Re: Hätte besser sein können

Zitat von
Mumpitz
Und in dem Fall-nur in dem Fall- wäre ein "hätte besser sein können" nur eine Tatsachenfeststellung gewesen.
Die Frage ist, was könnte es für einen guten Grund geben, jemandem der sein Abi bestanden hat diesen Satz zu sagen? Mir fällt nichts gutees, sinnbringendes, wohlwollendes ein. Aber die Gefahr zu verletzen sehe ich als enorm hoch an.
Das Abi zu schaffen ist denke ich für fast jeden eine emotionale Sache. Das ist das Ergebis auf das man ca. 65% des bisherigen Lebens hingearbeitet hat. Das ist eine besondere Sachen. Um einen rum wahrscheinlich lauter Mitschüler, die Lob erhalten.
Ich glaube selbst für jemanden dem Schule eher Wurst it, ist der letztendliche Abschluss, dieses Ereignis, neuer Lebensabschnitt usw. nicht egal. Und was soll so ein Satz dann bringen auser, dass der Abiturient echt traurig und gekränkt ist. Dass die Eltern sich nicht freuen, dass sie nicht stolz sind, dass das worauf man hingearbeitet hat wohl nicht gut genug ist? Und es ist etwas was sich nicht ändern lässt...das ganze Leben lang nicht.
Wenn Eltern während der Schullaufbahn soetwas sagen okay....dann haben sie wahrscheinlich das Ziel "Kind schön und gut, aber könntest echt noch mehr erreichen, wenn du den Hintern mal an den Schreibtisch bewegen würdenst"...das fände ich menschlich, dass man das mal sagt, wenn man grad vom rumhängenden Kind genervt ist.
Aber dieses Endergebnis abzuwerten finde ich echt traurig. Und wie gesagt, es kann nichts positives dabei rauskommen.
(Nebenbei finde ich wenn jemand ohne Stress und unliebsame Extralernzeit oder so gut durch die schule kommt ist das toll. Meine tochter musste die ersten 6 jahre gar nichts machen und hat eigentlich nur 1 u. 2er geschrieben. Auch mal ne 3 ...nie wäre ich auf die Idee gekommen ihr zu sagen, sie könnne ja mal lernen. Gut ab der 7. Klasse ist jetzt das Gehirn wegen Pubertät oder so geschlossen, jetzt hat sie ein Problem. lernen tut sie trotzdem nicht, sie bekommt geradeso die hausaufgaben hin. Zusätzliche Lernzeit würde überfordern. So lange kann kein Mensch sich konzentrieren und Zeit für Freunde hätte sie dann gar nicht mehr. Also mal sehen, ob sie durchs Jahr kommt.)
Nachtrag: Und man darf nicht denken, dass Schüler, die nicht viel lernen sich nicht anstrengen. Während der Klausuren geben sie ja doch ihr Bestes. Daher trifft es bestimmt, wenn man hört "hätte besser sein können". Sie haben in dem Moment alles gegeben.
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!
Liebe Grüße,
Katha