeitet werden muss und es andererseits auch selbst zu tun. Erst dann merkt man nämlich, wie mühselig es sein kann, sich etwas zu erarbeiten.

Meinem großen Sohn hat in der Hinsicht seine w&t-Zeit in NZL die Augen geöffnet. Da hat er erfahren, was Leben so kostet und wie anstrengend es ist, für sich selbst verantwortlich zu sein und Geld zu verdienen, um es dann ausgeben zu können. Ich bin mir sehr sicher, dass ihm das auch vorher klar war, aber die Erkenntnis war dann doch eine andere, als er es selbst erlebt hat.

Ich kann also nachvollziehen, dass man Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen will und sie zum Jobben durchaus ermuntert, wenn sie Sonderwünsche haben. Allerdings gehört der Führerschein auch bei uns zur Ausbildung und wir haben ihn voll bezahlt.
    Martha74 gefällt dies

Seite 17 von 78 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte