Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81
Like Tree45gefällt dies

Thema: Design- und Projektmanagement

gurkentruppe ist offline Mann ohne Eigenschaften

Standard Re: Design- und Projektmanagement

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Diese gefühlt Zig Tausend Studiengänge finde ich anstrengend und ich kenne inzwischen einige Abiturienten, die einfach gerne erstmal BWL oder Chemie studieren würden.
    Solche Studiengänge sind ja nicht abgeschafft. Vermutlich sind nicht wirklich alle neuen Studiengänge sinnvoll, aber der Bedarf an interdisziplinären Stellen wächst einfach.
    cosima und salvadora gefällt dies.

Temporär ist offline Poweruser

Bei den meisten wird man erst schlauer, wenn man die Module liest. Zusammen mit den Zulassungsvoraussetzungen.Aber das ist tatsächlich für Studienanfänger ohne familiären Hintergrund, der da beraten kann, schwierig zu verstehen.

Auch wenn man sich mehr Einfachheit in Richtung „Schulfach“ wünschen würde, finde ich die breiter aufgestellten neuen Bachelorstudiengänge eigentlich ganz gut.
    Weil die Studienanfänger so jung sind.
    Da ist es eigentlich gut, wenn man in mehrere Richtungen weitergehen kann, wenn man mal einen Einblick gewonnen hat.

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Zum Weiterlesen (für die anderen) - damit das nicht so aus dem Zusammenhang gerissen dasteht:

https://www4.fh-swf.de/de/home/studi...d_pm/index.php

Wenn man sich für Studiengänge interessiert, dann kann man auch in die detaillierten Module schauen und wird dann etwas schlauer.

Der Studiengang ist im Maschinenbau angesiedelt und ich denke, dass gerade da auch mehr als nur der pure Maschinenbauingenieur gefragt ist.

Erdbeere ist offline Legende

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ich bin alt.
    Dieses rumgelabere ohne was zu sagen, nervt mich. Aber es ist wohl so heutzutage. Darunter kann ich mir immer noch nix vorstellen.
    Diese gefühlt Zig Tausend Studiengänge finde ich anstrengend und ich kenne inzwischen einige Abiturienten, die einfach gerne erstmal BWL oder Chemie studieren würden.
    Bei sowas wie Chemie/ Naturwissenschaft kann es Dir als (angehender) Student aber auch passieren, dass Du gefragt wirst, was man denn damit berufl. anfangen will.
    LG Erdbeere

Clodagh ist gerade online finster

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Bei sowas wie Chemie/ Naturwissenschaft kann es Dir als (angehender) Student aber auch passieren, dass Du gefragt wirst, was man denn damit berufl. anfangen will.
    Ist das nicht völlig normal, dass ein Studienabschluss verschiedene berufliche Perspektiven bietet?
    cosima gefällt dies

Erdbeere ist offline Legende

Zitat Zitat von Clodagh Beitrag anzeigen
    Ist das nicht völlig normal, dass ein Studienabschluss verschiedene berufliche Perspektiven bietet?

Ja natürlich, aber in unserem Fall war dem Fragenden gar nicht klar, dass man da viel mit anfangen kann (betr. Biologie)
    LG Erdbeere

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von gurkentruppe Beitrag anzeigen
    Solche Studiengänge sind ja nicht abgeschafft. Vermutlich sind nicht wirklich alle neuen Studiengänge sinnvoll, aber der Bedarf an interdisziplinären Stellen wächst einfach.
    Nur führt das bei einigen interdisziplinären Studiengängen dazu, dass man von nix wirklich eine Ahnung hat, weil überall nur an der Oberfläche gekratzt wird.
    Und wenn dann in der Beschreibung steht, dass sie die künftigen Führungskräfte ausbilden... naja.
    Kara^^ gefällt dies

cosima ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Nur führt das bei einigen interdisziplinären Studiengängen dazu, dass man von nix wirklich eine Ahnung hat, weil überall nur an der Oberfläche gekratzt wird.
    Und wenn dann in der Beschreibung steht, dass sie die künftigen Führungskräfte ausbilden... naja.
    jaja, es ist natürlich viel besser wenn wir lauter Fachidioten ausbilden und die Leute versuchen sich an an den geforderten interdisziplinären Stellen irgenwie durchzuwurschteln.
    Bestimmt kann das ein Maschinenbauingenieur ohne Kreativität, ohne Ahnung von Desing und ohne Führungskompetenzen viel viel besser
    salvadora und _Volker_ gefällt dies.

Ja natürlich, aber in unserem Fall war dem Fragenden gar nicht klar, dass man da viel mit anfangen kann (betr. Biologie)
    das ist doch oft so.
    Viele Leute können selbst mit recht banalen Studiengängen nichts anfangen bzw. es fällt ihnen nicht viel mehr ein als "Lehrer"

das ist doch oft so.
    Viele Leute können selbst mit recht banalen Studiengängen nichts anfangen bzw. es fällt ihnen nicht viel mehr ein als "Lehrer"

gurkentruppe ist offline Mann ohne Eigenschaften

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Heute sind viele Führungskräfte in großen Unternehmen in erster Linie Betriebswirtschafter oder Juristen. Die glauben ja auch, Ahnung von technischen Zusammenhängen, Mitarbeiterführung, Marketing, Fertigung etc. zu haben. Naturgemäß können die aber auch nur bestenfalls Halb- und Erfahrungswissen in Bereichen jenseits ihrer Ausbildung haben. In der Führung sitzen doch - jenseits der Gründer - seltenst Chemiker, Maschinenbauer, Informatiker etc. Selbst wenn Unternehmen mit deren Leistung ihre Brötchen verdienen.

Vielleicht würde manches Unternehmen noch existieren und manches Großprojekt auch tatsächlich pünktlich fertig werden, wenn die Manager eher eine interdisziplinäre Ausbildung genossen hätten.
    cosima, bernadette, salvadora und 3 anderen gefällt dies.