Like Tree27gefällt dies

Thema: Garten

Hundnas ist offline Furry

Standard Re: Garten

Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen
    Sie hat Firmenanlagen gestaltet, davon zeigt sie manchmal Bilder, die sind zum Umfallen... einen Kindergarten wie aus einem Gartentraum. Sie schreibt auch hin und wieder für Kraut und Rüben. Wenn Corona gar rum ist, werde ich mal eine Besichtigungstour ihrer Firmengärten starten
    Uh, da beneide ich dich drum. Für mich ist sie leider auch zu weit weg, aber diese Gärten auf ihrer HP sehen zum Dahinschmelzen aus!

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von Philina_ Beitrag anzeigen
    Bei uns ist halt viel neu gebaut. Unsere Straße steht jetzt 25 Jahre, aber viel um uns herum ist vielleicht 3-7 Jahre alt. Und alle Gärten sehen gleich aus und oft dann noch mit Trampolin und Pool.

Mein Mann hat sich von seinem Garten verabschiedet aktuell buddeln die Kaninchen seinen perfekten Rasen um Das hätte er sich vor 3 Jahren nicht ansatzweise vorstellen können und da hat er mir jetzt gesagt, dann können wir auch einmal alles umbuddeln
    Dann spart euch doch ein bisschen Arbeit und schaut, welche Sachen ihr behalten wollt und schön findet. Ich hab z.B. eine riesige Birke geerbt. Darunter ist ja nichts zu machen, Schatten, Laub, Wurzelwerk, also hab ich sie bepflanzt. Im zwei-einhalbten Jahr rankt sich jetzt meine Rose Veilchenblau bereits ins Geäst hoch und der kleine Tunnel aus Birkenreisern, den ich erst letztes Jahr im Februar auf der anderen Seite davon angelegt habe, wächst dieses Jahr erstmals zusammen. Die zusätzlichen kleinen Birken haben das mickrige Birkenpilzmyzel gestärkt, so dass ich letzten Herbst Birkenpilze für eine ganze Mahlzeit hatte. Und es standen noch genug Pilze rum, die von den Hunden plattgelatscht wurden, so dass sich der Pilz hoffentlich schön weiter ausbreitet.

Will sagen - arbeite möglichst viel mit dem, was vorhanden ist. Du hast ja schon ein kleines Ökosystem (auch wenn es vielleicht noch nicht so komplex ist wegen der mangelnden Arbeitvielfalt oberirdisch), das kannst du päpplen und ausbauen anstatt tabula rasa zu machen.
    Philina_ gefällt dies

Philina_ ist offline Berlinerin

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Dann spart euch doch ein bisschen Arbeit und schaut, welche Sachen ihr behalten wollt und schön findet. Ich hab z.B. eine riesige Birke geerbt. Darunter ist ja nichts zu machen, Schatten, Laub, Wurzelwerk, also hab ich sie bepflanzt. Im zwei-einhalbten Jahr rankt sich jetzt meine Rose Veilchenblau bereits ins Geäst hoch und der kleine Tunnel aus Birkenreisern, den ich erst letztes Jahr im Februar auf der anderen Seite davon angelegt habe, wächst dieses Jahr erstmals zusammen. Die zusätzlichen kleinen Birken haben das mickrige Birkenpilzmyzel gestärkt, so dass ich letzten Herbst Birkenpilze für eine ganze Mahlzeit hatte. Und es standen noch genug Pilze rum, die von den Hunden plattgelatscht wurden, so dass sich der Pilz hoffentlich schön weiter ausbreitet.

Will sagen - arbeite möglichst viel mit dem, was vorhanden ist. Du hast ja schon ein kleines Ökosystem (auch wenn es vielleicht noch nicht so komplex ist wegen der mangelnden Arbeitvielfalt oberirdisch), das kannst du päpplen und ausbauen anstatt tabula rasa zu machen.
    Naja es bleibt eigentlich nur der Kahlschnitt. Es ist fast alles Rasen bis auf Schilff und Farn. Und ein Blumenbeet teilen wir uns mit der Nachbarin. Da stehen meine Rosen und Lavendel. Das bleibt natürlich, aber immer nur dieses Farn in allen Varianten nervt mich. Ich finde das so hässlich.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Ich dachte auch, dass ich nicht der Typ dafür bin. Aber am Ende ist es ganz leicht, wenn man verklärt vor einem Garten steht und jemand raus kommt. Gerade, wenn man in der Monokultur lebt (ich weiß, was du meinst, bei meinen Eltern in der Gegend ist es auch ganz furchtbar), sind die paar "alternativen" Gärtner so froh jemanden zu finden, dem sie mal was erklären können. Man hat ja Missionierungsdrang
    Ah, du hast schon meinen Mann getroffen.

Heute wurde die Klavierlehrerin überraschend mit einem kleinen Vortrag beglückt.
    Sie hatte leichtfertig den angebotenen Dill angenommen und nicht geahnt, was folgen würde, als sie leichthin sagte "Oh, schön, dass ihr Kräuter anbaut."

