Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
Like Tree1gefällt dies

Thema: 2 Waschfragen

schneckele13 ist gerade online Ptit escargot

User Info Menu

Standard 2 Waschfragen

Wie würdet ihr folgendes Waschen:

1. neue gelbe Shorts, die abfärbt. Ich hatte sie einen halben Tag an, danach war die Unterhose gelb gefärbt, die Farbe ging auch beim 60 Grad waschen nicht weg.
    Wasche ich die jetzt einma l ohne Zusatzwäsche durch? Oder gleich mehrmals durchwaschen?
    Oder normal mit Wäsche und diesen Farbauffangtüchern?

2. Daunenfederkopfkissen - laut Etikett kann ich das Kissen in einer 7kg Maschine waschen (die habe ich), das Fassungsvermögen des Trockners sollte aber 10 kg haben (mein Trockner hat aber nur 7 kg). Also ab zur Reinigung? Muss so ein Kissen überhaupt gewaschen werden?
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: 2 Waschfragen

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen

1. neue gelbe Shorts, die abfärbt. Ich hatte sie einen halben Tag an, danach war die Unterhose gelb gefärbt, die Farbe ging auch beim 60 Grad waschen nicht weg.
    Wasche ich die jetzt einma l ohne Zusatzwäsche durch? Oder gleich mehrmals durchwaschen?

2. Daunenfederkopfkissen - laut Etikett kann ich das Kissen in einer 7kg Maschine waschen (die habe ich), das Fassungsvermögen des Trockners sollte aber 10 kg haben (mein Trockner hat aber nur 7 kg). Also ab zur Reinigung? Muss so ein Kissen überhaupt gewaschen werden?
    1. ich würde die Farbe mit Essig fixieren

2. habe die Kissen gewaschen, allerdings mein Trockner hat das Fassungsvermögen von 10kg, hat super geklappt

User Info Menu

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    1. ich würde die Farbe mit Essig fixieren
    Wie genau mache ich das?
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

justme ist gerade online Poweruser

User Info Menu

Die gelben Shorts würde ich, zur Not mit kleineren Wäscheladungen als voller Trommel, die nächsten paar Male mit Farben wie rot, orange etc. waschen, denen das Abfärben nicht merklich etwas ausmachen würde (bei alleiniger Planung zu Single-Zeiten habe ich dann zum Beispiel bewusst rote Handtücher genommen, damit so ein Teil dann am Ende der Woche nicht in der leeren Maschine lag... das kann aber durchaus als Marotte gewertet werden und ich habe dieses Planungsverhalten bezüglich Abstimmung von Oberbekleidung und Handtüchern meinem jetzt-Mann beim Zusammenziehen nicht berichtet ).

Das Daunen-Feder-Kopfkissen würde ich dann halt in der kleineren Waschtrommel als empfohlen waschen (unser gesamtes Daunen-Bettzeug kommt alle ein oder zwei Jahre mal in die Waschmaschine, mit Wollwaschmittel, aber nicht im Wollwaschgang, ich möchte nämlich einerseits keine Enzyme dran haben, andererseits gut geschleudert haben - was für eine Trommel die empfohlen haben, weiß ich da längst nicht mehr, vermutlich mehr als unsere 5-kg-Trommel). Trocknen tu ich die dann auf dem Wäscheständer in der Sonne, dem Baumwolle-Außenstoff macht das ja nichts aus.
    justme

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Wie genau mache ich das?
    In den Spülgang Essig hinzufügen (ich mache eine Lösung aus Essigessenz und Wasser) und dann nochmals den Spülgang. Fertig.

sachensucher ist gerade online Legende

User Info Menu

Ist das Kissen neu? Dann würde ich nicht waschen. Falls schmutzig würde ich es aber wagen. Die gelbe Shirts würde ich mit gelben und roten Sachen zusammen waschen. Geld würde ich nicht rein investieren, bisher habe ich solche Sachen immer entsorgen müssen, weil die abfärberei nicht aufhörte. Dunkle Sachen dürfen am Anfang etwas abfärben, bei hellen ist das quasi immer ein Qualitätsmangel.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    In den Spülgang Essig hinzufügen (ich mache eine Lösung aus Essigessenz und Wasser) und dann nochmals den Spülgang. Fertig.
    Ok, danke. Wasche ich dann nur die Hose alleine oder kann ich dann auch normale Wäsche dazulegen?
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

User Info Menu

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Trocknen tu ich die dann auf dem Wäscheständer in der Sonne, dem Baumwolle-Außenstoff macht das ja nichts aus.
    Müssen denn Federkissen nicht zwangsweise in den Trockner da sonst die Federn verkleben/verklumpen?
    Cafetante gefällt dies
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Gast Gast

1. Mehrfach allein waschen. Wenn die Farbe schon beim Tragen auf die Unterwäsche ausfärbt,möchte ich diesen Chemiecocktail nicht in der übrigen Wäsche haben.
    2. Daunenkissen sollten 1x im Jahr aufgefrischt werden. Ich habe mal eins getötet, obwohl die Waschmaschine groß genug ist. Seither bringe ich meins ins Fachgeschäft. Ich lege allerdings, da ich zum Schwitzen am Kopf neige, nachts ein Moltontuch drüber und lege das Kissen im Sommer viel in die Sonne.

User Info Menu

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Ist das Kissen neu? Dann würde ich nicht waschen. Falls schmutzig würde ich es aber wagen. Die gelbe Shirts würde ich mit gelben und roten Sachen zusammen waschen. Geld würde ich nicht rein investieren, bisher habe ich solche Sachen immer entsorgen müssen, weil die abfärberei nicht aufhörte. Dunkle Sachen dürfen am Anfang etwas abfärben, bei hellen ist das quasi immer ein Qualitätsmangel.
    Nein, das Kissen ist ca 1 Jahr alt, da wäre es mal an der Zeit, es zu waschen, dachte ich (auch wenn es keine sichtbaren Schmutzflecken hat).
    Die Hose ist zwar von S.Oliver, war aber tatsächlich nicht teuer (heruntergesetzt auf 20 €). Wenn die Abfärberei nicht aufhört und das Ding in den Müll wandert, wäre das zwar keine Katastrophe, schade wäre es aber trotzdem...
    N
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte