Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81
Like Tree45gefällt dies

Thema: Design- und Projektmanagement

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Design- und Projektmanagement

Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nur ein Anfang, ein Bachelorstudium. Wenn man dann eher weiß, was einem liegt, kann man das im Master vertiefen.
    Nur mir einen Bachelor ohne weitere Erfahrung wird keiner Führungskraft im Management.
    Das hoffe ich - und daher finde ich diese Studiengangsbeschreibung eine Mischung aus nichtssagend und unzutreffend.

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Große Unternehmen haben dann auch ihre eigenen Ausbildungsprogramme, oft in Zusammenarbeit mit der Uni.
    und genau diese großen Unternehmen drängen dann oft auf entsprechende Studiengänge und zeigen auch auf worauf es da ankommt

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    ... Wir müssen nicht jeden 13 Jahre durch die Schule plus 8 Jahre durch die Uni schicken.
    Ein alter Diplomstudiengang dauerte im Regelfall 10 Semester ... ein Fachbachelor plus ein interdisziplinärer Master (oder ein 2. BA) dürfte doch kaum länger dauern ... also 5 Jahre und nicht acht.
    Нет худа без добра.

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Ich habe die Verlinkungen gelesen und zukünftige Berufsbilder in der Industrie, erscheint mir ganz schlüssig.

Auch Führungskräfte müssen mal irgendwie starten :)
    Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich - und daher finde ich diese Studiengangsbeschreibung eine Mischung aus nichtssagend und unzutreffend.

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    eben
    Schon vor 30 Jahren hat eine Freundin das schöne Fach "Psycholinguistik" studiert.
    Da paarten sich immer Häme mit Unwissen bei fast allen anderen
    "was soll das denn sein" oder "hä? Wer braucht sowas?" waren noch die freundlichsten Fragen

Diese Freundin ist bis heute hochgefragt, war keinen Tag arbeitslos, stets in ihrem Fach beschäftigt
    Man brauchte und brauch nämlich genau solche Leute an Schnittstellen
    Dagegen sagt doch auch keiner was, aber der o.g. Studiengang liest sich für mich nach Vielsprech und davon haben wir schon sehr ausreichend.

Disclaimer: Ich werde mich damit jetzt nicht vertieft befassen. So sehr interessiert es mich nun wieder nicht.
    Нет худа без добра.

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Marketing, Key Account Management. Dazu musst du Vielsprech sein

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Dagegen sagt doch auch keiner was, aber der o.g. Studiengang liest sich für mich nach Vielsprech und davon haben wir schon sehr ausreichend.

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Zitat Zitat von gurkentruppe Beitrag anzeigen
    Heute sind viele Führungskräfte in großen Unternehmen in erster Linie Betriebswirtschafter oder Juristen. Die glauben ja auch, Ahnung von technischen Zusammenhängen, Mitarbeiterführung, Marketing, Fertigung etc. zu haben. Naturgemäß können die aber auch nur bestenfalls Halb- und Erfahrungswissen in Bereichen jenseits ihrer Ausbildung haben. In der Führung sitzen doch - jenseits der Gründer - seltenst Chemiker, Maschinenbauer, Informatiker etc. Selbst wenn Unternehmen mit deren Leistung ihre Brötchen verdienen.

Vielleicht würde manches Unternehmen noch existieren und manches Großprojekt auch tatsächlich pünktlich fertig werden, wenn die Manager eher eine interdisziplinäre Ausbildung genossen hätten.
    Und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Hocharbeiten, ein (Karriere)Schritt nach dem anderen ist out.

Clodagh ist offline finster

User Info Menu

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Nur führt das bei einigen interdisziplinären Studiengängen dazu, dass man von nix wirklich eine Ahnung hat, weil überall nur an der Oberfläche gekratzt wird.
    Und wenn dann in der Beschreibung steht, dass sie die künftigen Führungskräfte ausbilden... naja.
    Naja, der Wirtschaftsingenieur ist ja inzwischen ganz gut etabliert und hat sich in der Praxis bewährt. So eine Kombination könnte ich mir für naturwissenschaftliche Studiengänge auch gut vorstellen (vielleicht gibt es das ja auch schon, ich bin da nicht informiert).

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Clodagh Beitrag anzeigen
    Naja, der Wirtschaftsingenieur ist ja inzwischen ganz gut etabliert und hat sich in der Praxis bewährt. So eine Kombination könnte ich mir für naturwissenschaftliche Studiengänge auch gut vorstellen (vielleicht gibt es das ja auch schon, ich bin da nicht informiert).
    Ja. Es gibt zumindest Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsmathematiker.
    Bioinformatiker gibt es auch.
    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

User Info Menu

Zitat Zitat von Clodagh Beitrag anzeigen
    Ja, als echte Kombi ... Wirtschaftsinformatik ist ja auch so ein Fach.
    Нет худа без добра.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte