Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 187
Like Tree243gefällt dies

Thema: Hätte besser sein können

rastamamma ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Hätte besser sein können

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Was ja irgendwie zur Folge hat, dass sich jemand, der sich leicht tut sich öfter mal was blödes anhören muss.
    Mein Standardsatz bei Nummer vier war bei einem "Gut": "Da fehlt eindeutig das Sehr vor der Note, da unterschreibe ich jetzt einfach nicht". Beim Sehr Gut entsprechend gerne "Jessas, wieso hast du da einen Punkteabzug? Strengst dich beim nächsten Mal halt mehr an". Die war halt furchtbar ehrgeizig, und mit einem "Na, Gut ist doch super" hätte sie sich nicht ernstgenommen gefühlt.

Dagegen meinte Nummer eins durchaus "Mutter, da steht Genügend drunter, weil es genügt. Mehr braucht es nicht".

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    du bist emotional offenbar genauso ein Trampel wie Sinas Ex
    Manche sind da schon feinfühliger und überlegen, bevor sie pampen

Miaa7 ist offline MajaMayer

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Kinder, die keinen wirklichen Aufwand betrieben haben für ihr Abi, die immer gut durchgerutscht sind, sie haben das Glück, dass sie eine gute Auffassungsgabe haben und sich gut konzentrieren können. Sie sind deshalb aber nicht faul, ja, gechillt triffts besser.
    Und dann habe ich ein Kind, das SEHR fleißig und organisiert ist. Klar hat dieses Kind einen ganz anderen Aufwand gehabt in der Schule.

Ich finde ja, es hat beides Vor- und Nachteile.
    Hier auch so. Beide habe die Strategie durchgezogen, im Unterricht immer aufzupassen und mitzuarbeiten - das war dann schon eine super Grundlage.

Ja, das hat definitiv beides Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde das Abi Ergebnis des gechillten Kindes total gut und das Ergenis des strebsamen Kindes fast ein wenig zu schlecht für den Aufwand, den sie betrieben hat. Wenn die beiden Ergebnisse nebeneinander stehen, dann hätt ich dem fleißigen Kind echt nochmal deutlich mehr gegönnt und das gechillte Kind ist gut bedient.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

Spanierin ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Ein Mann der klaren Worte.

Wie kommt er denn beim Sohn damit an? Davon würde es abhängen, ob ich als Mutter drüber nachdenke, mich ärgere, ihm den Vogel zeige oder sonstwas.

Recht hat er ja schon, besser als 2,2 ging auf jeden Fall.
    Weisste, es gibt so Sachen, die sind zwar objektiv richtig (besser als eine 2.2 ist theoretisch möglich), aber da ist es so hohl, so unmöglich, so merkbefreit und so ergebnislos, das rauszutröten, was einem als erstes durch den Kopf schiesst, dass es weh tut.
    So Sachen wie Du hast aber auch schon mal besser ausgesehen/Du warst aber auch schon mal schlanker........
    Man kann doch einfach mal den Sabbel halten und anerkennen, dass da jemand gerade sein Abitur bestanden hat.
    Lleanora, Gast, Lolaluna und 1 anderen gefällt dies.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Vitamin Beitrag anzeigen
    Sie hat sich redlich bemüht. Und vieles was sie selbst nicht geschafft hat sollten wir Kinder halt für sie erledigen.
    Sie macht das heute sogar mit meinen Kindern wieder, die haben ein super Zeugnis, aber da kann man nicht einfach sagen 'ich bin stolz auf dich' ode rmeinetwegen 'ich freu mich mit', nein, da muss man sofoooort auf die vermeintlichen Baustellen gehen udn fragen warums da nicht besser lief.

Ich gehe da recht grob dazwischen, das kann ich gar nicht gut haben....
    Kann ich verstehen. Vor allem macht mich sowas wütend bei Leuten, die selbst nicht zu den Besten gehörten. Mein Vater hat sein Studium mit 1,0 abgeschlossen und war immer ganz fassungslos, wenn wir nur Zweien oder gar Dreien nach Hause brachten. Aber dem habe ich das wenigstens abgenommen.

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Weisste, es gibt so Sachen, die sind zwar objektiv richtig (besser als eine 2.2 ist theoretisch möglich), aber da ist es so hohl, so unmöglich, so merkbefreit und so ergebnislos, das rauszutröten, was einem als erstes durch den Kopf schiesst, dass es weh tut.
    So Sachen wie Du hast aber auch schon mal besser ausgesehen/Du warst aber auch schon mal schlanker........
    Man kann doch einfach mal den Sabbel halten und anerkennen, dass da jemand gerade sein Abitur bestanden hat.
    Eben, das Kind wird es ja selbst wissen, wenn mehr drin gewesen wäre... der Spruch ist einfach so unnötig, selbst wenn er zutrifft.

User Info Menu

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Man kann vieles. Mir wäre als mutter nur wichtig, wie sich das kind bei der äusserung des vaters fühlt.

Vitamin ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen. Vor allem macht mich sowas wütend bei Leuten, die selbst nicht zu den Besten gehörten. Mein Vater hat sein Studium mit 1,0 abgeschlossen und war immer ganz fassungslos, wenn wir nur Zweien oder gar Dreien nach Hause brachten. Aber dem habe ich das wenigstens abgenommen.
    Und selbst dann.... Hat er Glück gehabt, das richtige Fach ausgesucht, und es lief.

Ich hab mein Studium auch sehr gut abgeschlossen, weils mich interessierte und ich Spaß daran hatte UND es mir einfach nie schwer fiel.

Meine Schulzeugnisse aus der Mittelstufe würde ich dem Kind freiwillig allerdings nicht zeigen wollen, der ist deutlich besser aktuell. Und tut echt gar nix. Gut, er passt im Unterricht auf. Großer Unterschied zu mir damals.
    Gast gefällt dies
    Viele Grüße!

Vitamin mit Floh (10/05) und Rennschnecke (05/09) und Wundertüte (02/13)

http://lpmf.lilypie.com/Nmujp2.png

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Man kann vieles. Mir wäre als mutter nur wichtig, wie sich das kind bei der äusserung des vaters fühlt.
    Wie soll man sich nach so einer Äußerung den schon fühlen? Im besten Fall, geht es ihm am Popo vorbei, weil es im Grunde nichts anderes von ihm erwartet hat, aber selbst da denke ich dass es insgeheim doch nagt.

Wenn das Kind sich freut und zufrieden ist, warum kann man sich nicht einfach mitfreuen, sondern muss darauf rumreiten dass da evtl mehr drin gewesen wäre. Zu einem Zeitpunkt wo man es eh nicht mehr ändern kann...

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Vitamin Beitrag anzeigen

Meine Schulzeugnisse aus der Mittelstufe würde ich dem Kind freiwillig allerdings nicht zeigen wollen, der ist deutlich besser aktuell. Und tut echt gar nix. Gut, er passt im Unterricht auf. Großer Unterschied zu mir damals.
    Ich habe ja nie was für die Schule getan - aber im Unterricht aufgepasst.