Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 182
Like Tree140gefällt dies

Thema: Nicht schlafen können (alleine)

  1. #61
    Thriller Queen ist gerade online nicht Standard

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    DA wäre ich mir nicht so sicher ... die jungen Damen wären nicht die ersten Kinder, die Folgebeziehungen ihrer Eltern zu torpedieren suchten.

    Will ich nicht unterstellen, aber auch nicht ausschließen.
    Ich wollts nicht schreiben....
    Nichts geschieht ohne Grund.

    Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

  2. #62
    Avatar von sojus
    sojus ist gerade online Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von Miss_Cornfield Beitrag anzeigen
    Das sehe ich tatsächlich anders - sie können sich allein gelassen fühlen, nicht ernst genommen, Ängste entwickeln, Vertrauen verlieren, ... . Und ja - ich überspitze jetzt sehr, aber .... .
    Aber genau so ist es bei meinem Kind. Es kann normalerweise passabel einschlafen, aber wenn nicht, wird es panisch. Es hat dann schlimme Ängste (Verlustängste, Einsamkeit...) und steigert sich so rein, dass teils stundenlang überhaupt nichts mehr geht. Da hilft auch keine CD, und eine klare Ansage hilft schon gleich dreimal nicht (sondern bewirkt das Gegenteil). Wir arbeiten daran und es liegt sicher bei ihm auch an der Gesamtsituation, aber ich finde auch, man kann das nicht pauschal abtun. Es kommt, wie immer, auf den Einzelfall an.

  3. #63
    Jossi ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Von Druck und Härte habe ich nichts geschrieben, sondern dass ich nicht an der Bettkante sitzen würde.
    Mir ist mein Schlaf ziemlich wichtig und mein Wohnzimmer ab dem Kindergarten ab 20 Uhr Kinderfreiezone mit selbstverständlich vielen Ausnahmen am Wochenende oder in den Ferien.

    Wenn das Thema mit einer Ansage erledigt wäre, dann kann man sich fragen warum der Mann der TE sie nicht gemacht hat?
    Sonst ist es ein Problem, dass vielleicht extern besprochen werden sollte, damit eine befriedigende Lösung für alle gefunden werden könnte.
    Ich hatte dich so gelesen, dass du diesen Zustand so nicht akzeptieren würdest. Und da denke ich immer: Da kann man noch so wenig einverstanden mit einer solchen Situation sein, bei sowas ist manchmal mehr dahinter, sonst würde man ein solches Problem schnell lösen können. Aber da sind wir ja dann einer Meinung.

    Und ja, ich würde das ggfs auch an jemand Externen abgeben. Und auch nicht an der Bettkante hocken. Und ich würde mit der Kindsmutter in Kontakt gehen. Denn ich glaube, da müssen alle an einem Strang ziehen. Am anstrengendsten ist das für die Mädels
    sojus gefällt dies

  4. #64
    Jossi ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    DA wäre ich mir nicht so sicher ... die jungen Damen wären nicht die ersten Kinder, die Folgebeziehungen ihrer Eltern zu torpedieren suchten.

    Will ich nicht unterstellen, aber auch nicht ausschließen.
    Alles ist möglich. Deshalb würde ich mich auch als Eltern zusammen setzen und versuchen, herauszufinden woran das liegen könnte. Und ggfs Schritte einleiten, die den Kindern signalisieren, dass man diese Situation so nicht bestehen lassen will.

  5. #65
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von Jossi Beitrag anzeigen
    Alles ist möglich. Deshalb würde ich mich auch als Eltern zusammen setzen und versuchen, herauszufinden woran das liegen könnte. Und ggfs Schritte einleiten, die den Kindern signalisieren, dass man diese Situation so nicht bestehen lassen will.
    Als Eltern zusammensetzen? Im Idealfall - ja. Es gibt aber Eltern, die kümmern sich zwar nach Trennung um ihre Kinder, aber auf gar keinen Fall mehr miteinander.
    Нет худа без добра.

