Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 187
Like Tree243gefällt dies

Thema: Hätte besser sein können

  1. #71
    Avatar von Effendi
    Effendi ist offline irgendwie

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Nur, wenn er faul ist. Ich kann das bei meinen Kindern ganz schlecht aushalten, wenn sie durch Faulheit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Und ja, ich sage dann auch öfter mal was. Aber sie kennen mich eh und lachen darüber.
    Warum? Das höre ich so oft und kanns immer ganz schlecht nachvollziehen. Ich hatte auch das Glück mich leichtzutun in der Schule und bin die meiste Zeit nach Minimalprinzip vorgegangen. Erst im letzten Schuljahr, vor den Abiprüfungen habe ich angefangen zu lernen.
    Bestimmt hätte ich mit mehr Aufwand meine ganze Schulzeit durch super Zeugnisse haben können, und wahrscheinlich auch einen noch etwas besseren Abischnitt. Aber wen würde das denn heute interessieren? Das spielt überhaupt keine Rolle mehr. Meine Erinnerungen an schöne, entspannte, faule Nachmittage die ich am See mit den Freundinnen verbracht habe anstatt zu lernen, die bringen mir schon noch was, die sind unbezahlbar.
    Meine Tochter tut sich auch sehr leicht, und wenn ich rundum sehe welchen Stress manche Kinder für den Übertritt auf sich nehmen müssen bin ich sowas von Dankbar dass mein Kind das ohne jeden Lernaufwand locker gepackt hat, und weiterhin genug Zeit für Hobbys und Freunde hat. Ob sie dagegen jetzt irgendwo im Übertrittszeugnis noch einen Einser mehr statt einem Zweier haben hätte können ist mir tatsächlich ziemlich egal.
    Sascha, cosima, janniez und 6 anderen gefällt dies.
    Gruß,

    Effendi

    mit goßem Mädel 02/2010


    "Du bist der oanzige Mensch, der den ganz´n Tag nur Schotter red´t und am Am´d no sympatisch is - des is a Begabung! Des hab i da scho amoi g´sagt...
    Damit konnst D´as weit bringa, grad in unsara Zeit!

  2. #72
    Avatar von Effendi
    Effendi ist offline irgendwie

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Kommt doch immer drauf an was das eigenen Ziel ist? Sicher hätten die Noten noch etwas besser sein können, aber ich wusste eh früh was ich nach der Schule machen wollte und auf was es da ankommt, in den Fächern hatte ich eh nur Einsen, einfach weil es mir mehr interessiert hat, der Rest war doch egal, waren ja keine schlechte Noten...

    Ich fand es dann eben "besser" meine Zeit in Sachen zu interessieren die mich mehr interessiert haben, wie das ich statt einer Zwei eine Eins in z.B. Erdkunde. Hätte ich für mich nicht und würde ich für meine Kinder nicht erstrebenswert finden.

    Die Große kommt bisher auch ohne viel machen zu müssen, durch die Schule, ich freue mich für sie... aber wenn es hier und da sicher Potential nach oben gäbe.
    Da hätte ich mi rdas tippen ja sparen können *gg*
    Gruß,

    Effendi

    mit goßem Mädel 02/2010


    "Du bist der oanzige Mensch, der den ganz´n Tag nur Schotter red´t und am Am´d no sympatisch is - des is a Begabung! Des hab i da scho amoi g´sagt...
    Damit konnst D´as weit bringa, grad in unsara Zeit!

  3. #73
    Mumpitz ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    und hast du das?
    Nach deiner Definition vermutlich und dann passt es ja für dich.

    Aber das was du hier als dein Leben präsentierst sehe ich nicht als "bestmöglich" an
    Eigentlich interessiert dich doch nichts "da draussen"
    Machst du irgendwas großartig ausser Familie und Job? Kulturell, sportlich, ehrenamtlich, mit Freunden, neues lernen oder ausprobieren?
    Nein, ich habe nicht immer das bestmögliche erreicht, jetzt beruflich gesehen. Ich wäre gerne ein toller Spezialist, aber da stand mir meine Gesundheit und auch Schüchternheit etwas im Wege. Ansonsten bin ich zufrieden. Du weißt doch gar nicht, was mich alles interessiert. Muss man ein Ehrenamt haben oder ständig Neues ausprobieren? Ich hätte halt gar keine Zeit für ein Ehrenamt; wenn ich mal in Rente bin, könnte ich mir da schon das ein oder andere vorstellen. Hobbies habe ich auch.

  4. #74
    Avatar von janniez
    janniez ist offline Freak

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Ist das nicht irgendwie traurig?

    Nein das ist gut. Immer höher, immer weiter, immer nur Spitzenleistung, weil gut nicht gut genug ist, ist eher traurig.

    Wichtig ist nur, dass man höher springen kann, wenn es sein muss und an der richtigen Stelle Gas gibt, wenn es nötig ist, um die angestreben Ziele (die durchaus unterschiedlich sein können) zu erreichen. Dafür braucht man aber nicht durchgehend Vollgas.
    Sascha, Lleanora, Gast und 2 anderen gefällt dies.
    We don't believe what we see, we see what we believe.

  5. #75
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Ich hatte den selben Abi-Schnitt und meine Eltern haben die selben Kommentare vom Stapel gelassen.

    Nur dass ich dann einen noch brotloseren Beruf gewählt habe, das war für sie nur sehr schwer zu verkraften.
    mein Mann hatte einen besseren Schnitt und hat sein ganzes Schülerleben immer ein "hätte besser sein können" gehört. Er besteht hier darauf, dass dieser Satz nie fällt.

    Bei Kind 1 wäre er aber durchaus angebracht, der ist nämlich stinkend faul

  6. #76
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Wenn meine Tochter in zwei Jahren äquivalente Noten hat, dann besaufe ich mich zur Feier des Tages.
    Herzlichen GlÜckwunsch.
    Aber sag mal: Warum sollte Lehrer eine brotlose Kunst sein? Wie kommt der Trottel auf so eine Aussage?
    Vermutlich, weil er ein Trottel ist.

    Sina, Glückwunsch an den Franzl!
    DasUpfel gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  7. #77
    Avatar von Zwutschgal
    Zwutschgal ist offline Hubsiversteher

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Der Herr EX zu seinem Sohn, als er ihm vom gelungenen Abi erzählt hat (2,2 hat er). Und warum er Lehrer werden will, das sei ja wohl wirklich ein brotlose Kunst. Reizend wieder, der Herr Ludwig.
    *batsch*
    ohne Worte.
    Der Elefant im Porzellanladen.

  8. #78
    Mumpitz ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von chick Beitrag anzeigen
    Die Lektüre nicht lesen und dann eine zwei in der Klausur? Echt jetzt?
    Na ja, vielleicht auch eine Drei plus, Mündlich dann 1, ergibt zusammen eine 2. Ja, das ist auf jeden Fall möglich; im Unterricht bekommt man ja schon das ein oder andere über die Lektüre mit und dann liest noch man noch im Internet eine Inhaltsangabe...

  9. #79
    cosima ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe nicht immer das bestmögliche erreicht, jetzt beruflich gesehen. Ich wäre gerne ein toller Spezialist, aber da stand mir meine Gesundheit und auch Schüchternheit etwas im Wege. Ansonsten bin ich zufrieden. Du weißt doch gar nicht, was mich alles interessiert. Muss man ein Ehrenamt haben oder ständig Neues ausprobieren? Ich hätte halt gar keine Zeit für ein Ehrenamt; wenn ich mal in Rente bin, könnte ich mir da schon das ein oder andere vorstellen. Hobbies habe ich auch.
    man "muss" überhaupt nichts.
    Auch kein Einser-Abitur schreiben.

    Du könntest doch auch viel mehr, dich viel mehr anstrengen, eine Therapie machen und die Schüchternheit überwinden etc.
    Merkst du was? Es gibt noch mehr als Faulheit und total strebsam.

    Und DU bist zufrieden. Ist das nicht die Hauptsache?
    Muss man da dann jemand reindrücken der einem nahe steht dass er aber mehr hätte erreichen können?
    Gast gefällt dies

  10. #80
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Hätte besser sein können

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe nicht immer das bestmögliche erreicht, jetzt beruflich gesehen. Ich wäre gerne ein toller Spezialist, aber da stand mir meine Gesundheit und auch Schüchternheit etwas im Wege. Ansonsten bin ich zufrieden. Du weißt doch gar nicht, was mich alles interessiert. Muss man ein Ehrenamt haben oder ständig Neues ausprobieren? Ich hätte halt gar keine Zeit für ein Ehrenamt; wenn ich mal in Rente bin, könnte ich mir da schon das ein oder andere vorstellen. Hobbies habe ich auch.
    Und darauf kommts an. Auch bei Menschen, die nicht immer das Maxium aus allem rausholen.
    lucillaminor gefällt dies
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg


    Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

    https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •