Seite 5 von 78 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 772
Like Tree287gefällt dies

Thema: Führerschein Finanzierung

caracho ist offline Thermomix-Fan

Standard Re: Führerschein Finanzierung

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal fragen, ob ihr euren Kindern das Geld für den Führerschein komplett bezahlt habt, quasi als Geschenk oder ob sie sich finanziell daran beteiligt oder den Schein hat selbst bezahlt haben.

Irgendwie kommen mein Mann und ich da gerade nicht zusammen.
    Wir haben die Hälfte gezahlt und die andere Hälfte hat der Grosse von seinem Sparbuch genommen (das ich angelegt und gefüttert habe seit Jahren).
    Wir haben ihm auch ein gebrauchtes Auto gekauft.
    Karla... gefällt dies

Biscotte

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    Tochter hat alles selbst bezahlt.
    (durch eisernes Sparen über längeren Zeitraum)
    DAS ist eine Leistung.
    Zwutschgal und Karla... gefällt dies.

Biscotte

nightwish ist gerade online Ich bin schuld!

Ich würde gerne mal fragen, ob ihr euren Kindern das Geld für den Führerschein komplett bezahlt habt, quasi als Geschenk oder ob sie sich finanziell daran beteiligt oder den Schein hat selbst bezahlt haben.

Wir haben seit der 1. Klasse bis Tochter 18 wurde jeden Monat einen Betrag X weggelegt. Den bekommt sie wenn sie den Führerschein macht. Alles was drüber hinaus geht wird sie dann selbst finanzieren müssen.

Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

salvadora ist offline Legende

Das ist eine gute Frage und ein treffender Aspekt: Ihre Anstrengungsbereitschaft ist grundsätzlich eine sehr, sehr niedrige. Ich glaube, darum bin ich auch nicht so ganz im Reinen mit dem anstandslosen Hinblättern des Geldes.

Natürlich sehe ich auch, dass ein Führerschein zum Rundumpaket gehört. Ich dachte eher an sowas wie: Wir zahlen die Regel-Fahrstunden und sie zahlt die, die sie gerne noch on Top nehmen würde, oder so.

Ich will mein Kind auch nicht einfach so aus pädagogischen Gründen quälen oder kurz halten. Nur ich sorge mich ein bisschen über ihre Faulheit im Allgemeinen. Vielleicht ist das aber auch eine Pubertät.
    Solche Pädagogik wirkt sowieso nur, wenn grundsätzlich Einsicht vorhanden ist.
    Was sagt sie denn selber zu der Idee, dass sie sich einen Job suchen soll?

Nur zur Erklärung:
    Finanziell stemmen können wir das.
    Und ich bin auch bereit, einen Löwenanteil anstandslos zur Verfügung zu stellen. Aber: Tochter hat bisher noch nie gejobbt. Mit mittlerweile 17 hätte ich es gern gehabt, sie hätte schon einen kleinen Einblick darin bekommen, das Geld teilweise hart erarbeitet werden muss.
    Ich würde es gerne sehen, dass sie sich zumindest einen kleinen Nebenjob sucht. Es muss gar nicht unglaublich viel sein, was sie da arbeitet oder verdient. Nur symbolisch, aus Gründen der Bewusstwerdung, dass Geld nicht einfach so zur Verfügung steht.

Versteht ihr, wie ich das meine?
    Klar.
    Karla... gefällt dies

Biscotte

Leona68 ist offline Legende

Nur zur Erklärung:
    Finanziell stemmen können wir das.
    Und ich bin auch bereit, einen Löwenanteil anstandslos zur Verfügung zu stellen. Aber: Tochter hat bisher noch nie gejobbt. Mit mittlerweile 17 hätte ich es gern gehabt, sie hätte schon einen kleinen Einblick darin bekommen, das Geld teilweise hart erarbeitet werden muss.
    Ich würde es gerne sehen, dass sie sich zumindest einen kleinen Nebenjob sucht. Es muss gar nicht unglaublich viel sein, was sie da arbeitet oder verdient. Nur symbolisch, aus Gründen der Bewusstwerdung, dass Geld nicht einfach so zur Verfügung steht.

Versteht ihr, wie ich das meine?
    Nein, verstehe ich nicht. Sie geht doch noch zur Schule, oder? Für mein Verständnis ist das der Job eines Schülers. Wenn er selbst meint, noch nebenbei jobben zu wollen, dann wäre das okay, aber verlangen, oder fördern würde ich das nicht.
    SofieAmundsen und Falconheart gefällt dies.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

Zitat Zitat von elina2 Beitrag anzeigen
    Musste ich auch. Ich hab mich angemeldet, und dann immer wenn ich Geld hatte hab ich eine Fahrstunde genommen. Hab so insgesamt 2 Jahre für den FS gebraucht, aber am Ende hatte ich ihn und auch selbst bezahlt. Weil ich nicht genug Geld für die Prüfung hatte hab ich nicht mehr Klasse 3, sondern nur B. Weil ich eben etwas länger sparen musste. Hätte ich das Geld 3 Monate früher gehabt, dann hätte ich noch Klasse 3 gehabt.
    Was ist denn das für ein UNterschied?

Biscotte

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Nein. Sofern nicht Hunger gelitten wird, ist der Job der Kinder die Schule/Ausbildung/Studium. Und dass Geld nicht einfach so zur Verfügung steht, wissen sie eh.
    Künstliches Kurzhalten aus pädagogischen Erwägungen halte ich für wirklich daneben. Mit derselben Begründung müssten die KInder/Jugendlichen dann ja im Urlaub zu Hause bleiben, hauptsächlich trockene Nudeln essen usw.
    Das hat jetzt mit Kurzhalten, finde ich, nicht unbedingt was zu tun.

Biscotte

Jennifer74 ist offline Poweruser

Wir haben den zusammen mit meinen Eltern gezahlt.

rocksteady ist offline Carpal Tunnel

Wir zahlen. Betrachten wir als Teil Dr Ausbildung und Zukunftsinvestition. Startkapital sozusagen.