Ich hoffe, meine Tochter hat jetzt noch eine Klavierlehrerin...
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Keep Smiling ist gerade online vorher noch ein Zweitnick

Gefällt mir auch nicht. Aktuell haben wir noch sehr gerade Linien, viel Rasen, wenig Blumen und es ist alles so langweilig. Aber das ist halt noch der Garten von der Ex Frau meines Mannes. Den haben sie zusammen angelegt und ist genau deren Ding gewesen. Ich möchte es halt bunt, viel Blumen, viele Möglichkeiten für Insekten, kleine verschiedene Oasen. Das man auch etwas zum beobachten und entdecken hat. Solange mein Mann eine Ecke für seinen Whirlpool bekommt lässt er mich jetzt machen Nur ich bin halt Anfänger und brauche Hilfe, damit das auch zum Boden usw. passt und nicht alles in einem Jahr tot ist.
    Ich fahre gerne durch Neubaugebiete, also wo Gärten relativ neu angelegt wurden, dann schaue ich auch bei Freunden und Bekannten mir gerne die Gärten an und versuche ein Mix aus allem zu generieren. Außerdem ist Pinterest ein guter Rategeber, meiner Meinung nach.

Wir sind gerade dabei eine Antike Mauer mit Fenster zu bauen, so in der Art
    https://www.pinterest.de/pin/765330530402381440/

Ausserdem haben wir aus Paletten einiges selber gebaut, Kräutergarten oder Hochbeete zb.

Leider weiß ich immer nicht wie man hier Bilder einfügt, ich mag es aus vorhandenem Material neues zu gestalten

Kara^^ ist offline Poweruser

Das macht nichts. Das ist eine gute Idee. Ich muss ja kein Abo abschließen, sondern schaue einfach mal im Zeitungsladen was es so gibt.
    Viele Büchereien haben auch Zeitschriften. Da kannst du dir einen ganzen Stapel holen.
    Philina_ gefällt dies
    "Some faeries are good, some are bad, like anyone," said Kit. "But that might be too complicated for the Clave."
    "It's too complicated for most people," Ty said.
    - Cassandra Claire, Lord of Shadows

Foxlady_ ist offline Carpal Tunnel

Wir wollen nächstes Jahr den Garten umgestalten. Budget haben wir ausgerechnet und wir werden uns für die Beratung und Planung auf jeden Fall einen Landschaftsgärtner holen.

Habt ihr tolle Blogs oder Internetseiten, wo ich mich schonmal belesen kann? Bei Instagram sehe ich tolle Bilder, aber null Erklärungen, welche Pflanzen usw. das sind und worauf man achten muss.

Danke
    Es gibt doch diese Sendung Die Garten-Profis. Weiß grad nicht welcher Sender. Da habe ich ab und an mal kurz rein geschaut. Da waren schöne garten-Ideen dabei. Vielleicht findest du unter denen auch was was du dir abgucken willst.

superkristel ist offline Panta Rhei

Das gefällt mir. Leider nicht meine Gegend :(

Die Namen muss ich erstmal googeln. Ich habe mir alle Landschaftsgärtner in Berlin und Umgebung mal rausgesucht und arbeite gerade deren Internetseiten durch. Da sind viele Bilder von abgeschlossen Projekten und da kann man ja schon mal sehen, ob das passt oder nicht.
    Wenn Du das naturnahe Gärtnern gut findest, kannst Du Dich vielleicht auch an den NABU wenden. Bei uns haben sie so eine Art "Schaugarten", da kann man sich schlau machen. Von denen habe ich viele Tipps bekommen.

steph1975 ist offline Legende

Zitat Zitat von superkristel Beitrag anzeigen
    Wenn Du das naturnahe Gärtnern gut findest, kannst Du Dich vielleicht auch an den NABU wenden. Bei uns haben sie so eine Art "Schaugarten", da kann man sich schlau machen. Von denen habe ich viele Tipps bekommen.
    Der NAbu kommt meines Wissens auch zu vor Ort Terminen. DAnn kann man nochmal genauer sich Tipps holen (erinnert mich daran, dass ich das dieses Frühjahr in Angriff nehmen wollte.)
    @holunder, kann man das Hortusnetzwerk auch direkt anschreiben, wenn man fragen hat?

WATERPROOF ist offline Renitent.

Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe einen ganz speziellen Garten - meine Quellen heißen Kraut und Rüben (Zeitschrift) , Hortus Netzwerk und als Landschaftsgärtner würde ich mir nieeeeee einen normalen holen, meine Who is who heißen Reinhard Witt, Wolfram Franke und Birgit Helbig (ok, nur sie könnte ich mir vielleicht leisten, wenn sie mir nen Freundschaftspreis macht)

https://www.natur-garten-helbig.de/

Ich les aber gerade, sie nimmt für 2020 keine Aufträge mehr an, ich hätte sie gerne für den kommunalen Bereich hier gebucht. Ihre Gärten sind zum NIederknien....
    Danke für den tollen Link!