Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
Like Tree27gefällt dies

Thema: Garten

Philina_ ist offline Berlinerin

Standard Garten

Wir wollen nächstes Jahr den Garten umgestalten. Budget haben wir ausgerechnet und wir werden uns für die Beratung und Planung auf jeden Fall einen Landschaftsgärtner holen.

Habt ihr tolle Blogs oder Internetseiten, wo ich mich schonmal belesen kann? Bei Instagram sehe ich tolle Bilder, aber null Erklärungen, welche Pflanzen usw. das sind und worauf man achten muss.

Danke

KarlaFlamingo ist offline Nicht neu hier

Standard Re: Garten

Bei Facebook habe ich mich bei mehreren Gruppen angemeldet, mein schöner Garten / mein Garten Tipps für Hobby Gärtner - da sind viele Mitglieder ( >100.000) und da gibt’s schonmal echt gute Tipps und viele Fotos wo man sich Ideen holen kann
    Philina_ und Keep Smiling gefällt dies.

B.Atrix ist offline Veteran

Ich habe ein Abo für Mein schöner Garten.

Das ist aber ganz altmodisch noch eine Zeitschrift.

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von Philina_ Beitrag anzeigen
    Wir wollen nächstes Jahr den Garten umgestalten. Budget haben wir ausgerechnet und wir werden uns für die Beratung und Planung auf jeden Fall einen Landschaftsgärtner holen.

Habt ihr tolle Blogs oder Internetseiten, wo ich mich schonmal belesen kann? Bei Instagram sehe ich tolle Bilder, aber null Erklärungen, welche Pflanzen usw. das sind und worauf man achten muss.

Danke
    Nachdem ich Geld rausgeworfen habe für Gartenbücher, die ich dann alle nicht brauchte, weil die Art zu Gärtnern mir nicht liegt (GU, vor allem, einfach nciht meins), gehe ich einfach offenen Auges durch die Welt und spreche Menschen an, die schöne Gärten haben. Wirklich, jeder Gärtner schwätzt gern über seinen Garten
    Wenn Ihr also mal nen Ausflug macht und du siehst nen schönen Garten - gerade jetzt im Sommer ist ja oft noch ein Mensch mit drin - dann frag einfach. Und mach Bilder, wenn du kannst.

/edit Und schau mal bei den lokalen Fratzenbuchgruppen etc., im Sommer öffnen oft Menschen ihre Gärten. Letztens waren hier bei uns fünf Gärten auf, da konnte man sich anmelden und bekam ne Führung. Pflanzen und Saatgut konnte auch getauscht werden. Hier liegen dann oft Flyer beim örtlichen Treff rum.
    weberin1971, Lolaluna, Philina_ und 1 anderen gefällt dies.

holunder ist offline Carpal Tunnel

Ok, ich habe einen ganz speziellen Garten - meine Quellen heißen Kraut und Rüben (Zeitschrift) , Hortus Netzwerk und als Landschaftsgärtner würde ich mir nieeeeee einen normalen holen, meine Who is who heißen Reinhard Witt, Wolfram Franke und Birgit Helbig (ok, nur sie könnte ich mir vielleicht leisten, wenn sie mir nen Freundschaftspreis macht)

https://www.natur-garten-helbig.de/

Ich les aber gerade, sie nimmt für 2020 keine Aufträge mehr an, ich hätte sie gerne für den kommunalen Bereich hier gebucht. Ihre Gärten sind zum NIederknien....

Zitat Zitat von Philina_ Beitrag anzeigen

Danke
    Philina_, JohnnyTrotz und Hundnas gefällt dies.
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe einen ganz speziellen Garten - meine Quellen heißen Kraut und Rüben (Zeitschrift) , Hortus Netzwerk und als Landschaftsgärtner würde ich mir nieeeeee einen normalen holen, meine Who is who heißen Reinhard Witt, Wolfram Franke und Birgit Helbig (ok, nur sie könnte ich mir vielleicht leisten, wenn sie mir nen Freundschaftspreis macht)

Ich les aber gerade, sie nimmt für 2020 keine Aufträge mehr an, ich hätte sie gerne für den kommunalen Bereich hier gebucht. Ihre Gärten sind zum NIederknien....
    *totumfall*

Zeig uns doch sowas nicht und sag, dass man ein Jahr auf sie warten muss!

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Nachdem ich Geld rausgeworfen habe für Gartenbücher, die ich dann alle nicht brauchte, weil die Art zu Gärtnern mir nicht liegt (GU, vor allem, einfach nciht meins), gehe ich einfach offenen Auges durch die Welt und spreche Menschen an, die schöne Gärten haben. Wirklich, jeder Gärtner schwätzt gern über seinen Garten
    Wenn Ihr also mal nen Ausflug macht und du siehst nen schönen Garten - gerade jetzt im Sommer ist ja oft noch ein Mensch mit drin - dann frag einfach. Und mach Bilder, wenn du kannst.

/edit Und schau mal bei den lokalen Fratzenbuchgruppen etc., im Sommer öffnen oft Menschen ihre Gärten. Letztens waren hier bei uns fünf Gärten auf, da konnte man sich anmelden und bekam ne Führung. Pflanzen und Saatgut konnte auch getauscht werden. Hier liegen dann oft Flyer beim örtlichen Treff rum.
    Bei uns sehen die Gärten alle gleich aus. Spießerrasen, wenig Blumen, viel Kies usw.

Heute war auf der Insel Mainau und habe viel fotografiert was mir gefällt und war auch in der Gartenschule. Da kann man sich auch beraten lassen, aber es war wirklich voll.

Leute ansprechen ... hm da bin ich eigentlich nicht der Typ für. Da muss ich mich vielleicht mal überwinden.

Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen

Das gefällt mir. Leider nicht meine Gegend :(

Die Namen muss ich erstmal googeln. Ich habe mir alle Landschaftsgärtner in Berlin und Umgebung mal rausgesucht und arbeite gerade deren Internetseiten durch. Da sind viele Bilder von abgeschlossen Projekten und da kann man ja schon mal sehen, ob das passt oder nicht.

Zitat Zitat von B.Atrix Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Abo für Mein schöner Garten.

Das ist aber ganz altmodisch noch eine Zeitschrift.
    Das macht nichts. Das ist eine gute Idee. Ich muss ja kein Abo abschließen, sondern schaue einfach mal im Zeitungsladen was es so gibt.

Unser Garten entwickelt sich schön langsam. Mit gefallen so durchgestylte Gärten nicht so gut.
    weberin1971 gefällt dies