Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 187
Like Tree243gefällt dies

Thema: Hätte besser sein können

stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Hätte besser sein können

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Der Herr EX zu seinem Sohn, als er ihm vom gelungenen Abi erzählt hat (2,2 hat er). Und warum er Lehrer werden will, das sei ja wohl wirklich ein brotlose Kunst. Reizend wieder, der Herr Ludwig.
    Was für ein charakterlich völlig verarmter Wicht, der feine Herr EX
    cosima und _Volker_ gefällt dies.

.PMS. ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Der Herr EX zu seinem Sohn, als er ihm vom gelungenen Abi erzählt hat (2,2 hat er). Und warum er Lehrer werden will, das sei ja wohl wirklich ein brotlose Kunst. Reizend wieder, der Herr Ludwig.
    Seit wann gehoert denn Lehrer zu den brotlosen Kuensten?
    Cafetante und stpaula_75 gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Nur, wenn er faul ist. Ich kann das bei meinen Kindern ganz schlecht aushalten, wenn sie durch Faulheit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Und ja, ich sage dann auch öfter mal was. Aber sie kennen mich eh und lachen darüber.
    Aber hinterher, wenn sogar schon das Abi in Sack und Tueten ist, dann bringt das doch gar nix mehr ausser schlechte Stimmung.

User Info Menu

Das hat doch nichts mit Empathie zu tun. Empathie heißt, sich in den anderen hineinzuversetzen. Ich rede jetzt nur von meinen Kinder- bei anderen kommentiere ich Noten nicht. Wer nur das Allernötigste macht, weiß doch selbst, dass es besser sein könnte. Wieso darf ich das dann nicht aussprechen?
    Ich finde, es gibt gelungene und weniger gelungene Zeipunkte, Dinge auszusprechen. Wenn einer sein Abitur bestanden hat, einen Plan fuer die Zukunft und offenbar nahtlos seinen Wunschberuf zu lernen anfaengt, dann gibts doch eigentlich nur eins zu sagen.

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    nein, ist es nicht
    Glaubst du ernsthaft jemand kann zwei Jahre lang faul durchsegeln und hat immer nur Dusel und schreibt zufällig lauter Zweier? Mit reiner Faulheit?
    Also dass das geht, da bin ich mir ganz sicher. Ich finde, es ist gar nicht wichtig, ob so ein Spruch die Realitaet der vergangenen Jahre korrekt abbildet. Auch wenn einer zwei oder mehr Jahre lang tatsaechlich immer nur faul gewesen waere - zum bestandenen Schulabschluss gibts nen Glueckwunsch, von den eigenen Eltern schon mal sowieso.
    Fimbrethil gefällt dies

User Info Menu

Ach so. Ja, dann haben wir natürlich unterschiedliche Definitionen von Faulheit.
    Auch von "Moeglichkeiten". Arbeitseinstellung, Disziplin, sich strategisch verhalten koennen sind ja nun auch Leistungen, die man erstmal bringen muss. Vor einer Pruefung nochmal paar Nachtschichten einlegen, hat definitiv nicht jeder im Kreuz. Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, in der man einen Haufen neue Informationen verarbeiten kann.

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ich seh halt einfach das Problem nicht dabei Das Verhalten zeugt von ziemlich viel Intelligenz. Von dem Moment an, wo man die bessere Note für etwas, was man wirklich WILL, braucht, kann man dann anziehen. Nur um der Note willen braucht man keine bessern Noten, solange man alles verstanden hat, worauf es ankommt.
    Dass man anziehen kann, wenn man bessere Noten braucht, ist fuer mich nicht abgemacht. Ich finde, Intelligenz wird ueberschaetzt. Man braucht ne gewisse Grundausstattung, aber es kommen so viele Eigenschaften dazu, die Erfolg ausmachen. Wenn einer nie an seine Grenzen gehen will, vermeintlich will mMn, dann kann das auch aus einer Angst heraus passieren, diese Grenzen gezeigt zu kriegen.

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben mir Archäologie und Geschichte ermöglicht Hat auch funktioniert, ich lebe nicht unter der Brücke
    Meine eigene Mutter hat mich zu Kunstgeschichte draengen wollen. "Ist doch sooooo schoen!" War mir zu brotlos.

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Hä, wieso das denn? Wenn einem alles zufliegt, muss man für eine Zwei kaum irgendwas machen. Sehe ich jedenfalls so bei meinen Kindern.
    Du, ich war auch so ein Fall: ich habe nur das nötigste gemacht und in vielen Fächern flog es mir zu. Und ich hatte ein sehr gutes Gedächtnis, Schule belohnt nicht Intelligenz sondern Gedächtnis. Ich konnte im Geschichts LK vergessen wann Klausur ist und da trotzdem mit 14 oder 13 NP in der Klausur rausgehen. Ich hab mein Abi mit 2 glatt bestanden, und nach diesem Durchschnitt hat seit meinem Studium keiner mehr gefragt. Ich habe es, das ist das was im Lebenslauf steht. Ebenso wie keiner fragt, dass ich mein Latinum mit 3- bestanden habe - ich besitze es und das ist das. Jenseits des NC fragt keiner mehr nach dem Durchschnitt, nur ob du den Abschluss hast. Im weiteren Berufsleben ist es sowas von Wurst ob du nun dein Abi mit 1,1 oder 1,7 gemacht hast, solange du es nur hast. Eine Mitschülerin auf der Buchhandelsschule hatte ein Abi mit 3,5 von der Gesamtschule. Heute fragt kein Mensch mehr nach diesen Details, sie HAT Abitur, das ist es was sie im Lebenslauf angibt und sie kam erstauntlich weit damit.

Was ich dir sagen will: es gibt guten Ehrgeiz und es gibt falschen Ehrgeiz. Wenn jemand schon gut ist, aber nicht unbedingt Spitze sein will, kann es auch falscher Ehrgeiz sein, ihn zur Spitze treiben zu wollen.
    Zwutschgal gefällt dies

Auch das ist Kunst,
    ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen
    sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

Johann Wolfgang von Goethe

Ingrid3 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen