Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
Like Tree27gefällt dies

Thema: Garten

WATERPROOF ist offline Renitent.

Standard Re: Garten

Ich hole mir die Anregungen mittlerweile von Facebook Gruppen und Youtube.

An Zeitschriften hab ich lange "Kraut und Rüben" mitgelesen, "Mein schöner Garten" hab ich mir aus der Bücherei ausgeliehen, ist mir aber zu geschleckt.
    Philina_ gefällt dies

weberin1971 ist offline Legende

Ich finde auf eigenen Bundesländerseiten des Verbandes Wohneigentum findet man gute Gartentips - auch zur Gestaltung - Baden-Würtemberg - oder unter gartenberatung.de (Verbandseite) - Als Mitglied kann man sich auch persönlich beraten lassen.

Falls bei euch in der Nähe eine LaGa ist würde ich da mal hingehen.

Regelmäßige Besuche in guten Baumschulen zu unterschiedlichen Jahreszeiten ist auch sinnvoll - da kann man die Bäume mal durch die Monate live erleben und die beraten auch gut. Ich würde immer zu einer Baumschule umme Ecke raten, weil die sich am besten mit dem lokalen Klima auskennen.

Generell würde ich jetzt schon anfangen, in der Fläche den Boden zu pflegen - also kalken und im Abstand Bodenaktivator druff. Problematische Stellen (zu trocken, zu nass, zu sonnig) würde ich jetzt lokalisieren und ggf. Fotos von den Pflanzen machen, die dort entweder a) gut gedeihen oder b) mickern. Ein guter Gärtner kann daran ablesen, wie es um den Grund bestellt ist (Stichwort: Indikatorpflanzen).

Meine persönlichen Pflanzentipps:

Mein derzeitiger Lieblingskleinbaum für trocken-heiße Standorte: die Weidenblättrike Wildbirne -- die macht jetzt den Lückenschluss in unserer Liguster-Weißdorn Hecke - ein bisschen vorgesetzt lockert sie die Reihe am Zaun jetzt wunderbar auf.

Veredelte, mehrfach blühende Wildrosen (Red Foxy & Schnee-Eule) sind wunderbar Trockenheitsresistent.
    Philina_ gefällt dies

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

holunder ist offline Carpal Tunnel

Du darfst gerne mich anschreiben
    Fragen werden dort im Forum natürlich beantwortet, es gibt Lektionen und Videos zu verschiedenen Themen, aber ob der Initiator der Seite Fragen beantwortet, kann ich dir so gar nicht sagen :)

Zitat Zitat von steph1975 Beitrag anzeigen
    Der NAbu kommt meines Wissens auch zu vor Ort Terminen. DAnn kann man nochmal genauer sich Tipps holen (erinnert mich daran, dass ich das dieses Frühjahr in Angriff nehmen wollte.)
    @holunder, kann man das Hortusnetzwerk auch direkt anschreiben, wenn man fragen hat?
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

Gast

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Ich hole mir die Anregungen mittlerweile von Facebook Gruppen und Youtube.

An Zeitschriften hab ich lange "Kraut und Rüben" mitgelesen, "Mein schöner Garten" hab ich mir aus der Bücherei ausgeliehen, ist mir aber zu geschleckt.
    Das stimmt.

Ich schaue aber trotzdem gern rein- man darf ja noch träumen!

NaddlH ist offline Menschenkind

Ich mag den Herrn hier auf YouTube gern (also wenn man ihn versteht )
    https://www.youtube.com/channel/UCkG...a5VYiY5DSfx6SA
    Ich mag seinen Garten sehr und er erklärt Sachen auch sehr gut.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234