  6. #66
    rastamamma ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob sich das von alleine legt, aber ich könnte es nicht. Ich kann kaum schlafen, wenn ein Kind bei mir im Bett liegt, muss aber ausgeruht zur Arbeit. Muss dein Mann wissen, ob es ihn stört, du musst sagen, ob es dich stört und dann etwas dagegen tun.

    Mich würde es stören, wenn mein Partner mit seinen Kindern in dem Alter um 21 Uhr im Bett verschwindet.
    Es gibt aber auch Partner, die um die Zeit schon schlafen möchten (ich habe eine Arbeitskollegin, die geht um 20:00 spätestens schlafen und steht um spätestens 4:00 auf und geht erstmal mit dem Hund joggen; mein Lebensrhythmus wäre auch ein anderer, aber ihr geht es dabei gut).

  7. #67
    Gast Gast

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Ich finde nicht, dass es Dich nicht betrifft.
    Schließlich stehen die Mädchen ja auch bei Dir im Schlafzimmer, auch wenn sie zu Deinem Mann wollen.

    Ich habe keine Erfahrung mit Trennung und Kindern eines neuen Partners, aber ich stelle mir vor, dass ich zu ihnen kein so normal vertrautes Verhältnis habe wie zu meinen eigenen (finde ich auch okay, schließlich will ich kein Mutterersatz sein).
    Normal finde ich es in dem Alter der beiden jedenfalls nicht. Meine Söhne haben, genauso wie ich früher mit meinen Geschwistern, bei Bedarf dann zusammen geschlafen, aber die Eltern wurden, außer bei Krankheit, in Ruhe gelassen.

    Wenn ich lese, dass die Mutter mit den Kindern um 21 Uhr ins Bett geht, klingt das für mich ein bisschen nach Machtkampf und Einfordern.

    Den Aspekt würde ich nicht ganz außen vor lassen.
    Leona68, Francie und Makaria. gefällt dies.

  8. #68
    Avatar von Lolaluna
    Lolaluna ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von Jossi Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich so gelesen, dass du diesen Zustand so nicht akzeptieren würdest. Und da denke ich immer: Da kann man noch so wenig einverstanden mit einer solchen Situation sein, bei sowas ist manchmal mehr dahinter, sonst würde man ein solches Problem schnell lösen können. Aber da sind wir ja dann einer Meinung.

    Und ja, ich würde das ggfs auch an jemand Externen abgeben. Und auch nicht an der Bettkante hocken. Und ich würde mit der Kindsmutter in Kontakt gehen. Denn ich glaube, da müssen alle an einem Strang ziehen. Am anstrengendsten ist das für die Mädels
    Nein, ich würde den Zustand nicht akzeptieren, sondern hinterfragen, mit den Mädchen reden und nach Lösungen suchen.
    Wenn sie müde funktionieren, dann ist es so, ich könnte es nicht. Als mein Sohn in dem Alter war, war ich 70km im Auto unterwegs und musste im Büro wachsam arbeiten, da wären die BettkantenSitzungen nicht drin.
    Gast gefällt dies

  9. #69
    Jossi ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Als Eltern zusammensetzen? Im Idealfall - ja. Es gibt aber Eltern, die kümmern sich zwar nach Trennung um ihre Kinder, aber auf gar keinen Fall mehr miteinander.
    Das ist mir klar. Aber wenn das zusammenhängt, mit den Schlafritualen bei der Mutter, dann wäre es für alle Beteiligten entlastend, zusammenzuarbeiten.

  10. #70
    Avatar von Lolaluna
    Lolaluna ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Nicht schlafen können (alleine)

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Partner, die um die Zeit schon schlafen möchten (ich habe eine Arbeitskollegin, die geht um 20:00 spätestens schlafen und steht um spätestens 4:00 auf und geht erstmal mit dem Hund joggen; mein Lebensrhythmus wäre auch ein anderer, aber ihr geht es dabei gut).
    Mein Partner nicht, das kann man sich wohl aussuchen.

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •