Like Tree5gefällt dies

Thema: Serien für Grundschulkinder

  1. #21
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    2.583

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Wenn das geheimnisvolle Kochbuch gefällt werfe ich noch Gortimer Gibbon in den Raum. Das mochte/mag meine Tochter noch lieber.

    Dino Dana wird sehr geliebt.

    Ansonsten quer durch ZDF tivi. Neuen Folgen von Pur+ und Leider lustig wird entgegengefiebert. Der ganze „Mädchenkram“ wie H2O und Mako.

  2. #22
    freggel ist offline newbie
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    32

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Darf ich mal fragen, wie oft Eure Kinder in der Woche gucken dürfen? Und wie lange jeweils? Meine, noch im Kindergarten, dürfen meist nur am Wochenende. Wie ist das in der Grundschule dann?

  3. #23
    Registriert seit
    20.03.2020
    Beiträge
    2.583

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Zitat Zitat von freggel Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, wie oft Eure Kinder in der Woche gucken dürfen? Und wie lange jeweils? Meine, noch im Kindergarten, dürfen meist nur am Wochenende. Wie ist das in der Grundschule dann?
    Kommt drauf an .

    Kind ist 9. Es gibt keine Regelung i.S. von „täglich 30 Minuten“, sondern wir schauen immer wieder neu, wie es gerade passt. (Geht natürlich bei einem Einzelkind leichter als bei mehreren).

    Im Moment ist die Vereinbarung an Schultagen gar nicht (Ausnahmen gibt es trotzdem), dafür am Wochenende und in den Ferien keine Reglementierung. Da können es dann schon mal 3 Stunden am Tag sein.

    Ist bisher aber kein Problem, da a) nicht andere Dinge zugunsten von Fernsehen abgelehnt werden und b) bei „Du, jetzt reicht es aber langsam mal für heute.“ ohne Murren ausgeschaltet und dann auch nicht mehr gefragt wird.

  4. #24
    RoseT ist gerade online Pooh-Bah
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    1.972

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Zitat Zitat von freggel Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, wie oft Eure Kinder in der Woche gucken dürfen? Und wie lange jeweils? Meine, noch im Kindergarten, dürfen meist nur am Wochenende. Wie ist das in der Grundschule dann?
    Ich würde sagen, das ist so unterschiedlich wie in der Kindergartenzeit auch
    Bei uns gibt es keine feste Regel. Mal gucken sie etwas mehr am Tag. Dann wieder gar nichts. Mal nach der Schule und am nächsten Tag lieber abends. Sie gucken gern, aber andere Sachen sind ihnen wichtiger. Also klappt das bei uns so ganz gut. Wir achten eher drauf was sie gucken als wie lang.
    bunteQ gefällt dies

  5. #25
    freggel ist offline newbie
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    32

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, das ist so unterschiedlich wie in der Kindergartenzeit auch
    Bei uns gibt es keine feste Regel. Mal gucken sie etwas mehr am Tag. Dann wieder gar nichts. Mal nach der Schule und am nächsten Tag lieber abends. Sie gucken gern, aber andere Sachen sind ihnen wichtiger. Also klappt das bei uns so ganz gut. Wir achten eher drauf was sie gucken als wie lang.
    Ja, das wäre auch noch eine Frage gewesen: Mit einer täglichen Wissenssendung hätte ich weniger Probleme als täglich Paw Patrol oder Dragons.
    In den Ferien dürfen meine auch täglich schauen, doch das ist dann wieder schwer rauszubekommen, wenn Kindergarten losgeht. Da gibt es dann schon Diskussionen.

  6. #26
    Avatar von sunya
    sunya ist offline überwiegend sonnig
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    12.413

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Zitat Zitat von freggel Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, wie oft Eure Kinder in der Woche gucken dürfen? Und wie lange jeweils? Meine, noch im Kindergarten, dürfen meist nur am Wochenende. Wie ist das in der Grundschule dann?
    Die 6jährige (demnächst Schulkind) an sich nur am Wochenende. Dann aber 1,5 Stunden (einen ganzen Kinofilm oder 3-4 Folgen irgendwas oder was Digitales spielen)
    Zu Coronazeiten ohne Kita durfte sie fast täglich ans Tablet, meist war es da aber die Sendung mit der Maus, die sie geschaut hat.
    Momentan ist es immernoch etwas aufgeweicht, also an sich nur am WE, gelegentlich aber auch mal in der Woche.
    Heute hat sie verhandelt, ob sie eine Folge Gravity Falls schauen darf, wenn sie mittags statt wie sonst abends erst Geige übt. War für mich ok, zumal sie vorhin wirklich sehr geduldig geübt hat. (nachdem es gestern abends nicht so ganz geklappt hatte, da war es einfach schon zu spät gewesen)

    Die Große durfte in der Grundschule im Normalfall auch nur am WE ran. (Ausnahme: Krankheit, Ferien u.ä.)

  7. #27
    Avatar von Sonnennebel
    Sonnennebel ist offline Legende
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    13.576

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Meine sind zwar schon älter, aber dank Netflix und Prime kann man die Serien ja immer noch schauen.

    Sie liebten Yakari, Der kleine Prinz, Marco Polo, Der Zauberschulbus, Es war einmal das Leben, Das Dschungelbuch und Willi wills wissen.

  8. #28
    axolotl ist offline stets bemüht
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    4.038

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Zitat Zitat von Latido Beitrag anzeigen
    Was gucken eure Grundschulkinder so für Serien?

    Die Mädels hier mögen sehr gerne Pferde und ihnen hat gut gefallen:
    Bibi & Tina (die Zeichentrickserie)
    Yakari
    Spirit - wild und frei

    Wir haben Prime, aber kein Netflix. Es geht ausdrücklich um eine Serie mit einzelnen Folgen von ca. 20 bis 30 Minuten Länge.
    My little Pony
    She-ra (allerdings auf netflix, kenne Ahnung ob das auch woanders läuft) Kind ist 8
    B. 2008
    D. 2012

  9. #29
    Avatar von leuchtturm2002
    leuchtturm2002 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    9.457

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Im Grundschulalter haben meine Mädels sehr gern gesehen

    - Die Pfefferkörner
    - Tiere bis unters Dach
    - Bibi und Tina
    - Löwenzahn
    - Wissen macht Aaah
    - Die Sendung mit der Maus

    Manches davon schauen sie auch heute, mit 17 und 15, ab und an noch gerne

    Ja, und dann hatten wir einige DVDs von Lieblingsserien aus meiner Kindheit Davon haben sie geliebt

    - Luzie, der Schrecken der Straße
    - Die Märchenbraut
    - Madita
    Es grüßt
    Frau Leuchtturm

  10. #30
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    18.979

    Standard Re: Serien für Grundschulkinder

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Das geht mir bei Prime so auf den Keks. Charlie und Lola und die Sachgeschichten von der Maus kosteten dann plötzlich auch was.
    Creative Galaxy guckt Kind 2 noch gern über Prime. Das ist noch umsonst
    Die Sachgeschichten findest Du aber auch in der MEdiathek des WDR: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/index.php5







    Meine Texte, meine Bilder!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •